PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerkkarten unter Linux betreiben??



Frank Eloo
29.09.99, 23:19
Hi Leute.

Ich habe einen Linux-Server zuhause stehen un dwollte die Bandbreite des Server´s erhöhen. Habe 2 10 MBit Karten drine. Suse 6.2 ist auch drauf.


Was muß ich wo änderen das beide Karten Senden und Empfangen.
In Yast habe ich beide Aktiviert und beide haben andere IP-Adressen. Aber es sendet immer nur eine Karte. Egal welche ich von Windows anpinge.


Frank

Matrix
30.09.99, 06:21
Moin,

befinden sich beide Karten (IP`s) im gleichen logischen Netz (z.B. 192.168.0.1 & 192.168.0.2 Class C) oder in verschiedenen (z.B. 192.168.0.1 & 192.168.1.1)?

Bye

Oliver

TheJudger
30.09.99, 10:30
Für die Kanalbündelung muß man ein virtuelles Device anlegen, welches ein IP bekommet, die NICs selbst bekommen keine ....

P.S. 100Mbit sind nicht schlecht.... und Windows kommt sowieso nicht mit Kanalbündelung klar .......

antimon
15.10.99, 18:59
Mich würde das auch mal interessieren.

Geht das überhaupt, dass man in einem Netzbereich zwei Netzwerkkarten gleichzeitig betreibt??

Wenn ja, wo kann man Infos darüber bekommen?

TheJudger
18.10.99, 08:30
@antimon

Es ist durchaus möglich, mehrere NICs in einem Subnetz zu betreiben .... bloß das die NICs selbst keine IP zugeteilt bekommen.
Es gibt z.B. die Kanalbündelung
oder die Bridge-Funktion im Kernel (obwohl die experimentel ist, hat die bei mir noch kein einziges problem mit sich gebracht, bis auf daß das Service-Protokol der 3Com 905b-tx treiberversion 4.01b unter Windoof nicht damit klar kommt, wenn die Netzwerkarte im anderen physikalischem Netz nicht das gleiche Service-modul fährt.....)