PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Lan und Internet



LeroySomer
09.11.02, 15:46
Hallo,

ich habe ein Mini-netzwerk mit Linux 8.0 und Win98 eingerichtet.
Nun ist mir aufgefallen wenn ich eine Internetverbindung aufbaue, steht mein Netzwerk nicht mehr zur verfügung.
Nach trennen der internetverbindung ist mein Netzwerk erst wieder nach einem neustart des Systems erreichbar.
Wenn ich die automatische Adrresvergabe DHCP einstelle funktioniert beides zusammen, nur habe ich das gefühl das mein Win98-Rechner nicht direkt angesprochen wird sondern über den Knoten meines Internetproviders geroutet wird.
Das sehe ich an den Led's meines Modems und wenn ich mittels "traceroute" die Rechner anspreche.
Als erstes Ziel steht die Nameserveradresse meines providers, dann kommt mein Win-Rechner im Lan.

Kann man das nicht irgendwie ohne DHCP lösen damit mein LAN trotz Internetverbindung funzt ?
Muss ich vielleicht eine Gateway-Adresse für mein Netzwerk festlegen und wie würde diese bei meinem Lan lauten ?
Im Yast steht das Gateway auf 0.0.0.0

Das Netzwerk ist so konfiguriert:
Win98 IP= 192.168.0.201 / 255.255.255.0
Linux 8.0 mit Samba 2.2.3a IP = 192.168.0.200 / 255.255.255.0
Samba funzt ohne Probleme.

Als grafische Netzwerkoberfläche benutze ich LinNeighborhood.

System Duron 750Mhz
SuseLinux8.0 professional

sneac
11.11.02, 14:21
moin moin,
erklär das nochmal ein bißchen strukturierter ;)
du hast also in deinem lan 2 rechner, einen mit linux und einen mit windows. richtig?
von welchem rechner aus gehst du dann online bevor das problem auftritt ? und wie? per DSL? direkt oder über einen router?

gruß, sneac

LeroySomer
12.11.02, 21:35
Schande über mich....

Also folgendermaßen:

kleines Lan mit 2 PC's:

PC1 Linux 8.0 prof. 192.168.0.200 / 255.255.255.0 Samba 2.2.3a eingerichtet
PC2 Win98 192.168.0.201 / 255.255.255.0

Vorzugsweise gehe ich nur noch über PC1 ins Internet - Dieser wird über A-Modem mit dem Internet verbunden.
Ich mache also hier kein Routing oder so ( Win98=> Linux => Internet ).

p.s. Habe Dial-on-Demand eingestellt.
Bevor ich nun die Internetverbindung aufbaue kann ich meinen Win98-PC ( selbstverständlich eingeschaltet! ) in der grafischen Netzwerkoberfläche LinNeighborhood sehen, bzw auf der Konsole Pingen.

Sobald ich aber die Internetsitzung aufbaue ist der Wintel-PC verschwunden ! Ein Ping funzt dann auch nicht mehr.

Und jetzt die Frage: Wenn ich DHCP für mein LAN wähle dann funzt alles gleichzeitig. Nur wird der Win-PC im LAN scheinbar nicht direkt, sondern über das Internet angesprochen. ( Modem-Led`s blinken )

Wie ist das zu erklären, und wie muss ich mein LAN einrichten um das zu beheben ?

Gruß

sneac
12.11.02, 22:21
hast du vielleicht nur einen netzwerkkarte pro rechner? ;)