PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp



bp
09.05.01, 12:07
ich habe einen dhcp server auf linux suse 7.0 aufgesetzt. Nur funktioniert er nur manchmal. Die konf. sieht folgendermassen aus:

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.255 {
range 192.168.0.20 192.168.0.250;
default-lease-time 86400;
max-lease-time 259200;
}
einige clients funktionieren problemlos andere wiederum produzieren einen Eintrag in /var/log/messages der z.B. lautet:
dhcprequest for 192.168.0.4
also ein wert der in der range überhaupt nicht eingestellt ist. Woran liegt das? Vielen Dank

LKH
09.05.01, 17:39
Hallo,

sind das immer die gleichen Clients? Wenn ja, was haben die Netzwerkkarten denn für MAC-Adressen?

bp
09.05.01, 18:41
ich weiss zwar nicht was MAC Addressen sind aber es sind immer die gleichen clients! Wo kann ich die MAC nachsehen?
P.S. vielen Dank für deine Antwort

LKH
09.05.01, 19:52
Hallo bp,

die MAC-Adresse (Media Access Control) ist die Hardwareadresse der Netzwerkkarte. Unter Linux bekommst du die mit arp -a heraus, unter Windows mit winipcfg.

Die Frage habe ich gestellt, weil die Zeiel in der messages eigentlich so aussehen müsste:

DHCPREQUEST for 192.168.0.22 from 00:10:5f:58:43:9b via eth0

Welches OS läuft denn auf den Clients?

karsten
09.05.01, 20:06
Die MAC-Adresse wird auch beim booten gezeigt. Nach dem booten gibt es ausser arp -a noch die Möglichkeiten mit "dmesg" oder "ifconfig" die MAC-Adresse herauszufinden, wenn die Netzwerkkarte richtig konfiguriert wurde.

Bsp.: dmesg
...
ne2k-pci.c: PCI NE2000 clone 'RealTek RTL-8029' at I/O 0xeec0, IRQ 5.
eth0: RealTek RTL-8029 found at 0xeec0, IRQ 5, 00:00:C3:56:B1:A5.
...

00:00:C3:56:B1:A5 ist in diesem Fall die MAC-Adresse


Bsp.: "ifconfig"
...
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:C3:56:B1:A5
...

oder die Adresse ist auf der Hardware aufgedruckt.
Gruß
Karsten

bp
10.05.01, 09:48
ahh die Hardwareadresse ist also gemeint, na das hätte ich gewusst. Obwohl mir die unzähligen Möglichkeiten sie heraus zu finden gänzlich unbekannt waren. Vielen Dank für den Crash-Kurs! Ich werde die MAC Adresse in der nächsten Stunde hier mal posten (sietze gerade wo anders) Wenn jemand Lust hat kann er ja was dazu sagen. Kann es sein das die MAC adresse auch von dhcpd angezeigt wird?!n Also nochmal vielen Dank!

bp
10.05.01, 12:14
also hier jetzt die MAC Adressen der clients bei denen der dhcprequest nicht funktioniert.

00:E0:7D:7C:06:54 (Realtech) WinME
00 :D0:B7:0B:CB :D4 (IntelPro Pci) Win98
bei einer anderen Inter Pro Pci 00 :D0:B7:15:70:AE funkioniert alles bestens:
bei allen Karten die im 4ten MAC Block eine Zahl stehen haben scheint es zu klappen (Vermutung). Kann das der Grund sein?

bp
10.05.01, 12:18
P.S. Das :D soll D heissen

rbla
10.05.01, 15:07
was sind das denn für clients, auch linux?

evtl haben die dhcp clients auch einen cache, und darin steht noch eine alte ip

ich würde aber auf alle fälle mal die dhcp.leases löschen und dhcp server neu starten

bp
11.05.01, 02:32
den dhcpd neu starten und die dhcpd.leases löschen hat leider nicht geholfen. Die clients sind win98 und winMe. Das mit dem cache könnte hinkommen, ich habe auch festgesellt das einige noch den alten nameserver in der ipconfig stehen haben, werde das morgen mal genau testen. Komisch dabei finde ich nur das ein request überhaupt stattfindet und das von zwei genau gleichen win98 clients mit absolut identischer hardware der eine einen request innerhalb der range macht und der andere nicht. Noch eine Frage: Wenn man die dhcpd.conf ändert muss man dann auch immer die dhcpd.leases löschen?

