PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sun Blade150



deblxr
06.11.02, 11:57
Also ich hab mal ne grundsätzliche frage, so ne Sun Worstation mit allem drum und drann ( sound,usb,firewire, etc. ) kann man da drauf auch dvds anschauen und mp3 hören. ich meine so alla desktop ersatz mit allem drum und drann. mailen, surfen, textverarbeitung geht ja alles

also grundsätzlich ist eine neue Sun workstation als desktopersatz für den täglichen gebrauch geeignet

feuerwand
06.11.02, 15:56
Warum sollte das nicht gehen? Ich frage mich nur, ob das nicht etwas zu hoch gegriffen ist, denn diese System kosten einiges...

-Sensemann-
08.11.02, 14:06
wieviel denn, das doppelte als ein normaler pc in der klasse?

feuerwand
08.11.02, 14:33
"Etwas" mehr...
Haettest du da jetzt nicht einfach google.de nutzen oder mal bei sun (www.sun.de) direkt schauen koennen?:rolleyes:

http://www.egn.de/angebote/sblade150pks.htm

keiner_1
08.11.02, 14:44
ich würde dir so einen Blad Server empfehlen, das wäre auch mein Trau so einer zu Hause!

greetz
adme

-Sensemann-
08.11.02, 15:06
Frage: Sind 650mhz für eine Workstation nicht ein kleines bischen wenig?

oder Verkenn ich das Genie`?

feuerwand
08.11.02, 15:16
>Frage: Sind 650mhz für eine Workstation nicht ein kleines bischen wenig?

Das sind ja keine Ix86 Systeme, also sind 650mhz doch schon recht flott.

-Sensemann-
08.11.02, 15:23
also ein 650mhz rechner ist so schnell wie 2ghz i86 ?

comrad
08.11.02, 16:53
nicht ganz, aber du kannst bei den system nicht nur nach cpu gehen.

giotto
08.11.02, 17:33
die macs sind ja auch viel langsamer getaktet als i86er aber laufen dennoch recht flott!

genau so ist es auch bei den RISC-Prozessoren von SUN! Abgesehen davon kann man auch mit einer i86er kiste mit 650MHz und Linux recht flott arbeiten! Für standart-anwendungen reicht das allemal.

cu

Giotto

keiner_1
09.11.02, 11:17
nö nö

RISC Systeme haben eine ganz andere CPU-Architekur, zum Arbeiten sind die nicht schneller als PCs, aber die haben enormen I/O-Power (also für Serverbetrieb)

greetz
adme

giotto
09.11.02, 14:07
die motorolas für den mac, sind das RISC oder CISC?

gfc
09.11.02, 14:35
Original geschrieben von giotto
die motorolas für den mac, sind das RISC oder CISC?

RISC

giotto
09.11.02, 15:07
jetzt haben wir einen wieder spruch!

adme sagt, dass RISC Systeme nicht schnell zu arbeiten sind, aber macs haben laut gfc RISC-Prozis, sind sogar nocht tiefer getaktet als die Intels, aber man kann darauf doch recht flott arbeiten!

gfc
09.11.02, 15:19
Original geschrieben von giotto
jetzt haben wir einen wieder spruch!

adme sagt, dass RISC Systeme nicht schnell zu arbeiten sind, aber macs haben laut gfc RISC-Prozis, sind sogar nocht tiefer getaktet als die Intels, aber man kann darauf doch recht flott arbeiten!

hmmm.. ein RISC Prozessor ist schneller im Abarbeiten der Befehle, da diese in einem einheitlichen Format daherkommen und daher nicht mehr gesondert aufbereitet werden müssen und zudem die PU hochspezialisiert ist....

allerdings stimmt dies eben nur bedingt, siehe Beispiel transmeta: Dort werden die Befehle software mässig ins RISC umgewandelt, was einfach viel Power sinnlos verschwendet...

