PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat5 kreuzen oder nicht? (HIIILFE!!)



Thomas Coboos
08.05.01, 09:20
Hallo,

eigentlich gehört dieser Beitrag überhaupt nicht in dieses Forum, da aber die meisten "Linuxer" auch Ahnung von Netzwerken haben, bin ich so frei und stelle diese Frage, die mir sehr wichtig ist, einfach mal:

Ich habe mir ein Netzwerk aufgebaut und meine Kabel über Kabelkanäle auf der einen Seite direkt mit einem 10/100 Switch (am Switch hängen dann alle Clients und ein Linux-Server) und auf der anderen Seite mit einer Cat5 Netzwerkdose (Aufputz) verbunden.

Nun meine Frage: Muss ich die Kabel kreuzen oder kann ich die 1:1 übernehmen. Auf den Web-Seiten die ich bis jetzt besucht habe, steht immer wieder was anderes. Einmal kreuzen, dann wieder nicht....

Ist das nicht so, wenn ich auf beiden Enden eine Dose habe, dann kann ich die Kabel 1:1 übernehmen und wenn ich aber auf der einen Seite eine Dose habe und auf der anderen einen Stecker, dann muss ich sie kreuzen, oder?

Die Dose ist doch eigentlich nichts anderes als ein Minihub und Hubs untereinander (Switch und Dose) müssen doch gekreuzt verbunden werden, lieg ich da richtig?

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich hier gepostet habe, aber ich bekomme diese Info einfach nirgends anders her, da es immer widersprüchliche Infos dazu gibt.

Vielen, vielen dank schon mal im Vorraus!
Bin für jede Antwort dankbar!!!

Grüsse
Thomas

blackbird
08.05.01, 12:00
hi!

eigentlich alles 1-1 übernehmen, überall! gibts keine probleme. lediglich wenn du 2 Rechner direkt, ohne Switch/Hub verbinden willst, brauchst du ein gekreuztes Kabel...

grüsse blackbird

rbla
08.05.01, 12:34
also in einer dose ist kein "mini-hub" oder sowas, also 1:1
im zweifel kannst du ja die kabel durchmessen
die verbindung netzwerkarte - switch(hub) muss 1:1 belegt sein

Thomas Coboos
08.05.01, 19:39
Hallo Leute,

vielen dank für eure schnellen Antworten.
Ich hab des Rätsels Lösung gefunden:
Die Netzwerkdose selbst hat die Kabel intern gekreuzt. Habe als Abschluss halt dann noch eine Netzwerkdose drangeklemmt (anstatt Stecker) und siehe da... es hat geklappt!
Das würde also heißen, wenn ich von der Dose ein Kabel mit Stecker weglege muss ich dieses Kreuzen. Versteh nur nicht, wieso die die Dose nicht als gkreuzt oder so markiert haben, oder ist das Standard? Na, macht ja nix, ich bin jedenfalls heilfro, dass das jetzt doch noch geklappt hat! :)

Vielen Dank nochmal!!

mluecke
08.05.01, 20:39
Hi!

dass die Dose gekreuzt ist, ist für eine CAT.5 Dose völlig unüblich! Von welcher Firma sind denn die Dosen? Ich habe noch nie eine gekreuzte CAT.5 Dose gesehen.

Bis denne

mAC

rbla
08.05.01, 22:06
schließ doch das kabel einfach gekreuzt an die dose an?!



h[<------\ /-d[<----->]n
u[< X o[< >]i
b[<------/ \-s[<----->]c
e

[ soll eine rj45 buchse sein
< und das ein stecker

Thomas Coboos
10.05.01, 19:20
Hi Leute,

klar hätte ich die Kabel auch gekreuzt anschließen können, aber mit zwei Dosen gehts ja auch. Find ich auch irgendwie besser so, dann habe ich an den Dosen eine bessere Übersicht, welche Dose welcher Rechner ist und muss nicht ständig hinter den Switch "krabbeln".

Hersteller steht leider keiner auf der Dose, ist irgendein Noname-fabrikat!

Grüsse
Thomas