PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftp... schön und gut, aber....



jean_luc_picard
29.10.01, 18:57
... gibt es nicht vielleicht ein programm für die grafische oberfläche, welches ständig per ftpwho die eingeloggten user anzeigt?

wie lautet eigentlich der befehl um einen user rauszuschmeißen?

kjl_zero
31.10.01, 00:24
du solltest von proftp nicht gleich Abstand nehmen, nur weil kein GUI zur Verfügung steht. Es ist ein mächtiges Programm, das die Funktionalität vom G6 unter win bestimmt übertrifft.

Einen eingeloggten user kannst ganz einfach über den grafischen Prozeßmanager rausschmeißen.

jean_luc_picard
31.10.01, 07:46
keine angst... den proftp stelle ich bestimmt nicht in die ecke... ich denke früher oder später wird schon jemand sowas programmieren (ich würde, wenn ich könnte)...

welchen proßezmanager meinst du? ich hab suse 7.3... welches paket muß in installieren?

Jorge
31.10.01, 14:17
ths-web:/media/htdocs/ftp/hp/PHSS/patch_readme's/10.x # ps ax | grep proftpd
1434 ? S 0:00 proftpd (accepting connections)
20628 ? S 0:00 proftpd: ftp - ths-lenz: anonymous/123@ths.de: IDLE
ths-web:/media/htdocs/ftp/hp/PHSS/patch_readme's/10.x #

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

jean_luc_picard
31.10.01, 15:38
@jorge

hmm... soll mir das was sagen, oder ist das ein informatiker-joke? ;)

Jorge
31.10.01, 15:42
Das war die Antwort auf Deine Frage mit dem Prozessmanager. Mit dem Befehl "ps" kannst Du Dir die laufenden Prozesse ansehen. Das ganz gepiped auf den Befehl "grep" gefolgt von $Suchbegriff liefert Dir ein Ergebnis.
Du fragtest wie Du einen ftp User killen kannst; wenn Du Dir meine obige Ausgabe anschaust, brauchst Du nur den Prozess des Users killen.

Alles klar?

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

jean_luc_picard
31.10.01, 15:45
ok... mit der kleinen erklärun check ich es... danke...

linuxhanz
31.10.01, 15:57
Habe da auch mal ne Frage!
Wie läßt man Proftpd über Xinetd laufen?
ServerType = Xinetd in /etc/proftpd.conf?
Oder "erkennt" der Xinetd auch
ServerType = Inetd
als Einstellung an?

Und Ansonsten

service ftp
{
socket_type = stream
wait = no
user = proFTP_usr
server = /usr/sbin/proftpd
server_args = -l
}

Jorge
31.10.01, 16:12
AFAIK reicht der Eintrag inetd. Habe das neulich irgendwo gelesen. Erfahrungen kann ich dazu allerdings keine präsentieren. Musst halt den xinetd entsprechend einrichten.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

aycaramba
31.10.01, 18:48
Servertype muß uf inetd stehen, das gibt nur an ob der ProFTPd als eigenständiger Dämon (als standalone) oder über einen "Superdämon" Inetd oder Xinetd gestartet wird.
Ich benutze den Eintrag:
service ftp
{
flags = REUSE
socket_type = stream
instances = 50
wait = no
user = root
server = /usr/local/sbin/proftpd
bind =
log_on_success = HOST PID
log_on_failure = HOST RECORD
}

um den Server zu starten.

Gruß Marc

MrIch
01.11.01, 19:47
ftpwho zeigt dir überigens auch die user an und wie weit die Downloads sind!

RH-Loki
02.11.01, 08:14
Mit welchem Befehl kann man einen Anonymous eingeloggten Benutzer per IP Adresse bannen?

Tommy_20
04.11.01, 00:25
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Loki:
<STRONG>Mit welchem Befehl kann man einen Anonymous eingeloggten Benutzer per IP Adresse bannen?</STRONG>[/quote]

wenn er keine fixe ip hat, kannst es vergessen! er muss sich nur neu einwählen und hat ne neue ip!

wenn er eine fixe ip hat, kannst ihn zB gleich mit ipchains/iptabels sperren!