PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache unter RedHat



thabermann
09.05.01, 16:47
Seit ich RedHat auf meinem privaten Server verwende bekomme ich Apache nicht mehr richtig zum Laufen. Vorher mit Suse und Caldera musste ich mir keine Gedanken machen, wegen der Konfiguration. Aber jetzt funktioniert zwar der Server, aber weder PHP noch Perl Skripte funktionieren. Mit PHP kenne ich mich nicht gut aus, ich wollte auch bloß die PHP Groupware mal ausprobieren. Aber da kommt immer nur "Internal Server Error".

Seltsamer ist Perl: Da scheint irgendwas mit dem Arbeitsverzeichnis nicht zu stimmen: Sobald man ein Skript verwendet in dem require und open keinen absoluten Pfad verwenden kommt wieder der beliebte "Internal Server Error".

Was kann ich da machen? Kann man irgendwo eine fertige Konfiguration bekommen? Ich hatte eigentlich nicht vor mich groß mit Apache rumzuärgern.

Sven_R
09.05.01, 21:12
hi
hast du schon mal die pfade überprüft.
bei unterschiedlichen dist. sind meist auch die pfade unterschiedlich. ich würde die sowieso immer empfehlen beim dist. wechsel das system komplett neu zu machen.
cu

rbla
09.05.01, 21:31
bei php könnte es evtl daran liegen, dass der safe mode angeschaltet ist
aber das perl problem ist mir eher unverständlich, hast du die skripte mal mit perl -c getestet?

thabermann
09.05.01, 23:07
Also erstmal hab ich nur die Benutzerdateien ín die neue Installation übernommen. Mit dem Apache habe ich unter Caldera wenig gemacht ausser ihn zum Testen von meinen CGI-Skripten zu verwenden. (Hat auch funktioniert)

Die Perl Skripte sind in Ordnung, das ist mit allen Skripten so. Wenn ich ein einfaches Skript nehme dann geht es. Wenn ich require oder use benutze geht es nicht. Nur wenn ich das unter Apache mache, sonst gehts.
Von PHP hab ich wie gesagt wenig Ahnung ausser dass ich mich eben für diese "Phpgroupware" interessiere. Wo stellt man den Save-Mode dort ein?

rbla
09.05.01, 23:13
/etc/php.ini

in der /var/log/httpd/error_log müsste eigentlich die ausgabe von perl auftauchen, dann müsstest du den fehler lokalisieren können

evtl kannst du auch in den skripten mal mittels BEGIN{} den http header schon vor dem kompilieren ausgeben, dann müsstest du die fehlermeldung im browser sehen