PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationsserver als Einwahlserver



LKH
22.09.99, 16:38
Hallo,

ich soll unseren Kommunikationsserver so konfigurieren, dass neben der Funktion als Internetgateway (über einen Provider mit dynamsicher IP) auch eine Einwahl von außen möglich ist. Als Dienst soll ausschließlich FTP angeboten werden. Eingewählt wird sich von einer Filiale z.Z. höchstens ein mal pro Woche.

Der Server hat nur eine ISDN-Karte (Fritz Classic). Geht das mit einer Karte und wie mache ich das mit dem Routing? Kann man dann auf dem anderen Kanal naoch rauswählen? Wo finde ich Informationen, wie ich vorzugehen habe?

Wir Ihr seht habe ich mehr Fragen als Antworten. Wer kann/möchte mir (weiter)helfen. Vielen Dank im voraus,

LKH

Kurt Sommer
23.09.99, 07:49
Besorg Dir mal das neue Heft der freeX, da drin ist genau beschrieben, wie Du eine Linux-Maschine als Router und Inter-Intranet-Server einsetzt.
Ist sogar ziemlich detailiert beschrieben.
Kurt

LKH
23.09.99, 14:57
Danke Kurt, werde ich mir gleich besorgen (hatte es vergessen).

LKH

Nachtrag:

Leider wars das doch nicht. Es geht mir drum, dass nicht nur für das LAN eine Internetverbindung hergestellt wird, sondern das auch die Möglichkeit der Einwahl auf dem Kommunikationsserver besteht.

[Diese Nachricht wurde geändert von LKH (am 24 September 1999).]

Kurt Sommer
25.09.99, 08:59
Die Einwahl vom Server geht doch immer, egal ob die Möglichkeit von einer Einwahl von außen mit gegeben ist.
Dazu ist halt z.B. bei der Suse unter Yast der I-Net Zugang zu konfigurieren.
Mit KISDN baut man dann vom Lokalserver ganz normal eine Verbindung auf.
Das Routing läuft halt parallel dazu.
Kurt