PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzer bildschirm



ronnebabe
08.11.02, 22:12
moin moin

hatte auf meinen rechner LINUX 8.0 und hab ihn mal komplett geräumt nur hab ich jetzt ein problem wenn ich die erste CD einlege krieg ich nur einen schwarzen bildschirm und die installation startet nicht habe auch alle partitionen auf der HDD neu angelegt was mache ich falsch??????

gruß**:mad:

rainert
08.11.02, 23:50
Hallo ronnebabe,
wir könnten Dir schon besser helfen, wenn Du mit
etwas mehr Informationen raus rücken würdest.
Was ist das für eine Linuxdistribution ?
Gibt das BIOS eine OK - Meldung meistens piep?
Startet das CD-Rom Laufwerk?
Kann das BIOS CD-Roms booten? Oder nur Disketten?
Gibt es irgendwelche Bildschirmausgaben, bevor
alles schwarz wird?

Bis bald
genau beobachten dann posten

Grüsse RT

ronnebabe
09.11.02, 08:47
ja ok......!!!

Was für eine Linux Distribution das ist weiß ich nicht (wo kann man das lesen???)
Das BIOS startet ganz normal hoch bis zu dem punkt wo das CD LW starten soll
Es startet auch nur zeigt es dann die version von linux an ich kan kurz sehen das dort
......Loading steht und dann wird es schwarz............!!! es scheint so als ob sich der bildschirm abschaltet denn das menü wo direkt am Bildschirm seine einstellungen Farbe helligkeit usw machen kann geht dann auch nicht mehr an.........vielleicht ne Hilfe.
Linux war auch schonmal installiert auf diesem rechner auch mit dem autostart das verlief wunderbar.
ich habe auch schon die partitionen gelöscht neu angelegt der rechner war also total clean
auch S 0 KILL habe ich gemacht nur nach dem auf dem bildschirm loading erscheint bleibt alles schwarz.......!!!! Vielleicht kann ich das system mit einer bootdisk starten weiß aber auch nicht wie!!!!!

- BIOS gibt ok
-CD-Rom startet (hab Windows so installiert)
-BIOS kann CD-Rom´s booten (hat linux schon funktioniert)
Hinweis CD´s sind gebrannt
-

lennier
09.11.02, 14:48
>Was für eine Linux Distribution das ist weiß ich nicht (wo kann man das lesen???)
Hinweis CD´s sind gebrannt

Normalerweise sollte das auf den CDs stehen. Selbst wenn die selbstgemacht sind, sollte jemand so freundlich gewesen sein, das draufzuschreiben oder wenigstens sich daran erinnern können, was er irgendwann mal getan hat. ;)

>es scheint so als ob sich der bildschirm abschaltet denn das menü wo direkt am Bildschirm >seine einstellungen Farbe helligkeit usw machen kann geht dann auch nicht mehr an

Schaltet sich der Monitor in den Standby, richtig aus oder bleibt er nur dunkel. ?

Um eine Lösung herbeizuführen, musst Du schon mehr Informationen herausrücken. Selbst wenn zuvor ein Linux auf der Platte war, müsste normalerweise von der CD gebootet werden können.

Bei manchen älteren Distributionen wirds auch schon einmal bei einem Pentium 3 Tualatin oder Pentium 4 dunkel bis duster. Knoppix startet bei einigen Rechnern auch nur mit Parameter. Vielleicht ist auch die CD in dutt.

Daher brauchen wir Folgende Infos von Dir.

1. Was für eine Distribution. Leg dafür doch mal die erste CD unter Windows ein und sieh Dir mal das Label der CD an oder schau mal in eine der Readme' s auf der CD-ROM.
2. Was für Hardware verwendest Du?
3. Hast Du die CD mal beim Bekannten ausprobiert. Solange Du nix partitionierst oder formatierst sollte normal nichts passieren.


Gruß

Christian.