PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail



thabermann
11.05.01, 18:35
Gibt es für qmail irgendeine schöne Anleitung? Leider verstehe ich nämlich einige Konzepte von qmail nicht ganz, z.b. das maildir System und was das für Auswirkungen hat wenn ich kein POP3 sondern IMAP verwende. Da hilft mir die FAQ leider auch nicht. Es wäre also günstig mal zu erfahren wie überhaupt die Struktur von dem Programm aussieht.

rbla
11.05.01, 19:00
maildir:
es gibt unter unix verschiedene arten emails zu abzulegen, das klassische ist mbox (alle mails in einer einzigen datei), das ist das unsicherste was ich mir überhaupt vorstellen kann (insbesondere der zugriff mit mehreren programmen gleichzeitig und der zugriff über nfs ist gefährlich)
bei maildir sieht das so aus, dass es ein verzeichnis mit 3 unterverzeichnissen ist (cur, new, tmp) und jede mail eine einzelne datei mit eindeutigem(einmaligem) namen ist, zugriff durch mehrere programme und über nfs ist kein problem (steht auch alles in README.maildir oder so)

konzept von qmail:
sieh dir mal "the big qmail picture" an: http://www.nrg4u.com

imap: du brauchst nur ein gepatchten uw-imap oder courier-imap, bei letzterem gibt es aber mit einigen clients probleme, da sie sich nicht so recht an den standard halten (und der standard teilweise nicht eindeutig ist)

du kannst im übrigen auch weiter das mbox format benutzen, aber davon würde ich dringend abraten

schöne anleitung: ich weiß nicht, kommt auf deine bedürfnisse an
vielleicht hilft dir das: http://www.fehcom.de/qmail/qmail_osie_2001.pdf

das findest du aber alles auch auf www.qmail.org (http://www.qmail.org)

thabermann
11.05.01, 21:51
Danke, Ronny! Auf der qmail Site hatte ich zuerst nur Powerpoint Dateien von der qmail Struktur gefunden. Damit sollte ich das jetzt kapieren ;)

thabermann
11.05.01, 22:45
So jetzt hab ich doch ein Problem: Ich hab mir Courier IMAP heruntergeladen und asl non.root User entpackt und ./configure gestartet, wie es in der Anleitung steht.Aber leider bircht das Skript nach einer Weile ab: (Ausschnitt)


checking whether build environment is sane... yes
checking whether make sets ${MAKE}... (cached) yes
checking for working aclocal... missing
checking for working autoconf... missing
checking for working automake... missing
checking for working autoheader... missing
checking for working makeinfo... missing
checking for gawk... (cached) gawk
checking for gcc... (cached) gcc
checking whether the C compiler (gcc ) works... yes
checking whether the C compiler (gcc ) is a cross-compiler... no
checking whether we are using GNU C... (cached) yes
checking whether gcc accepts -g... (cached) yes
checking for c++... no
checking for g++... no
checking for gcc... gcc
checking whether the C++ compiler (gcc ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot cre
ate executables.
configure: error: ./configure failed for bdbobj
sh-2.04$
Was funktioniert da nicht? Bevor ihr fragt, als root kann man es nicht starten.

rbla
13.05.01, 00:04
du hast keinen c++ compiler installiert

bei redhat (und derivaten) heißt das paket gcc-c++ (gcc-2.96) und alternativ compat-egcs-c++ (egcs-1.1.2)

rbla
13.05.01, 14:24
die rpms von bruce guenter sind auf untroubled.org umgezogen
(qmail, courier-imap, vmailmgr u.a.)

[ 13. Mai 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]

thabermann
13.05.01, 14:55
Irgendwie komm ich mit dem ganzen Zeug überhaupt nicht klar! Das ist im Moment einfach ein bisschen zu viel Neues für mich. Ich habe jetzt QMail am Laufen und es hört auch schon brav auf dem SMTP-Port aber mehr auch nicht. Ich kann nirgends eine gescheite Anleitung finden wie ich Courier IMAP zur Zusammenarbeit bewege.

Das Howto mit vmailmgr funktioniert leider nicht richtig, weil sich vmailmgr nicht starten lässt (Wenn ich das Init Skript starte das im Howto angegeben ist erscheint: [root@server control]# /etc/rc.d/init.d/vmailmgrd start
svc-start: Fatal error: Service 'vmailmgrd' does not exist.) Ich nehme mal an dass das auch der Grund dafür ist dass Courier IMAP meine Anmeldung nicht akzeptiert. Zusatzfrage: WO muss ich vsetup ausführen?? in jedem Home-Verzeichnis oder nur in dem vom Postmaster? Spielt es eine Rolle wo ich vadduser ausführe?

Das nächste Problem ist dass ich überhaupt nicht in dem Maildir Gewusel durchblicke. Ich verstehe zwar dass es besser ist als das mbox System, das hat mich schon die ganze Zeit genervt aber ich habe null durchblick wie ich jezt und wo ich die Ordner erstellen muss, und wie ich Courier-IMAP möglicherweise noch konfigurieren muss.
Ausserdem verwirrt es mich ständig dass einige Init Skripts einfach fehlen. Obwohl ich qmail nach Anleitung installiert habe fehlt das Skript um das Qmail POP3d zu starten. Obwohl in dem Howto zar das Qmail Init Skript von Hand erstellt wird ist doch keine Rede davon wie ich pop3d starten muss.

Aber es kommt eigentlich noch schlimmer: Ich habe immer noch keine Ahnung wie ich Qmail konfigurieren muss damit es eine Queue benutzt und die Wählverbíndung nicht von sich aus benutzt. Es sollte nur auf Aufruf durch Cron und ip-up den Queue versenden. Ausserdem müssen Mails ans Internet maskiert werden.

Ich weiß dass das ein Haufen Fragen sind, aber mir fehlt im Moment halt absolut noch das Verständnis für so einige Konzepte von Qmail und Courier IMAP. Eigentlich möchte ich ja bloß einen ordentlichen IMAP Zugriff der nicht so gestöpselt wirkt wie mein bisheriger Server der seine Steuerdaten in einer Mail abgelegt hat. Wehe wenn man die mit POP abgerufen hat...

Wenn ihr mit helfen könnt wäre es toll wenn ihr hier postet, wenn nicht wäre zumindest ein Tipp für ein allgemeinverständliches Howto oder Buch sehr hilfreich. Ich kenne mich zwar ganz gut mit dem täglich Brot auf der Kommandozeile von Linux aus aber das Geschustere mit den diversen Daemons, Konfigurationsdateien, Authentifizierungsmodulen und Supervise Skripts geht deutlich über mein Verständnis hinaus. :confused: