PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne Frage zu Remoteadministration



brainyaritst
08.11.02, 11:08
Hallo,

sagt mal kann man von einem Powerbook mit MacOS X auf einen Linuxserver zugreifen und den unter einer grafischen Oberfläche administrieren? Könnte man auch auf die Windowsclients des Linuxserver über das Powerbook zugreifen und diese per Remotedesktop steuern. Und geht das ganze auch über Internet, wenn ja was brauch man für eine Verbindung?

Ich hoffe das ist zu verstehen

gruß

Boedy
08.11.02, 11:13
hallo,
du kannst auf deinem linuxrechner winvnc installieren, dann kannst du per browser auf die linux-kiste zugreifen. winvnc ist bei linux meines wissens dabei. für windows kann man es runterladen, kostet so glaube ich auch nichts.
mit dem internet kann ich dir leider keine antwort geben.
bis dann
andreas

brainyaritst
08.11.02, 11:23
sprich wenn ich auf den drei Rechnern winvnc (MacOS X is ja ein Unix derivat) installiere gehts? Coole Sache, dann kann man ja praktisch in nen Cafe sitzten mit WLAN (Airport) Zugang und wenns ein Problem gibt, kann ich gemütlich von dort aus alles machen...

danke

taylor
08.11.02, 11:36
WinVNC auf einem Linux-Rechner? ;)

Wir hatten dieses Thema (VNC über Internet) übrigens schon mehrmals in den letzten Tagen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=34909&highlight=vnc+ssh

kimi01n
08.11.02, 14:44
ich habe mit Webmin sehr gute Erfahrungen gemacht.Läuft mit ssl (perl ssl-leay).
was könnt Ihr dazu berichten?
Kimi01n