bp
11.05.01, 02:52
jetzt muss ich noch was sagen: bei den "fehlerhaften" clients nutzt es auch nichts die IP auf eine feste umzustellen z.B. 192.168.0.19, dann wird zwar kein dhcprequest mehr angezeigt aber wenn ich dann die ip wieder automatisch zuweisen lasse zeigen die logs wieder einen request auf 192.168.0.6 oder so an der übrigens nicht beantwortet wird. Iregendetwas wird da gecached (vielleicht nur bei aller ersten request) und irgendwie sind die clients sch... (schuld)

bp
11.05.01, 13:39
vielen Dank das war es! aber warum cached der die einstellungen! Kann man das ändern, sonst muss ich ja bei änderungen doch zu jedem client laufen und das wollte ich eigentlich vermeiden!

P.S. ich bin immer wieder erstaunt wie viele hilfsbereite menschen es in der linux gemeinde gibt vielen dank an euch alle.

bp
11.05.01, 15:42
habe den ipconfig /renew_all in die logon scripts geschrieben, damit müsste das problem behoben sein
gruss
bp

rbla
11.05.01, 18:13
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bp:
<STRONG> Noch eine Frage: Wenn man die dhcpd.conf ändert muss man dann auch immer die dhcpd.leases löschen?</STRONG>[/quote]
bin nicht sicher ob man muss, aber besser ist es

Asterix
11.05.01, 23:36
Sollte es ein Cacheing Problem sein dann kannst du folgendes tun:
-mache auf deinen WinClients ein: ipconfig /release (das löst die Bindungen und alle verbliebenen alten Einstelleungen deiner Netzwerkkarte)
-danach:
ipconfig /renew (das holt sich wieder alle einstellungen des dhcp-Servers)
Schaue dir den ganzen Vorgang im message Logfile deines Dhcp Servers an.
hoffe es bringt dich weiter

bp
12.05.01, 03:18
ich habe zwar eine lösung die funktioniert, aber die ist eher eine umgehung des problems und richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Bisher funkt es so: die clients fordern beim booten einen request, der mal richtig und mal falsch bzw. gar nicht beantwortet wird und dann wird ein ipconfig /release_all und danach ein ipconfig /renew_all ausgeführt. Da diese zwei befehle hintereinander in der login.bat nicht funktionieren, wird dafür eine local.bat generiert die per copy in C:\windows eingefügt wird und dann als link (PIF datei) in den autostart von windo(w)s geladen wird. Die local.bat datei beinhaltet die zwei ipconfig befehle. Das funktioniert zwar, ist aber nicht sinn und zweck der sache, denn: zuerst fordern die clients einen dhcp request beim booten, dieser wird dann gelöscht und neu gefordert allerdings erst beim login in die domain. Tja das ist zwar eine lösung aber irgendwie komisch, oder? Weiss jemad warum das so ist? ich habe das gefühl, das problem eher zu umgehen als zu lösen!

Asterix
14.05.01, 13:48
Hy!
Ich meinte das ipconfig /release - renew allerdings nur zum erstmailigen holen der lease. Danach sollte es aber beim booten von selbst fkt. Vileiecht ist ja auch dein IP-Stack oder deine Netzwerkkarte nicht in Ordnung, so dass du diese evtl zumindest nochmal neu installieren solltest.
Grüße

bp
14.05.01, 14:12
das ist auch so wie du sagst. nach dem release holen sich die clients die richtigen einstellungen. Nur wenn ich jetzt etwas in der dhcpd.conf ändere (natürlich lösche ich zuerst die dhcpd.leases) dann muss ich jeden client manuel lösen. Dafür habe ich mir jetzt ein script gebastelt. Das einzige noch Problem ist: die DNS übergaben vom dhcp werden durch ipconfig /realease_all nicht gelöst. Weisst du zufälltig ob es dafür einen Befehl gibt den ich mit in das script einbinden kann.