PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPG und PGP Keyserver



praetorian
09.11.02, 20:41
Hi Leute,

ich hab ne frage zu dem GPG, das scheint mir ja ganz gut zu funktionieren. Hab in der Arbeit PGP (mit Windoof) und dort eine öffentlichen schlüssel auf dem PGP Standard Schlüsselserver keyserver.pgp.com. Nur jetzt die Frage: Ich will mir (oder irgendjemandem) der PGP Benutzt und seinen Schlüssel auf keyserver.pgp.com hat eine Verschlüsselte E-Mail schreiben, wie bekomme ich dann den Schlüssel von dem keyserver.pgp.com? Ich weiß ja nur die E-Mail Addr. von dem Empfänger und auf welchem Server er seinen schlüssel hat.

Bei dem PGP Frontend geht das ja seh schön mit der Suche nach einem Schlüssel auf einem Server. Gibts denn sowas bei GPG nicht???

Gruß
Werner

pippi
10.11.02, 07:23
hallo!

ich bin noch ziemlich unbedarft in der PGP /GPG -Welt, das vorneweg. ich habe gerade mal

gpg --help | less

eingegeben und nach "server" gesucht. das waren die treffer:


--send-keys Schlüssel zu einem Schlü.server exportieren
--recv-keys Schlüssel von einem Schlü.server importieren
--search-keys Schlüssel auf einem Schlü.server suchen
--refresh-keys alle Schlüssel per Schlü.server aktualisieren


vermutlich muß man den schlüsselserver kennen, sieht jedenfalls nicht nach "such überall" aus.

hoffentlich hilfts ;)

/pippi



Original geschrieben von praetorian
Hi Leute,

ich hab ne frage zu dem GPG, das scheint mir ja ganz gut zu funktionieren. Hab in der Arbeit PGP (mit Windoof) und dort eine öffentlichen schlüssel auf dem PGP Standard Schlüsselserver keyserver.pgp.com. Nur jetzt die Frage: Ich will mir (oder irgendjemandem) der PGP Benutzt und seinen Schlüssel auf keyserver.pgp.com hat eine Verschlüsselte E-Mail schreiben, wie bekomme ich dann den Schlüssel von dem keyserver.pgp.com? Ich weiß ja nur die E-Mail Addr. von dem Empfänger und auf welchem Server er seinen schlüssel hat.

Bei dem PGP Frontend geht das ja seh schön mit der Suche nach einem Schlüssel auf einem Server. Gibts denn sowas bei GPG nicht???

Gruß
Werner

pippi
10.11.02, 07:25
--keyserver HOST Schlüssel bei diesem Server nachschlagen

habe ich doch glatt unterschlagen.

/pippi