Daher kann ein Computer nur RISC sinnvoll nutzen, wenn die Software von Hause aus solche Befehle ausgibt (wie MacOS oder sämtliche Unixe).. es wird nie sinnvoll sein, RISC unter Standart-Windows einzusetzen...

deblxr
11.11.02, 10:30
findet ihr 2600 Euro viel für die zweit beste sunblade 150

bachi|tuX
13.11.02, 22:38
rechne doch mal was du für das geld an ix86er hardware bekommst... da kannste dir nen high end rechner mit raid und scsi und 3ghz und ... und ... und ... zusammenstellen... rate mal warum jeder nen pc benutzt und nicht ne sun....

du solltest schon wissen wofür du ne sun brauchst, um nen grund zu haben dir eine zu holen... für mich persönlich, wenn ich die kohle hätte, wäre der einzige grund "cool" zu sein und was anderes zu haben als alle anderen... aber ob das 2500 EUR wert ist?!

keiner_1
14.11.02, 14:13
@bachi|tuX
hast du schon mal mit Solaris gearbeitet?

greetz
adme

comrad
14.11.02, 14:45
es gibt nix besseres als ne workstation. ein pc ist fehleranfälliger als so eine workstation. rate mal, warum viele graphiker und layouter nen mac benutzen (-> workstation).

comrad

giotto
14.11.02, 15:47
was ist eigentlich genau der unterschied zwischen einer Workstation und einem normalen PC?

Hat die Workstation einfach immer einen RISC anstatt einen CISC?

Steve
14.11.02, 19:06
ich will auch eine. Naja die nächste Anschaffung wird wahrscheinlich ein e-Mac, oder ein i-book ?

bachi|tuX
14.11.02, 19:27
Original geschrieben von adme
@bachi|tuX
hast du schon mal mit Solaris gearbeitet?

greetz
adme

nein, ich gehöre zu der Klasse die sich die Dinger nicht leisten kann :( Ich weiß, dass da die Hardware usw wesentlich besser auf einander abgestimmt ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nen blade150 gegen nen p4 3ghz ankommt... und da nen ordentlich zusammengestelltes system läuft auch einwandfrei... oder nen AMD 2700+ :)

deblxr
14.11.02, 19:45
nein ich hab noch nie mit solaris gearbeitet, aber es gibt ja gnome 2 . obwohl das system voll anders ist

pyrophet
15.11.02, 19:21
Hallo zusammen

ich arbeite seit 3 monaten immer auf einer sun "Ultra5+" und die ist für die wenigen MHz (260) einiges besser als zb. ein Pentium3 500 oder so... und zwar weil die sun ihre workstations mit einem sparc prozessor ausrüsten (dh 64 bit) ich weiss zwar nicht ob sie in der neuen blade auch solche drinnen habe, könnete es mir jedoch vorstellen. Falls dies zutrifft wird sie auch einen P4 2GHz bei weitem übertreffen. ein weiterer vorteil ist das passive cooling system....wirklich.... ist viel angenehmer mit der zu arbeiten

ich kann dir eine sun nur wärmstens empfehlen

greetz

wisnitom
15.11.02, 22:22
hi,

denke die Vergleiche hier gehen doch etwas zu weit auseinander ..
Sparc 260Mhz mit Intel P4-2.x ... die Systeme sind einfach für zu
unterschiedliche Arbeiten ausgelegt ...

also für ein Serversystem würde ich nix auf eine Sparc Maschine
mit Solaris drauf kommen lassen .. das läuft einfach perfekt ..
für Desktop wohl sehr sehr teuer und doch meist nur für CAD
etc. genutzt ...

für nur MP3's würde ich die nicht nehmen ;)
aber viele Programme sollten doch unter Solaris auch laufen ..
habs noch nicht versucht ;)

DustPuppy
21.11.02, 18:28
eine apple power pc wehre schon ne überlegung wert, aber für leute die nicht gerade in lotto gewonnen haben
ist das wohl vieeeel zu teuer ! Dann währe da noch der Mac der alte=hässlich , der neue=noch hässlicher.

pyrophet
25.11.02, 15:06
Da alle Sun Workstations (bei der SunBlade 150 ein 650MHz Proz) mit Sparc II oder III Prozessoren ausgerüstet sind, heisst das, das alle Sun Workstations einen 64 bit Prozi haben.

und 64 Bit sind doch da schon einiges schneller als ein lölö x86 mit 32 Bit

steht alles auf der Sun Seite....
http://www.sun.de/Produkte/Hardware/Workstations/Blade150/index.html


greetz

ReSeT
25.11.02, 15:28
Meiner Meinung nach rechtfertigt der hohe Preis von Sun-Workstations die Leistung nicht.
Wer sich mal aktuelle Spec-Messungen ansieht, wird feststellen, daß SUN nicht mit brachialer CPU-Power gleichzusetzten ist und aktuelle Athlons z.B. locker dran vorbeiziehen.

Und wenn ich mir den Bericht über SUNs Linux-Server in der vorletzten ct' so ansehe.....owei

Nene, da bau ich mir mein System dann doch lieber selber (oder in Sachen OpenGL halt ne SGI :D)

GreetZ

ReSeT