PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : at führt keine X Programme aus



Basti_litho
08.11.02, 07:35
hallo,

aus irgedeinem grund führt at bei mir keine X Programme aus,
ich hab auch schon versucht ihm den ganzen Pfad anzugeben, xhost+ hab ich auch probiert und in der /etc/at.allow steht auch nichts drinnen bzw. ich habs auch unter root probiert - kein erfolg. Normale Programme wie "updatedb" macht er ohne Probleme - aber eben keine X-Programme?? Weiß jemand warum?

Danke!

PS: der atd schreibt auch nichts ins syslog.

Gruß,
Basti

pippi
08.11.02, 09:35
Original geschrieben von Basti_litho
hallo,

aus irgedeinem grund führt at bei mir keine X Programme aus,
ich hab auch schon versucht ihm den ganzen Pfad anzugeben, xhost+ hab ich auch probiert und in der /etc/at.allow steht auch nichts drinnen bzw. ich habs auch unter root probiert - kein erfolg. Normale Programme wie "updatedb" macht er ohne Probleme - aber eben keine X-Programme?? Weiß jemand warum?

Danke!

PS: der atd schreibt auch nichts ins syslog.

Gruß,
Basti

hallo!

vermutlich liegt das daran, daß der atd. nun hast du versucht , mittels "xhost" deinen display freizugeben - das ist aber nur die halbe miete. der von at aufgerufenen arbeitsumgebung fehlt einfach die Variable "DISPLAY=:0" vermutlich! das aber so ein "fehler" nicht geloggt wird, finde ich ein wenig komisch ... gleich mal ausprobieren.

also mein "at" sagt mir :

===
Error: Can't open display:
===

nett wie er war, hat "at" mit das lokal als mail zugestellt. guck mal für fehler in /var/spool/mail/DEINUSERNAME nach, mit einem mailprogramm wie "pine" oder "mutt" geht das ganz prima :)

So geht's:

ich@rechner ~> at 11:00
at > export DISPLAY=127.0.0.1:0 ; /usr/X11R6/bin/xedit
at > STRG+D


Viel spass!

/pippi

pippi
08.11.02, 09:38
huhu,

man, meiner vertipper werden immer schlimmer ;) -- jetzt fehlen schon halbe sätze!

also du mußt natürlich auch nach wie mit "xhost +localhost" den lokalen Xserver freigeben lokale programme, hatte ich vergessen zu erwähnen.

/pippi

Basti_litho
08.11.02, 09:51
Spitze!! :) das wars!



man, meiner vertipper werden immer schlimmer -- jetzt fehlen schon halbe sätze!


LOL :D :D


Vielen Dank!!

Gruß,
Basti