PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail, pine im Online-Betrieb



Jette
08.05.01, 08:24
Hallo,
ich hänge mit meinem Rechenr den ganzen Tag im Internet und hatte bislang direkten Zugriff auf den Unix-Rechner, auf dem meine mails angekommen sind. Deswegen habe ich dort pine den ganzen Tag laufen lassen und wurde beim Eintreffen neuer Nachrichten sofort mit einem Piepton benachrichtigt.
Nun muß ich etwas ändern, denn ich kann meine Mails jetzt nur noch von einem Server per pop3, IMAP o.ä. abholen, aber pine nicht mehr direkt auf diesem server laufen lassen.

Ich haette jedoch auch zukuenftig gerne 2 Dinge:
1. eine Mail-Programm in der Konsole, so dass man mit telnet von überall darauf zugreifen kann
2. einen regelmäßigen Check eingehender emails, so daß ich mitbekomme, wenn neue mails eintreffen. Idealerweise würde ich dann auch nicht für jede mail das passwort neu eingeben wollen.

Bislang habe ich es hinbekommen, pine so zu konfigurieren, daß es beim Aufrufen auf meinem Rechner nach Eingabe des Passworts
die mails vom Server holt. Ein regelmäßiger Update der InBOX findet aber nicht statt.
Ich dachte an eine Automatisierung mit fetchmail und cron. Dabei stört mich allerdings massiv, daß dafür das Passwort im Klartext auf meinem Rechner liegen muss, was bei einem permanenten online-Betrieb nicht angenehm ist, zumal das Passwort auf mehreren Rechnern gültig ist.

Hat jemand von Euch vielleicht einen guten Tip, wie man das hinbekommen kann?

Jette

rbla
08.05.01, 13:09
wenn der server imap unterstützt, würde ich das auch nutzen (ansonsten pop3)
fetchmail würde ich nicht dafür nehmenn, die gründe hast du genannt
wie man pine dazu bringt eine imap oder pop3 mailbox regelmäßig zu prüfen weiß ich nicht, aber vielleicht probierst du mal mutt?
gute tips zur konfiguration gibts unter http://www.trash.net/~thomasb/mutt/