PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Server für Inter-/Intranet



antimon
03.10.99, 19:40
Hi,

wie kann ich es machen, dass Bind 8 für meine lokale Domain die Abfragen liefert, gleichzeitig aber alle Abfragen, die nicht lokal sind, an einen Server im Internet forwardet?

Ich möchte nämlich nicht immer, wenn ich im Internet surfe einen anderen Server einstellen müssen (unter Win98).

Konfigurieren tue ich den Server mit Webmin.

Muss ich eine lokale Zone und eine forwarding zone erstellen?

Wenn ja, was mus ich als domain bei der Forwarding Zone eingeben?

Merci im Voraus,

CU

Tom Tiger
04.10.99, 15:03
Hi,
So wie ich das sehe mußt du eine Zeile in Named.boot einfügen:
forwarders <ip-adresse>

Ich habe das noch nicht probiert, aber allem Anschein nach sollte dies die DNS Server Adresse deines ISP sein. (ein Gateway Rechner, der so konfiguriert ist, daß er dns Requests an den Server des ISP weiterleitet tut es auch)

Wenn ein DNS Request auftritt wird als erstes der interne DNS Server kontaktiert und danch alle von diesem nicht auflösbaren Requests an den DNS Server des ISP. Achtung, in dieser Konfiguration wird JEDER DNS Request der nicht aufgelöst werden kann (also auch z.B. Tippfehler)an den Server des ISP weitergeleitet, was bei Wählleitungen per Modem lange dauert und teuer werden kann.

CU

Tom

antimon
04.10.99, 20:49
Also, wenn ich es richtig kapiert habe, muss ich nur dieses eine Wort einfügen...

Wo gebe ich aber dann die IP-Adressen der Nameserver des Providers ein???

Mst98
05.10.99, 16:00
Probier doch einfach mal

"man named"

Eintrag: forwarders "DNS1-IP" "DNS2-IP"
sollte helfen.

Wie man allerdings das Problem mit den unerwuenschten Dial-Ups bei Tippfehlern in den Griff bekommt würde mich auch interessieren.

Gruß Mst98