PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : druckserver?



bbatman
06.11.02, 10:57
Hi,
wir betreiben ja ein Thin Client Netz bei uns in der Schule, aber, nun sollte das Büro doch auch im Büro drucken können,

ich habe dort redhat installiert, aber er will auf diesem drucker nicht drucken, er müßte ja als netzwerkdrucker gelten, damit ich vom thin server den auftrag an die lokale maschiene übergeben kann, wie kann ich das am einfachsten machen,

es ist überall redhat 8 drauf,

ben

Jinto
06.11.02, 11:44
CUPS hast du dir aber noch nicht angeschaut,oder?

bbatman
06.11.02, 12:26
hi,
ne cups ist bei red hat 8 nicht installiert, also hab ich mir das nicht angeschaut, scheint auch kein conftool zu geben also nicht machbar,

aber wie kann ich eine druckerwarteschlange die lokal funzt für andere computer verwenden?

lpd ist gestartet,

hilfe bitte

ben

termito
06.11.02, 18:07
Also ich würd dir auch zu CUPS raten. Somit kannst du Drucker incl. Warteschlange per Webinterface administrieren.
Kurzanleitung zu CUPS klick hier (http://kickme.to/linuxtux)

bbatman
07.11.02, 09:05
hi,
nun gut, wenn ich cups nehme wie kann eine andere Linux Maschiene dann auf dem drucker drucken?

Ich habe jetzt auch auch per webmin warteschlangen eingerichtet usw, aber er druckt einfach nicht, ich bekomme ihn nicht dazu auf den drucker zuzugreifen, da könntet ihr mir ruhig helfen,

oder geht das mit cups besser? aber problem bleibt wie greife ich dann auf den drucker zu?

ben

bbatman
07.11.02, 10:23
Hi,
was ich noch sagen wollte lokal geht der drucker, mir fehlt jetzt nur noch das letzte stück, um von unserem Thin Server dann auf dem lokalen zu drucken,

ben