PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lokaler Mailserver ohne Internetverbindung



alice
09.11.02, 19:03
Hallo!

ich möchte hier gerne einen mailserver aufsetzen, allerdings soll er nicht mit der aussenwelt verbunden sein (ca 3 user). was muss ich dabei beachten? wäre sendmail empfehlenswert?

wäre es nachher auch möglich, das ich ankommende faxe die auf dem server ankommen direkt per mail intern an eine bestimmte person zu schicken? oder gar neue nachrichten von der vbox? *nachdenk*

bin dankbar für tips

danke

alice

I-Master
10.11.02, 15:40
Ich geh jetzt mal von ner SuSE Distri aus.

Also wenn Du sendmail nur zum zusenden lokaler Mails benutzen willst sollte das kein all zu großes Problem darstellen. Ich würde z.B. die SMTP und POP Ports in der Firewall sperren, dann hats sich mit Zugriffen von aussen erledigt.

Wenn Du jetzt noch verhindern willst, dass jemand Mails nach draussen schicken kann (weiß ja nicht, wie Du die 3 User einschränken willst) kannst Du das natürlich auch über die Firewall machen aber über sendmail wäre da eleganter. Dann bekommt der User gleich ne Fehlermeldung dass die Mail nicht rausging.

Wie man das mit Sendmail macht bin ich allerdings überfragt.

Zur Einrichtung wird Dir Google oder die Suchfunktion dieses Forums sicherlich weiterhelfen.

Vom Faxen hab ich allerdings keine Ahnung.

alice
10.11.02, 16:19
hey!

danke für deine antwort...

paket wie fetchmail etc. sollten sich damit erledigt haben, oder?
sendmail alleine würde für mein vorhaben doch reichen, oder?

grüße

I-Master
10.11.02, 17:44
Jau. Fetchmail nur wenn Du von anderen POP3 Konten im Internet Mails abholen willst....