PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcpd, kernel 2.2.12, Token-Ring problem



krueckel
06.10.99, 07:19
Hallo ich habe ein problem mit dem dhcpd in verbindung mit kernel 2.2.12 auf SuSE 6.1 bei einem DHCPDISCOVER von einer Token-Ring karte .

Die Token-Ring karte des client sendet erfolgreich eine DHCPDISCOVER ins netzerk.
Im /var/log/message sehe ich das der dhcpd diese auch empfängt und dem client mittels einem DHCPOFFER eine IP-Adresse anbietet. Der client jedoch scheint entweder die DHCPOFFER nicht zu erhalten oder fängt mit den daten des servers nichts an und sendet ein neues DHCPDISCOVER ins netz. Dies wiederholt sich so lange, bis der client mit einem timeout abbricht (der client wahr schon eine dos, windowsXXXXX rechner).

Wird in dem gleichen rechner egal mit welchem OS eine Ethernet karte verwendet, funkt die ganze DHCP-Zuweisung wie ein geölter blitz.

Unter einem 2.0.38 kernel auf SuSE 5.3 funkt das ganz auch mit Token-Ring wie ein geölter blitz.

Ich glaube mitlerweile das das problem beim 2.2.12 kernel zu suchen ist, ich habe aber leider mangels zeit bis jetzt noch keinen älteren 2.2.x oder 2.3.x kernel ausrobieren könne.

Im dhcpd Server befindet eine 3Com 905b-tx netzwerkkarte, im client bafanden sich schon ein Intel Token Express 16/4 (ISA), 3Com Token Link III (ISA), 3Com Velocity (ISA) und eine Madge Smart 16/4 PCI Ringnode.

Im anschluß meine networking options aus der .config des 2.2.12 kernel:

CONFIG_PACKET=y
CONFIG_NETLINK=y
CONFIG_RTNERLINK=y
CONFIG_FILTER=y
CONFIG_UNIX=y
CONFIG_INET=y
CONFIG_SYN_COOKIES=y
CONFIG_SKB_LARGE=y

Hat jemand eine idee was ich beim 2.2.12 kernel übesehen habe oder kennt jemand das problem oder weis jemand ein lösung für mein problem?

Danke,
oliver