PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql etwas verwirrt



linuxerhh
08.11.02, 20:01
hallo ,

habe versucht nach dem lamp tutorial von www.baach.de mein system einzurichten, aber gleich bei der installation von mysql habe ich ein problem, nach dem entpacken der tar.gz und dem wechsel in das mysqlverzeichniss führe ich :

./configure --prefix=/usr/local/mysql/3.23.52 --localstatedir=/var/mysql/data aus

antwort:

Note: this is a mysql binary distribution. it's ready to run, you don't need to configure it!

to help you a bit ................. bla bla bal

preparing db table .......
preparing ............ bla bla bla

installing all prepared tables
error: 1062 duplicate entry 'localhost-root' for key 1

noch jede menge anderes bla bla.......

012208 20:16:19 mysql ended

wie ist das zu verstehen? das man mysql nicht nach oben genannten lamp tutorial installieren kann, muss???

ein make und make install lässt sich nach dem ./configure ....................

nicht ausführen! weil er kein file findet......

ich bin echt etwas verwirrt dachte immer das tar.gz mit ./configure und make und make install bearbeitet werden müssen.......... wie gesagt in dem tutorial steht es auch so drin .

vieleicht hat es auch etwas damit zu tun das ich das ganze auf nem suse 7.3 system installieren wollte, aber nach der anleitung zufolge soll es gehen. achja gleich vorweg mysql war vorher noch nicht installiert.......... ich habe ne minimal konfiguration von suse vorgenommen ohne mysql und den anderen krams..........

kann mich jemand aufklären? :-)

danke

greetings der hamburger

HangLoose
08.11.02, 20:11
hi

bist du dir ganz sicher, das mysql bei der minimal installation nicht doch mit rauf geflutscht ist.

gib mal ein whereis mysql ein, nur um ganz sicher zu gehen

linuxerhh
08.11.02, 20:29
whereis mysql ergibt :
mysql:

mehr nicht , ich denke aber nciht das mysql mit reingeflutscht ist....... :-)

HangLoose
08.11.02, 21:06
hi

ne ist nicht installiert. das ist ja echt komisch. war denn in dem tar-archiv ne readme oder install mit dabei?

Berufspenner
08.11.02, 21:39
Hi@all

Das Fenomen das auftratt als ich MySQL aus den Sourcen installieren wollte kenn ich auch. Als ich alles entpackt hatte reichte ein einfaches ./configure und er meinte dann, dass MySQL jetzt installiert sei, hat es kurz gestartet und dann sich sellber beendet. Du müsstest dir mal das configure File angucken. Ich habe im Moment die Version 3.23.52 am laufen. Da stimmte das configure File und die Installation lief normal von statten. Ich weis aber nicht warum dieses Script so aufgebaut ist und welchen Sinn die Jungs und Mädels des MySQL Teams damit verfolgen wollten.

Cu

Edit: Auf der MySQL Downloadseite musst du nach ganz unter scrollen, da giebt es die richtigen Sourcen. Mit denen sollte das Problem verschwinden.