PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grip



eddie2
07.11.02, 17:33
Habe Suse 8.1 installiert mit grip 3.0.0
Ich start grip aus der Textconsole. Die Tracks einer Musik-CD werden auch angezeigt.
Nur wenn ich die Tracks rippen und encoden will, die Tracks werden aufgerufe, bei jedem Track kommt auf der Konsole die Meldung:
Unable to open cdrom drive
Danach wird die CD ausgeworfen.
Abspielen kann ich die Tracks jedoch.
Meine Kofiguration:
CD-ROM Laufwerk: /dev/cdrom
Ripper: grip (cdparanoia) Rip-DateiFormat: ~/mp3/%A/%d/%n.wav Generisches SCSI-Gerät: sr0
Einstellungen: Priorität des Rippers:0 Max. uncod. wav:99 Verzögerung ver aut. Auswurf:0
Wav-Filter-Commando: (nichts eingegeben) CD-Filter-Kommando: (nichts eingegeben)

MP3:
Kodierer: bladeenc MP3-Programm:./bladeenc MP§-Kommandozeile: -%b -QUIT %w %m MP3-Dateiformat:
~/mp3erzeuger/%A/%d/%n.mp3
Einstellungen: M§U-Format: ~/mp3erzeuger/%A-%d.m3u Bitrate des Kodierers: 128 Anz. CPU:1 MP3-Priorität: 0 MP3-Filter-Format: (nichts eingegeben)

Bei Suse 7.3 mit der alten version von grip hats noch funktioniert.
Wer kann helfen ?



:(

Strider
07.11.02, 17:41
War bei mir auch. Du musst in der Gruppe cdrom sein.

eddie2
07.11.02, 18:10
Ich bin in der Gruppe cdrom
Allerdings ist dev/cdrom ein link auf dev/sr0

Eddie

Columbo0815
07.11.02, 19:46
Hi,
ich versuchs mal so:
Strider wollte mit dem hinzufügen zur Gruppe cdrom dir das Recht geben auf dein Cdrom zuzugreifen. Wenn der Device /dev/cdrom allerdings garnicht von der Gruppe cdrom "besessen" wird, dann hast du kein recht. Seh mal nach, welcher Gruppe /dev/cdrom und /dev/sr0 gehört. Wenn es root ist, dann würde ich dich NICHT der Gruppe root hinzufügen, sondern entweder eine Gruppe cdrom anlegen und /dev/cdrom und sr0 zur Gruppe hinzufügen, oder dem Device /dev/cdrom und /dev/sr0 das Recht zuzuordnen, damit jeder andere Benutzer drauf zugreifen kann.
Hoffe ich habe jetzt verständlich geschrieben, bin doch etwas müde und übernächtigt...
Gruß Columbo

eddie2
08.11.02, 20:19
/dev/cdrom und /dev/sr0 sowie /dev/dvd sind in der gruppe disk und ich bin Benutzer in der Gruppe Disk

eddie2
09.11.02, 11:56
Habe jetzt einfach das rpm-Paket von grip2.96 von der Suse 7.3 DVD installiert.
Und siehe da, es läuft einwandfrei.
Nur grip 3.0.0 von der DVD Suse 8.1 läuft eben nicht.

lord.paddington
09.11.02, 12:54
...gerade heute war auch ich mit GRIP am tüfteln. Ohne Erfolg. Habe das gleiche Problem. Zusätzlich habe ich aber auch noch das Problem mit dem Konqueror =>

Beim Laden von audiocd:/ ist folgender Fehler aufgetreten:

Die Datei oder das Verzeichnis
/ existiert nicht.

Weiß da vielleicht jemand weiter?

imhotep
02.01.03, 13:18
Hallo Leute,

ich habe mich auch ein Weilchen mit Grip gequält. Ich hatte das Problem, dass einfach nichts gerippt wurde.
Bis ich auf die Idee kam, als ripper mal cdda2wav anstatt cdparanoia einzutragen. Dann hat es funktioniert.

Das Statememt "chmod +s /usr/bin/cdparanoia" führt nun dazu, dass man als normaler Benutzer grip mit cdparanoia betreiben kann.

Vielleicht hilft euch das weiter.

kth
03.01.03, 11:16
Programme per SetUID-Bit mit root-Rechten auszuführen, ist aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert. Unter Red Hat Linux 8.0 habe ich eine andere Lösung gefunden, wie cdparanoia -- mit den Rechten meines Users ausgeführt -- auf die Generic-SCSI-Devices (/dev/sg*) zugreifen kann.

In der Datei /etc/security/console.perms, die zu PAM gehört, ergänzt man im Abschnitt "device classes" die Zeile
<scsi>=/dev/sg* und im Abschnitt "permission definitions":
<console> 0600 <scsi> 0660 root.diskDadurch werden beim Einloggen eines Users an der Konsole automatisch für diesen die erforderlichen Rechte auf (unter anderem) die Generic-SCSI-Devices vergeben. Das sollte mit anderen Distributionen, die PAM verwenden, auch funktionieren.

mithras
05.01.03, 13:35
sag mal habt ihr auch das problem dass beim rippen und encoden die dateien die vorher z.B. "bla bla.wav" dann
nach "bla_bla.mp3" unbenannt wurden?
Also mit dem _ da drin.

Habe cdparanoia, lame und rip. auf SuSE Linux 8.0 Prof.

imhotep
06.01.03, 15:41
Bei mir ist das auch nicht anders.

Ich setze Grip als GUI ein. Dort kann man konvigurieren, ob " " durch "_" ersetzt werden soll.
Ich gehe mal davon aus, dass man das in den Backends wie cdparanoia, lime etc. per option beim Programmaufruf angeben kann.
Ich weiß allerdings nicht wie. Ich benutze ja 'ne GUI.

monkman
26.07.03, 18:11
Mein Grip encodiert zwar und erstellt ordner aber es sind dann kein files da....

und den grund dafür finde ich, am ripper liegt es nicht, wohl an der command line aber da habe ich auch nichts finden können..

kann mir jemand seine funzenden command lines bereitstellen?

VIELEN DANK