PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creatix V.90 HAM unter Suse 8.1



AGistok
07.11.02, 09:13
Hi,

hier mal kurz eine Installationsanleitung die ich vom Support bei Creatix (nochmals Danke!) erhalten habe! Wird besonders ALDI - PC - Besitzer freuen!

Installation V.90 HAM unter SuSE Linux 8.1 (Kernel 2.4.19):


Voraussetzungen:

1. Treiber von Intel für Kernel 2.4.x (Intel-v92ham-451.tgz) vorhanden-(Chipsatz MD5628D-L-A oder MD5628D-L-B)
2. Sie müssen als root angemeldet sein und in der Textkonsole arbeiten.-
3. Es müssen folgende Pakete installiert sein:- - “gnome-libs““ aus der Serie “gnm“- - “kernel-source“ aus der Serie “d“


Installation:
1. Wechseln Sie mit cd /usr/src in das Verzeichnis /usr/src und legen Sie mit dem Befehl mkdir ham das Verzeichnis /ham an.
2. Kopieren Sie die Datei Intel-v92ham-451.tgz in das Verzeichnis /ham. Sollte der Treiber auf Diskette sein, so gehen Sie im Einzelnen wie folgt vor: a) Wechseln Sie zurück in das Hauptverzeichnis und mounten Sie das Diskettenlaufwerk auf ein Verzeichnis mit dem Befehl mount /dev/fd0 /floppy (Vorsicht: abhängig von Distribution u. Hardware; möglicherweise muss das Verzeichnis floppy noch angelegt werden: mkdir /floppy ) b) Wechseln Sie nun in das Verzeichnis mit cd /floppy. c) Kopieren Sie die Datei mit cp Intel-v92ham-451.tgz /usr/src/ham.
3. Wechseln Sie in das Verzeichnis /ham.
4. Entpacken Sie den Treiber mit dem Befehl tar –xzvf Intel-v92ham-451.tgz. Dabei wird ein Unterverzeichnis Intel-v92ham-451 angelegt.
5. Wechseln Sie in das Verzeichnis Intel-v92ham-451 .
6. Führen Sie dann den Befehl make clean ham install zur Installation des Treibers aus. (Die Befehle können auch einzeln eingegeben werden).
7. Unter dem Verzeichnis /dev finden Sie nun das Device ham.


Funktion des Modems überprüfen:

Hinweis: der Modem taucht nicht als Device modem, sondern als Device ham auf, kann also nicht von Yast gefunden werden!

1. MINICOM: Minicom ist bei den meisten Distributionen nicht in der Standardinstallation enthalten und muss nachinstalliert werden. Bei SuSE finden das Programm in der Serie “n“ unter dem Namen MINICOM. Starten Sie das Programm nach erfolgter Installation mit dem Aufruf minicom –s. Damit wird Minicom ohne das Standard-Setupfile geladen. Mit den Cursortasten und der Returntaste wechseln Sie in den Bereich “serial port setup“. Unter Punkt A ersetzen Sie den Eintrag “/dev/modem“ durch /dev/ham und unter Punkt E tragen “115200 8 n 1“ ein. Dies wird jeweils mit der Returntaste bestätigt. Im Hauptmenü gehen Sie mit den Cursortasten auf den Punkt “Save setup as dfl“ und bestätigen mit return. Nun können Sie das Programm über den Menüpunkt Exit verlassen. Das Terminalprogramm wird nun mit dem Befehl minicom aufgerufen und Sie können mit dem HAM-Modem über AT-Befehle kommunizieren.
2. wvdial und kppp: Bei diesen Programmen wird automatisch der Eintrag /dev/modem verwendet. Die HAM-Karte ist aber als /dev/ham eingetragen. Daher müssen einen Link erstellen. Wechseln Sie in das Verzeichnis /dev. Hatten Sie schon ein serielles Modem installiert, so müssen Sie den vorhandenen Link mit rm modem löschen. Anschließend erzeugen Sie den neuen Link mit dem Befehl ln –sv /dev/ham /dev/modem. Jetzt können Sie mit wvdial und kppp arbeiten. Zur Konfiguration dieser Programme verwenden Sie bitte die Anleitung Ihrer Distribution.


MfG AG ;)


:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

ltiefland
07.11.02, 20:46
Hi,

gibt es die nötigen Programme auch bei einer Live-Eval? Oder kann ich damit nicht ins Internet (habe dieses Aldi-Modem Problem)?

AGistok
08.11.02, 10:35
Original geschrieben von ltiefland
Hi,

gibt es die nötigen Programme auch bei einer Live-Eval? Oder kann ich damit nicht ins Internet (habe dieses Aldi-Modem Problem)?

Hi,

welche Programme meinst Du? Ist doch alles in Suse 8.1 bei, außer der *.tgz die bekommst Du aus dem Internet von Intel!

MfG AG





Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch!

ltiefland
08.11.02, 20:52
Ich meine dieses "minicom" Teil!

AGistok
08.11.02, 21:56
Hi Lars,

also ich habe es aus dem Installtext kopiert:

MINICOM: Minicom ist bei den meisten Distributionen nicht in der Standardinstallation enthalten und muss nachinstalliert werden.

Alles klar? Minicom ist ein Terminalprogramm welches ich nicht nutze, ich gehe einfach über KInternet und trage dort nur das /dev/ham anstatt des /dev/modem ein und schon hat es geklappt! Wobei ich viel mehr Schwierigkeiten mit der Einwahl bei T-Online hatte (#0001 muß man wohl trotz neuer 12stelliger Kennung eintragen!)!

MfG AG



"Fehler 152: WindowsXP nicht gefunden. (J)ubeln, (T)anzen,(P)arty feiern?"

jansborn
05.07.03, 20:40
Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke !!!!

AGistok, man sollte Dir die Füße küssen! Ich war kurz davor mir ein neues Modem zukaufen.
Die Anleitung ist phantastisch!

Viele Grüße
Theo

ltiefland
05.07.03, 20:47
Da ich mittlerweile DSL habe, kann ich endlich auch mit Linux ins Internet. Nutze aber trotzdem meistens Win XP (wegen der E-Mails). Kann man eigentlich die Outlook-Datei in KMail oder so importieren?