PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux nach Win98



Skorpion
07.11.02, 20:47
Hi Leute,

ich will von meinem Linuxrechner auf einen Win98 zugreifen. Genauer gesagt auf die Freigaben dort. Ich gebe im Konqueror also smb://ip ein. Da kommen dann auch schön die freigegeben Verzeichnisse. Wenn ich dann eins anklicke, meldet er mir das er die Datei x nicht finden kann. Er meckert eine Datei im Verzeichnis an und bricht dann ab. Wenn ich auf der Konsole smbmount oder smbclient probiere bekomme ich folgende Meldung:

1417: session request to 192.168.1.2 failed (Called name not present)
1417: session request to 192 failed (Called name not present)
1417: session request to *SMBSERVER failed (Called name not present)

Woran kann das liegen? Ich nutze SuSE 8.1. Ein Update auf Samba 2.2.6 hat auch nichts gebracht

Gruß

Bastian

Thomas Mitzkat
07.11.02, 21:53
vielleicht stimmt deine smb.conf nicht

Jinto
07.11.02, 22:32
Also mein Konqueror zeigt mir nichts an, wenn ich smb://<ip> eingebe. Es muss schon smb://<ip>/<freigabe> sein.

Kann es sein, dass du im Control-Center unter Netzwerk ein Default-Username und Default-Userpasswort eingetragen hast?

HTH

Tocotac
08.11.02, 07:55
smbmount arbeitet doch garnicht mit ip's ?.? jedenfalls bei mit nicht :rolleyes:

Skorpion
11.11.02, 08:07
Hallo,

der richtige Hinweis kam von Tocotac. Wenn ich die IP in Hosts eintrage kann ich zumindest via mount die Freigaben mounten. Leider kann ich mit dem Konqi immer noch nicht drauf zugreifen. Aber für den Anfang tut es das so. Danke an alle.

Bastian