PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich MS Active Directory und Openldap



Martin Ament
09.11.02, 15:23
Hallo Leute,

bei uns sind jede Menge nt, win2k und xp clients (ca. 10.00) im Einsatz.

Jetzt wurden wir als Linuxgruppe beauftragt, unser Statement zu einem Verzeichnisdienst abzugeben.
Ich kenn mich zwar mit Linux ganz gut aus, aber wenn es um Verzeichnisdienste geht, da fehlen mir einfach die Infos.

Als Alternativen stehen an:

Openldap und ADS von MS

Ich suche nun nach Infos rund um ADS und Openldap.

Wichtig wären vor allem die Beschreibung von Schnittstellen und Kompatibilitäten und der Preis bei ADS.

Ich wäre für ein paar Quellen wo ich dazu was nachlesen kann echt dankbar.

Martin

spunz
09.11.02, 15:41
sind alle pc´s auf einem standort oder mehrere standorte über standleitungen verbunden? (wie schnell sind die leitungen)
mailsystem? vielleicht schon domino oder was anders das auch ldap unterstützt?

Martin Ament
09.11.02, 16:12
PCs über 2 Mbit wan verbunden.

Mailsystem ist exchange.

Verteilt auf ca. 460 Standorte.....

Gibt noch keinen zentralen Verzeichnisdienst.........

realtec
12.11.02, 07:00
HI;

in einem so grossen Netz würde ich novell netware für das beste halten!
Kostet zwar ein paar euro (MS ADS aber auch), der Admin Aufwand hält sich damit aber in grenzen....
dies ist ja nicht unerheblich bei so vielen standorten und clients....

spunz
12.11.02, 07:43
pff, 460 standorte? alle mit 2mbit verbunden? da würde ich auf jeden fall einen externen berater dazunehmen, hier gehts ja auch um ne menge geld.

zumindest zu ads kann ich dir schon sagen das es recht aufwendig wird, du kannst ja schlecht 460 w2k server aufsetzen, das ganze muß zum großteil über die standleitungen laufen, du brauchst umfangreiche replizierregeln damit die leitungen nicht die ganze zeit zugemüllt sind,....