PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerke Verbinden über welche Ports??



Maruu
06.11.02, 13:36
Hallo!

Als erstes mal die Frage ist es möglich ein Laufwerk übers Internet zu verbinden???
Wenn ja wie mach ich das, muss ich da mit Samba was frei geben oder verbinde ich nen FTP Ordner oder wie?? Und auf welchen Ports läuft das ganze also der ganze datenverkehr Kopieren, Auschneiden usw. Läuft das im lokalen Netzwerk anders??

MFG

Maruu

tkortkamp
06.11.02, 15:02
Als erstes mal die Frage ist es möglich ein Laufwerk übers Internet zu verbinden???
Wie wäre es, wenn du einen FTP-Server installierst?

Mounten kannst du ihn notfalls mit dem LUFS http://lufs.sourceforge.net/lufs/


Und auf welchen Ports läuft das ganze also der ganze datenverkehr Kopieren, Auschneiden usw.
FTP läuft über Port 21


Läuft das im lokalen Netzwerk anders??
Nein.

c ya,
Tobias

Tocotac
06.11.02, 15:07
ich würde dafür NFS benutzen. soweit ich verstanden habe funktioniert das auch über INET.
einfach die verzeichnisse, mit ensprechenden optionen, in die /etc/exports eintragen und die gegenseite müsste mit mount -t nfs <IP>:<verzeichnis> <mountpoint> den spass mounten können.

/pub (ro,insecure,all_squash) in die /etc/exports auf'm fileserver eintragen
212.202.166.196:/pub /mnt/nfs nfs in die /etc/fstab auf'm client eintragen

Maruu
06.11.02, 15:14
Und was mach mer wenn die Gegenseite kein Linux sondern ein Windows-rechne rist???

MFG

Maruu

PS: Welche Ports wären denn für das NFS nötig

tkortkamp
06.11.02, 15:19
Und was mach mer wenn die Gegenseite kein Linux sondern ein Windows-rechne rist???
Dann musst du dir sowas wie Omni-NFS kaufen: http://www.c2000.com/products/csp_omni.htm

Nfs benutzt dynamische Ports die vom Portmapper auf Port 111 vermittelt werden.

Glaub mir FTP ist das einfachste...

c ya,
Tobias

Maruu
06.11.02, 16:51
Hallo!

Also nen Proftp hab ich schon laufen is auch ganz nett nur komm ich leider vom Geschäft aus schlecht drauf nur z.B. über www.2ftp.de und dergleichen hab nach alternatieven gesucht. Mhhm falls noch jemand was weiß bin immer froh für ideen.

MFG

Maruu

Windoofsklicker
06.11.02, 17:01
also ich habe einen freund, der in seiner uni 'ne windoofs kiste hat.
auf diese kann ich via inet zugreifen.
das gleiche geht auch mit linux. der router von einem kumpel war so säuisch konfiguriert, dass man via inet auf seinen samba share zugreifen konnte.
für diesen spass müssen die ports 137..139 frei sein.
davon würde ich allerdings abraten und auch auf ftp zurückgreifen. ich denke mal es geht eher um datenaustausch als um das verbinden von laufwerken, oder?

Windoofsklicker
06.11.02, 17:01
also ich habe einen freund, der in seiner uni 'ne windoofs kiste hat.
auf diese kann ich via inet zugreifen.
das gleiche geht auch mit linux. der router von einem kumpel war so säuisch konfiguriert, dass man via inet auf seinen samba share zugreifen konnte.
für diesen spass müssen die ports 137..139 frei sein.
davon würde ich allerdings abraten und auch auf ftp zurückgreifen. ich denke mal es geht eher um datenaustausch als um das verbinden von laufwerken, oder?

Maruu
06.11.02, 17:05
Mhhm hört sich doch schonmal gut an.
Wie greif ich dann darauf zu \\ip-adresse\share???

Ich könnte es ja usergeschützt machen is ja kein Problem.

Um Austausch geht es eigendlich schon aber er sollte Idiotensicher sein
das halt mein Vater auch peilen sollte.

MFG

Maruu