PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec SixPack 5.1



OxmoX
08.11.02, 23:28
Hi

Ich habe eine Terratec SixPack 5.1 unter Suse 8.0. Die automatische Hardware-Erkennung hat soweit gute Arbeit geleistet, als daß die Karte funktioniert. Zumindest solange nur KDE Sounds ausgeben will. Wenn ich zum Beispielt mit dem xmms Musik abspielen will sagt der mir immer kein Ausgabegerät gefunden. Ich habe dann hin und herprobiert, auch direkt auf /dev/dsp auszugeben, aber es ging nicht. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weis wo das Gerät liegt damit ich direkt darauf ausgeben kann.
Die Automatische Erkennung lädt das Modul cs46xx ... ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ach ja, nochwas. Ich hab noch eine Onboard Soundkarte mit dem Standard-Chip AC97. Der funktioniert soweit auch wunderbar, nur jedesmal wenn der Rechner neu gestartet wurde muss ich mit rcalsosound stop den Soundserver runterfahren bevor ich was ausgeben kann. Sonst kommt wieder der Fehler, daß er kein Ausgabegerät finden kann.

Ich bin für jede Antwort dankbar

-OxmoX-

the_Brain
09.11.02, 08:22
welche alsa-version benutzt du?

hatte das problem auch, mit alsa und arts - habe arts deaktiviert und lasse alles über alsa machen, seid dem gehts wunderbar.

ich glaube arts kann nicht starten, wenn gerade wer auf device zugreift und andersrum kann alsa nix ausgeben, wenn arts das device blockiert. full duplex hat da bei mir nix gebracht.

oli993
09.11.02, 12:16
Hi,

ich habe auch die Sixpack 5.1 und war eigentlich nie ganz zufrieden

oli993
09.11.02, 12:20
Sorry,

habe oben wohl zu früh auf "Antworten" gedrückt. Ich wollte sagen, daß ich nie ganz zufrieden mit der Karte war, aber die Sixpack 5.1 bei mir endlich richtig läuft: habe mir alsa 0.9rc5 + libs + tools + utils von www.alsa-project.org gezogen und installiert - und vorher im BIOS den Onboard-Sound komplett deaktiviert! Das Modul heißt ganz snd-cs46xx, die Einträge in der /etc/modules.conf sehen so aus:

alias snd-card-0 snd-cs46xx
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Zur Installation müssen die Kernelsourcen in /usr/src/linux liegen!

Gruß Oli.

OxmoX
16.11.02, 16:28
Erst mal vielen dank für die Antworten. Bin leider erst jetzt zu gekommen, das ganze zu testen.

Ich hab jetzt mal den arts-deamon abgeschossen, und siehe da, er gibt sogar auf meiner SixPack aus. Allerdings nur auf den Front-Lautsprechern. Da hätte ich mir auch ein Kofferradio hinstellen können :/
Ich benutze den xmms version 1.2.6 und alsa version 0.9.0. Beim xmms kann man unter konfig beim mixer "enable surround" einstellen, allerdings jedesmal, wenn ich das einstelle gibt er wieder den alt-bekannten fehler kein ausgabegerät gefunden. Stelle ich es zurück gehts.
Ich probier jetzt noch ein bisschen rum, aber wenn jemand spontan einfällt woran das liegt, oder das Problem selber schon mal hatte wär ich sehr dankbar :)

So long ....
-OxmoX-