PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkhilfe



Bongoboy
09.11.02, 22:55
Hallöchen,

1.) Ich bin absoluter Linux Neuling

Da ich mich sehr gut in der Windows Welt auskenne macht mir Linux ein bißchen Kopfzerbrechen.

Ich will ein Linuxserver instalieren der als File Server dient und mir das DSL (nicht von dem rosa T) über das Netzwerk freigibt. Unter Windows Null Problem. Ich hab Suse 8.0 geschenkt bekommen (von meinem Bruder der Lieber Bill Gates unterstützt soll er auch). Ein laufendes Linux bekomme ich hin auch das der Linux Rechner dann über den Windows Rechner sich das Internet holt. Nur ich will das umgekehrt machen das sich der Windows Rechner das Internet vom Linux Rechner holt. Ich hab mir schon ein Buch "Der Linux Samba Server" von Sybex gekauft. Schlauer bin ich nicht geworden.

Wer kann mir helfen.

DaGrrr
09.11.02, 23:07
Hallo,

das was Du suchst ist ein Linux Router, wenn ich deine Fragestellung
richtig interpretiere.
Wie man diesen konfiguriert findest du hier im Forum.
Benutze einfach die Such Funktion.
Es gibt dazu schon eine menge Threads.
Samba hat aber nix mit Internet connection Sharing zu tun.

Grüße
DaGrrr

taylor
09.11.02, 23:09
Hallo und herzlich willkommen!

Mit einem Samba Server hat Dein Vorhaben nichts zu tun.
Was Du suchst, ist entweder ein Proxyserver wie zum Beispiel 'Squid', oder ein Router, der ein sog. Masquerading oder auch NAT macht.

Damit hast Du schon drei Stichworte, mit denen Du die Suchfunktion dieses Boards füttern kannst, denn dieses Thema ist natürlich ein Standardthema und wird andauernd diskutiert.

Ausserdem ist ein Blick in das FAQ sowie in das Tipps und Tricks Forum wichtig!

Gruß,
Taylor

Bongoboy
10.11.02, 00:21
Erstmal Danke für die Tips :) nur ich will auch ein File Server intregieren und dafür brauche ich Samba oder nicht

taylor
10.11.02, 00:36
Richtig, als Fileserver für Windosen brauchst Du Samba ;)

Bongoboy
10.11.02, 11:10
Und wie richtet man Samba ein irgendwie hab ich damit nen problem

taylor
10.11.02, 11:28
Original geschrieben von Bongoboy
Und wie richtet man Samba ein irgendwie hab ich damit nen problem
Analog dazu: "Samba" ist *das* Stichwort für die Suchfunktion.

Ausserdem wird Dir niemand helfen, wenn Du einfach nur "irgend ein nicht näher spezifiziertes Problem" mit Samba hast.
Falls Du den "Fragen stellen" Link in meiner Signatur noch nicht kennst, sieh ihn Dir doch mal an ;)

Auf jeden Fall wird man wissen wollen, *wo* *welches* Problem auftritt, *was* Du bereits gemacht hast und *welche* Distribution Du einsetzt.

Gruß,
Taylor