PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnormal interrupt



Linuxtom
08.11.02, 17:47
Hi !

Ich habe seit einiger Zeit bei Dsl ein Problem: In der /var/log/messages kommt immer wieder alle paar Sekunden die Meldung :

linuxtower kernel: eth1: Abnormal interrupt, status 00000002.

Danach :

linuxtower last message repeated 10 times

( Oder more times :-) )

Das ist besonders schlimm ,wenn ich mit MLDonkey Programme sauge.

Ausserdem geht der Rechner in unregelmässigem Abstand aus dem Internet raus und wählt sich trotz DOD nicht mehr automatisch ein.
Eigentlich sollte der Telekom - Kick kein Problem sein ,da ich alle halbe Stunde mit fetchmail meine E-Mails abhole und somit sozusagen ein ping zustande kommt.
Dabei "glaubt" er aber ,dass er immer noch eine Verbindung bestehen hat ,da in der messages nichts gegenteiliges steht.
Wenn ma dann mit einem Webbrowser reingehen will verhält er sich so ,als ob ein Webstau wäre : Er sucht eine Ewigkeit die Seite und baut sie nicht auf.

Abhilfe schafft dann nur noch ein rcpppoed restart.
Dann geht es wieder unbestimmte Zeit.

Ich habe Suse 7.1 mit Kernel 2.2x und T-DSL flat.
Ausserdem habe ich zwei Netzwerkkarten - eine RTL 8129 ( Für´s Netzwerk) und eine RTL 8139 (für DSL)

Könnt Ihr mir helfen ?

Vielleicht hängen beide Fehler zusammen ?

taylor
08.11.02, 17:54
Original geschrieben von Linuxtom

Ausserdem habe ich zwei Netzwerkkarten - eine RTL 8129 ( Für´s Netzwerk) und eine RTL 8139 (für DSL)

Ich glaube, es ist wohl eher umgekehrt: die 10Mbit Karte mit 8129 Chip zum DSL, die 100er Karte mit 8139 zum LAN.

Und die Antwort: Ich hatte genau denselben Fehler am Wochenende auf meinem Router. Auf Anraten der fli4l-Newsgroup habe ich dann den laufenden '8139too' Treiber durch den älteren 'rtl8139' Treiber ersetzt, seitdem ist Ruhe.

Linuxtom
08.11.02, 19:11
Danke für Deinen Tip !

Wie gehe ich dabei am Besten vor ?

Reicht es in der modules.conf einfach den Eintrag 8139too durch rtl8139 zu ersetzen ?

taylor
08.11.02, 19:38
Würde wohl reichen, vorausgesetzt, das Module existiert bei Dir / Deinem Kernel.

Vieleicht mal testweise das hier probieren:


init 1
rmmod 8139too
modprobe rtl8139
init 2

Falls kein Fehler auftritt, kannst Du den Eintrag in modules.conf wohl ändern.

Linuxtom
10.11.02, 17:01
Hi !

Jo ,das war´s nu is ruh ! :D

Danke.