PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflisten, aller User, die im Server eingelogt sind ?!?



IceEagle
10.05.01, 02:53
Hallo !

Ich suche ein ''Programm'', mit dem ich, wie auch in den WIndows-Server-Tools (FTPServer) und ähnlichem, eine komplette auflistung über die momentan eingelogten User bekomme.

IP-Adresse, Username, Aktueller Ordner, Aktuelle Datei (Download/Upload), IDLE-Status.

Mit diesem befehl ''LAST'', oder TAIL -f und konsorten kann ich eigendlich überhaupt nix anfangen...

WÄhre schön, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte, wo man so ein Programm bekommt, oder ob es evtl schon in SuSE-Linux 7.0 PRO dabei ist ?!?...
Ich bin mal die Netzwerk-Pakete durchgegangen , habe aber nicht das richtige gefunden, vielleicht übersehn ?!?

PLEASE HELP

Danke im Vorraus

cYa Ice


:confused: :confused: :confused: :confused:

Oliver@Home
10.05.01, 06:43
hallo,

meinst du samba?

bei samba gibt's ein tool das "swat" heißt

scau mal hier: http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000296

gruß
oliver

reno
10.05.01, 07:41
Griaß Di IceEagle,

who -u, w

IceEagle
10.05.01, 11:47
Hi !

Danke für die Tipps !!!

ne, also, ich arbeite meines Wissens her gerade mit Apache und nicht mit Samba, aber so genau kann ich das nichtmal sagen, weil ich nix gemacht habe, was irgendwie mit ServerKonfiguration zu tun hat...

Ich bin einfach mit T-DSL ins internetgegangen, dann konnte ich auch schon über meine IP, also FTP://IP-Adresse auf meinen Server zu greifen... Es kam eine Passwortfrage, wo jeed User, der bei mir unter yast aufgelistet ist, sich dort einloggen kann, und dann in seinem Persönlichen Ordner befindet, wo er dann daten downen kann.
Eingestellt habe ich dafür nix...

httpd wird bei mir gestartet, und wie mir gesagt wurde, heißt das, das ich einen APACHE-Server habe...

SO, der Server läuft, alles okay, ich möchte nur sehen, wer sich bei mir einloggt, welche IP er hat, und was er gerade macht, oib SAMBA, APACHE, FTPD oder sonst was, es muss doch ein Programm geben, was meine PORTS überwacht, und so weiter ?!?

who listet mir nur die User auf, die über Console drine sind, ich habe es gerade getestet, in dem ich mit einem FTP-Programm einen anderen USER auf ONLINE gesetzt habe, der wird nicht angezeigt, egal bei welchem Parameter... So kann ich nix damit anfangen, sorry...

Wie macht ihr daß denn ?!?

Wenn 50 - 100 leute auf euren Server kommen, habt ihr da keine Ahnung, wer was treibt ?

PLEASE HELP

cYa Ice

micha
10.05.01, 13:40
Hallole,

also für ftp gibts "ftpwho" und "ftpcount", du kannst auch mal unter /var/log die ganzen verschiedenen Log-files durschauen, müsste für ftp auch eines dabei sein.

Gruß micha

3qualizer
10.05.01, 14:04
Hi.

>es muss doch ein Programm geben, was meine PORTS überwacht, und so weiter ?!?
Da gibts iplog. Kann entweder im Hintergrund laufen oder er schreibt alles auf die Konsole. Dann kannst du genau sehen, dass sich diese IP mit dem Port verbindet.

Zur Not kann man ja auch per netstat sehen, wer gerade z.b. auf ftp ist :)

rbla
10.05.01, 16:03
für http (apache) macht ein verbindungsauflistung kaum sinn, da ja für jeden transfer eine neue verbindung aufgebaut wird

für samba gibts smbstatus