PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hda wird zu hde -> kernel panic



cyrip
08.11.02, 17:11
hey...

hab mal ne frage:

mein system hat auf dem board einen raid controller, den ich weder im bios noch per jumper deaktivieren kann (ja es ist so...)
nun hab ich auf EIGENTLICH /dev/hda1 ein system installiert und mit grub bootable gemacht (grub ist auf dem mbr von hda) wenn ich da nun meinen standart kernel auswaehle, dann scannt der die ide devices zwischendurch und legt die platten, die eigentlich an hda und hdb haengen an /dev/hde und /dev/hdf ... infolgedessen findet er auf hda (das ja irgendwie nicht existiert) keinen kernel und bricht mit kernelpanic ab..

nun koennte ich doch grub sagen, dass er den mbr auf hda findet, aber den kernel auf hde1... oder? am liebsten wuerde ich ja den raid-controller (promise 100) abstellen, weil ich denke dass der die probleme macht. nun geht das aber leider nicht mit der bios version, die ich habe und da ist auch leider kein jumper fuer auf meinem board vorgesehen (Elitegroup K7VTA3). kann ja jeder in beliebigen tests nachlesen..

ich hoffe, da antwortet wer schnell... seid ich die neue hardware hab (board, ram, cpu) geht hier so gut wie gar nix mehr... ausser knoppix. seltsam ist auch, dass knoppix hda als hda erkennt und auch von da mounten laesst...

gruss, cyrip

cirad
08.11.02, 18:24
Meines Wissens nach kommt Kernel-Panic vom Kernel, so gesehen wird er schon gefunden und geladen. Ich vermute mal, daß der Kernel wiederum aber nicht die root-Partition findet und deswegen kommt es zum/zur "Kernel Panic".

In Grub kannst du mit c glaube ich einen Menüeintrag editieren. Da steht etwas der Art "kernel /bzImage root=/dev/hda5". Änder das hda doch einfach mal testweise in hde und boote damit. Ist nur ein versuch, vielleicht hast du ja Glück.

Sollte es das sein, kannst du das in /boot/grub/menu.lst (möglich, daß die Config bei deiner Distro woanders liegt) dauerhaft ändern.

Merkur
08.11.02, 22:58
nun koennte ich doch grub sagen, dass er den mbr auf hda findet, aber den kernel auf hde1... oder?
könntest du, bringt aber nischt, weil er den mbr schon mit hilfe des bios gefunden hat (auf hde) und du ihn somit anlügen würdest. im lilo (wahrscheinlich auch grub) muß man dem kernel dann nur noch sagen, welches dev er booten soll, deine root-partition angeben (vermutlich hdex).

am liebsten wuerde ich ja den raid-controller (promise 100) abstellen, weil ich denke dass der die probleme macht
probleme bereitet der promise nicht mehr. diese info ist asbach ...
darüber hinaus wird er auch dein udma-kontroller sein => performance-einbruch beim abschalten!
vermutlich läuft er augenblicklich auch gar nicht im raid-modus, sonst wüßtest du es ;)

cyrip
09.11.02, 01:40
keine angst, ich weiss schon was ein raid controller macht... aber er irritiert auf jeden fall meinen kernel.

also grub startet nun von dem mbr von hda. den kernel soll er jedoch auf hde1 finden, hab ich ihm gesagt (wie oben gesagt, hab ich ihn angelogen, denn ich habe definitiv keine platte an hde oder hdf. da dass jedoch der kernel sagt, lass ich ihn nun in dem glauben und damit gibt er sich zufrieden. nur komisch, dass die vom bios erkannten hda, hdb, hdc und hdd nun im system hde, hdf, hdg und hdh heissen. naja, er frisst es und laeuft damit. ;)
warum auch immer das so ist nun... (urbrigens bin ich mir deshalb so sicher, dass ich eigentlich die geraete an a, b, c, d haengen habe, weil grub noch keine e findet, wenn es einen mbr sucht. nur abcd...)

whatsoever...

Merkur
09.11.02, 17:04
?
?
?

dein bios erkennt /dev/hda, /dev/hdb, /dev/hdc, /dev/hdd ???

ich würde eher sagen (ok, ich schreibe es auch ;), daß dein bios einen idekontroller erkennt und dort dran dann die geräte (master/slave)
mich würde jetzt langsam mal deine log-datei interessieren ( /var/log/messages o.ä.),
weil der kernel wahrscheinlich 2 kontroller erkennt( - oder er legt raid-kontroller immer als 2. gerät an).

leider muß ich an der stelle zugeben, daß ich mit grub noch nicht gearbeitet habe (und auch höchstens nur zu testzwecken machen werde, solange lilo funktioniert)
bei suse gibt es aber eine stellungnahme, warum die jetzt auch grub standardmäßig einsetzen. dabei gab es auch ausnahmen, wozu (wenn ich mich richtig erinnere) die raid/scsi konfigurationen zählen. demnach könnte es durchaus sein, daß es in deinem fall zu irritationen kommt

warum benutzt du grub und nicht lilo?

wie dem auch sei, dein mbr liegt auf /dev/hde, wenn man von linux aus danach sucht.
das bios sagt, die bootfähige platte hängt an kontroller x (?), am ersten kanal als master (entspräche /dev/hda, bzw. /dev/hde, aber erst, wenn der kernel läuft).
x deshalb, weil ich immernoch der meinung bin, es werden 2 kontroller erkannt. mit dem log sollte sich das klären lassen.
wie geschrieben: dein log interessiert mich.
ciao

hiermit erklärt sich wohl einiges ;)

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_overview.html
diesem artikel zu folge vermute ich, daß du im grub hd0 als boot-dev angegeben hast, was ja in deinem fall durchaus identisch der bezeichnung /dev/hde1 sein kann, nur daß das eine die grub interne benamung ist und der 2. fall die adresse, die der kernel benutzt.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_bootld_cpt.html
das ist der artikel, den ich oben zuerst meinte.

Steffent
11.11.02, 23:18
So viel ich weiß kann mann auch im Kernel (beim Kernel selbstbau) dei Option "Boot off-bord chipsets first support" aktivieren, dann sollte alles wieder beim alten sein.