PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ogg Vorbis



Andree
07.11.02, 11:34
Hallo,

ist vielleicht ne dumme Frage. :-) Öhm, kann mir mal jemand verraten, was Ogg Vorbis eigentlich genau ist? Also Soundformat ist mir klar, aber was ist daran so Besonderes.

MfG
Rene Gäbler

Spike05
07.11.02, 11:38
Schau mal auf http://www.vorbis.com da steht einiges drüber!

In der ct wurde es auch schon mal im Vergleich zu anderen Formaten getestet und hat afaik sehr gut abgeschnitten!

cu

Jochen

taylor
07.11.02, 11:39
OggVorbis ist frei. Mp3 nicht.

Manche Audiophilen sagen auch, dass Ogg besser klingt, besonders bei niedrigen Bitraten.

parity-B
07.11.02, 11:53
hi

meiner meinung nach ist .ogg ein geiles format
ich hatte bisher nur ein problem, und zwar hat
ogg bei mir immer in stereo komprimiert

wenn man also wavs in mono hat ist die kompressionsrate nicht so berauschend da er trotzdem eine stereospur mit reinpackt...

gibts da vielleicht ein workaround?

oder ist das tief im ogg format verwurzelt? beispielsweise das er sich nur in der 2. spur die veränderungen zur 1. merkt ???


-tnx timo

Andree
07.11.02, 11:54
Hallo,



danke. Kann mir jemand auch sagen, was nun die Besonderheiten sind, ausser des es frei ist? Die englischsprachige Seite kann ich ned so deuten. :-)

MfG
René Gäbler

Spike05
07.11.02, 12:00
http://www.mpex.net/news/archiv/00402.html

http://www.laut.de/vorlaut/news/2001/06/20/01777/

cu

Jochen

Lothy
07.11.02, 12:09
Original geschrieben von taylor
OggVorbis ist frei. Mp3 nicht.

Manche Audiophilen sagen auch, dass Ogg besser klingt, besonders bei niedrigen Bitraten.

Geht .ogg auch mit Winamp? Macht ja sonst keinen Sinn, wenns nur Linuxer nutzen können.

Cheers
Lothy

Spike05
07.11.02, 12:15
Original geschrieben von Lothy
Geht .ogg auch mit Winamp? Macht ja sonst keinen Sinn, wenns nur Linuxer nutzen können.

Cheers
Lothy

Die Entwickler hatten ein Herz für die Windowsuser und es geht afaik auch unter Winamp oder einem anderen Player :p

cu

Jochen

Chief007
07.11.02, 13:29
mit winamp3 geht es!
mit dem 2.xx hats bei mir nie gefunzt aber der 3 is halt dreck!
xmms an die macht

taylor
07.11.02, 13:31
Original geschrieben von Chief007
mit winamp3 geht es!
mit dem 2.xx hats bei mir nie gefunzt aber der 3 is halt dreck!
xmms an die macht
Für Winamp < 2.80 gab's ein Plugin, ab 2.80 ist der OggVorbis Support standardmässig drin.

Andree
07.11.02, 16:32
Hallo,


danke erstmal an alle. :-)

Sagt mal, welche Prgis unterstütten den alles Ogg Vorbis. Bisher habe ich die folgenden herausgefunden, aber da gibts sicher noch mehr:

audacity
kaudiorecorder
squelch
vorbis-tools
Noatun
xmms

MfG
Rene Gäbler

kraut
08.11.02, 19:56
Kann mir jemand sagen wie man diese ogg Dateien auf CD Brennen kann , mit K3b und cdbackoven hat das bei mir leider nicht geklappt. Und das obwohl in cdbackoven extra eine Einstellung dafür vorhanedn ist.
Weiss jemand da Rat wie man mit diesen Dateien eine Musik CD zusammengestellt bekommt ?

Ulli Ivens
08.11.02, 20:59
Unter linux kannst du die mit ogg123 auf die Platte schreiben (als wav) zum brennen oder halt mit xmms. Unter Windows mit dem DiskWriterPlugin von Winamp.

Ich habe unter Windows z.B. das Programm Feurio. Das unterstützt ogg leider noch nicht. Ich habe allerdings eine eMail an die Entwickler um Jens Fangmeier geschrieben und die sagten mir man wird es so schnell als Möglich aufnehmen.

Ich selbst wandel mir oggs in wav um und brenne sie dann.

kraut
08.11.02, 21:47
Jow , das mit dem windows ist ja schön und gut , nur ich habe leider kein windows.
In cdbackoven ist auf ein ogg Plugin. würde gerne wissen wie das funzt. Weiss das vielleicht einer ?


Ansonsten thx für den Tpp mit ogg123 , das werde ich mal Probieren.

kraut
08.11.02, 22:05
Oh mann bin ich blöd :) lol
Ich hab das total übersehen. K3b Kann die Dinger so ohne Probleme Brennen. Man muss nur ein neues Audioprojekt erstellen und ogg123 installiert haben. lol
Meine Frage hat sich damit erledigt :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: