PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine mp3 abspielen



Rentner
06.11.02, 19:03
Hoi !

Erstmal muss ich sagen, dass ich totaler noob bin udn von Windows komme. Naja, da bitte ich euch das zu berücksichtigen.
Der Soundcheck verlief positiv, dass heisst, dass Sound zu höhren war und die Soundkarte erkannt wurde.

Ich habe ein Prob mit meinem Red Hat Linux 8. Ich habe meine mp3 auf einer cd gebrannt, dass heisst die cd liegt hier:
/mnt/cdrom wenn ich auf eine mp3 datei klicke öffnet sich das xmms (V. 1.2.7). Doch es wird nix abgespielt. Keine Datei in der Playlist. Stattdessen öffnet sich ein weiteres Fenster, wo ich die Dateien erneut auswählen kann. Also gehe ich in das Verzeichnis, dann wähle ich die Datei aus (in der Auswahl sehe ich den Dateinamen) und klicke auf "Ausgewählte Dateien hinzufügen". Die Datei verschwindet aus der Auswahl, die markierung verschwindet und nix passiert. Erneut probiere ich es, diesmal mit der Funktion "Alle Dateien im Verzeichnis hinzufügen" Erneut werden alle Dateien markiert und erscheinen in der Auswahl-Zeile. Dannach verschwinden sie wieder. Aller guten Dinge sind drei. Ich Doppelklicke auf die Datei. Das Fenster schließt sich. Nix passiert, keine Datei in der Playlist udn es wird nix abgespielt :(


Nun appeliere ich an euch. Ohne Musik wird das langweilig am rechner... Besonders beim php coden vereinsamt man :(

plz help :):ugly: cu ;)

msi
06.11.02, 19:18
hi,

zuerst mal herzlich Wilkommen hier auf linuxforen.de :D
zu deinem Problem, ich nehm mal an du verwendest kde,
funktioniert der Sound generell in kde und
geh mal in die konsole und versuch die mp3 so abzuspielen:


artsdsp splay /mnt/cdrom/mucke.mp3

mucke.mp3 mit dem entsprechenden Dateinamen ersetzen.
Poste das Ergebnis bitte!

Markus

Demo6_66/
06.11.02, 19:49
wars nicht so, das man bei Red Hat 8.0 keine MP3s abspielen kann? Das dazugehöroge Plugins findet man unter http://www.xmms.org

falls ich hinsichtlich Deines problems Quatsch erzählt haben sollte, berichtige mich bitte.

fs111
06.11.02, 20:32
aus Lizenzrechtlichen Gründen sind Sachen wie divx oder die Möglichkeit mp3 abzuspieln nicht dabei, weil dei Leute bei RH ja auch vorsichtig sein müssen, schließlich sind sie Marktführer. Das nachrüsten ist aber kinderleicht. Geh einfach zu http://freshrpms.net Da findest Du alles rund um Redhat.

Grüße fs111

Rentner
06.11.02, 20:54
Hey super. Riesen dank :)

Ich bin im Gnome... also ich werd mal alles probieren, hoffe dass ich das hinbekomme ;)

Rentner
06.11.02, 20:59
Jo, super... Das mit den mp3 funktioniert :) Danke für eure Hilfe.

Aber konnte Redhat das niergends aufschreiben.... woher sollte man das als noob wissen ?:D

Demo6_66/
06.11.02, 21:09
bei der Installation war da mal die Rede davon, das man .ogg statt mp3 in der Distri hat

Rentner
06.11.02, 21:27
aso... naja, die viele Bilder bei der installation schau ich mir nicht an :D

sepp2k
06.11.02, 21:30
Nicht die Bilder. Die Release-Notes (die ließt aber auch keiner)