PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live probleme mit Suse 8.1 und Redhat 8.0



Cyberbob
10.11.02, 14:12
hab ein fettes prob mit meiner soundkarte. und zwar hab ich bei suse 8.1 und redhat 8.0 das prob wenn ich was mit audio mache (divx, mp3, ...) und meine rechner etwas ausgelastet wird (nicht startk, webseite öffnen oder so) hab ich so ein pfeif ton im sound. je nachdem zieht der sich über 2-5 sec hin und ich kann in der zeit nix mehr machen (maus bewegt sích nicht) dann gehts wieder bis ich wieder irgendwas öffne dann hab ich wieder den pfeif ton. Das prob hab ich seit suse 8.1 und redhat 8.0 direkt nach der installation. Bei suse 8.0 hab ich kein problem. neue Alsa treiber haben mir bei suse 8.1 auch nichts gebracht. woran könnte das denn liegen ?!

thx
Cyberbob

gfc
10.11.02, 14:33
komischer Fehler.. hab selber zu Hause Suse 8.1 und den SB Live... und funzt 1a ohne pfeifen

da der Fehler ja bei beiden Distros auftritt, tipp ich auf die Hardware... vielleicht steckt die Karte nicht schön im slot oder aber irgendwas im Bios verstellt....

oder aber: hast du acpi aktiviert??

Cyberbob
10.11.02, 14:43
also die karte steckt sauber im slot
wenn ich suse 8.0 installiere klappt es auch wunderbar
nur unter suse 8.1 und redhat 8.0 nicht
das bringt mich ja so ins grübeln woran es liegen könnte.

acpi aktiviert?? sag mir wie das geht (bin noch neu unter linux)

Cyberbob
10.11.02, 16:57
ok das prob hat sich geklärt. woran es lag kann ich nicht sagen
hab die soundkarte einfach in einen anderen pci slot geknallt dann hats gefunzt.
Aber ich verstehe nicht wieso es unter Suse 8 und auch unter Windows 2k funzte es.

naja das kann mir jetzt auch am A... vorbei gehen :D