PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Net-Speed auf 100 bzw 16 MBit ?



Ramades
08.05.01, 13:16
ok ich danke dir :)
jetzt weis ich das ifconfig wenig damit zu
tun hat ich werde es dann mal mit dem yast2
versuchen die treiber neu zu installieren.

Also muss ich auch nicht den Standart Kernel
neu compieleren oder?

[ 08. Mai 2001: Beitrag editiert von: Ramades ]

rbla
08.05.01, 13:31
um bei 10/100mbit karten wirklich 100mbit mit fullduplex zu kriegen, solltest du die karte immer auf autonegotation stehen lassen

Sven_R
08.05.01, 15:50
hi
wenn der kernel bei der installation normal übernommen wurde brauchst du das nicht machen. du solltest dich schon mal darauf einstellen das yast einige probleme machen kann. wenn du nicht gerade eine karte hast wo der treiber von yast passt dann musst du den treiber per hand installieren. auf jeden fall solltest du vorher den neuen treiber vom hersteller parat haben, und dir schon mal eine tasse kaffe machen. ich habe schon mal 4 stunden damit verbracht einen treiber zu compilieren wo ein druckfehler in der anleitung war. wenn du inst. per hand machst solltes du auch MC (midnight commander) installieren, der ist echt hilfreich. und du solltest auch versuchen ob die karte auch mit einem standart treiber läuft wie ne2000.
dann hast immer eine reverse wenn das mit dem orginal treiber nicht läuft und kannst wenigsten mit einer standart conf. die karte betreiben.
also immer schön rum probieren, ist ja bei linux fast standart.
cu

[ 08. Mai 2001: Beitrag editiert von: Sven_R ]

rbla
08.05.01, 16:06
man kann bei manchen kernelmodulen die geschwindigkeit angeben (z.b. bei 3c905 karten)
am besten du schaust in den sourcen der treiber nach (/usr/src/linux/drivers/net)

Ramades
08.05.01, 18:36
@thx all :)
danke an alle also ich scuhe
dann mal nach den passenden linux treibern
für meine Netzwerkkarte und schau mir
die Konfigurationsdatei an.......

bisher habe ich noch keinen treiber
unter linux installiert doch ich hoffe
das ist nicht soooo schwer.... :(

Ramades
09.05.01, 00:09
Hallo,
ich habe eine 4/16Mbit Token-Ring Netzwerkkarte
und eine 10/100MBit Eth. Netzwerkkarte

Meine frage ist wie kann ich den jeweiligen
Karten sagen mit welchem Speed sie laufen sollen?

ifconfig?
kernel?

Sven_R
09.05.01, 00:52
hi
normaler weise kannst du der karte über den treiber sagen mit welcher geschw. sie laufen soll. wenn du aber nur ein standart treiber hast (z.b. ne2000) dann wird nur eine standart geschw. unterstützt. bei 10/100 wird meist nur 10 unterstützt. besser ist es aber dann sich die mühe zu machen den orginalen treiber zu installieren, weill der dann die karte voll ausreizen kann. wenn man den orginalen kartentreiber hat kann man, meist mit optionen, beim laden in den kernel einstellen mit welcher geschw. die karte laufen soll.
mit IFCONFIG zeigt dir der kernel nur an welche devices (netzverbindungen, auch modems) er gefunden hat.
DER KERNEL sollte auf jeden fall mit netzunterstützung gemacht sein, meist standart.
cu

Ramades
09.05.01, 11:28
hm..........
also beim nachsten mal lese ich
mir mal die txt datei durch die
bei meinen Netzwerkkarten Treiber
mitgeliessert wird

denn da stand das passende modul
drin was ich benutzen soll :)

sorry wegen dem stress.....
und danke noch mal