PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scsi Lilo Ide



Inside
06.11.02, 05:31
Moin,
ich verzweifele gerade an der Lilo Konfiguration. Wie sage ich Lilo das sich auf sda1 die / Partition befindet ? Ich hab schon alles Mögliche (append=root=/dev/sda1, 0:A:0, 08:01, etc) ausprobiert.
Meine Partitionen :

hda1 = /boot
sda1 = /

Die Lilo.conf :

lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/sda1
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map

prompt
delay=100
timeout=100
vga=normal

default=Linux-XP

image=/boot/vmlinuz-2.4.18-bf2.4
label=Linux
read-only

image=/boot/vmlinuz-2.4.19-1
label=Linux-XP
read-only
# root=/dev/sda1
append="root=/dev/sda1"

Linux-XP ist der nichtfunktionierende Kernel. Ich habe die Treiber für den SCSI-Controller in den Kerel fest einkompiliert und auch /sbin/lilo aufgerufen.

taylor
06.11.02, 07:37
Original geschrieben von Inside
Wie sage ich Lilo das sich auf sda1 die / Partition befindet ?
hda1 = /boot
sda1 = /

/root = /dev/sda1 wäre richtig.

Inside
06.11.02, 09:41
...aber das hat es auch nicht gebracht. Immernoch Kernel Panic. Ich glaub das Problem liegt nicht bei Lilo sondern, das der SCSI-Bus nicht abgefragt wird. Bei dem funktionierenden Kernel bleibt das System kurz stehen und die beiden HD's werden erkannt, bei meinem Kernel nicht. :confused:

Hier mal die Kern.log vom funktionierenden:confused:

taylor
06.11.02, 09:51
Als *einmal* hätte ja gereicht, oder? ;)

Ich versteh Dein Setup immernoch nicht so ganz. Du hast schon eine IDE-Platte drin, die an /dev/hda hängt und auf der /boot liegt. Und dann noch zwei SCSI Platten? Oder nur eine

Inside
06.11.02, 09:56
Ja das Setup ist etwas verwirrend ;)

hda1 = boot
hda2 = swap
hda3 = usr

sda1 = /
sdb1 = /home

Inside
06.11.02, 23:24
Kann es sein das ich troz festeinkompilierter Treiber eine Ram Disk erstellen muß, wenn ja wieso ? Ich dachte die Ramdisk ist nur für module laden gut :confused:

Inside
07.11.02, 04:24
Morgän,
verdammt kalt heute...

Also ich hab mal nen bischen gegooglet (geniales Wort ;) ) und denke das es mit ner Ram Disk funzen würde... Kann mir jemand mal ein Howto oder den Code dafür geben ?

taylor
07.11.02, 08:06
Ich will das ansich nicht so wirklich glauben.

Kannst Du nochmal sagen, *wo* der Fehler auftritt? Bei /sbin/lilo, oder beim Booten ein "unmountable rootfs"?

Inside
07.11.02, 14:58
Der Fehler kommt beim Boot : Cannot open root device "0801" or 08:01
Please append a correct "root=" boot option.

Ich habe mir per Apt einfach mal nen neues Image gezogen und da hat er auch ein Image installiert und es kam die Warnung das es nicht funzen würde ohne. Aber Andererseits : da sind auch sicher nicht die Treiber fest im Kernel...

taylor
07.11.02, 15:01
Hm... braucht denn vieleicht der Treiber für Deinen Controller irgendwelche Parameter zum Laden?
Hattest Du in /etc/modules.conf dazu was drinstehen?
Was ist das denn für ein Controller?

Inside
07.11.02, 15:16
Das kann sein. Ich kenn mich mit SCSI nicht so aus. Hab den Controller erst seit ner Woche.

Der Controller ist ein steinalter Adaptec AHA 2940

Ich habe probiert in die modules das Module AIC7XXX einzutragen hat aber nicht gefunzt.

Ich denke aber das er den Treiber garnicht anspricht, auf jeden Fall konnte ich nichts sehen von einem Fehler bei AIC7XXX und wenn ich mit dem Standard Kernel boote wird er erkannt und klappert den ganzen Scsi Bus ab, genau wie es der Controler macht wenn er vom Bios abgerufen wird.

Ich füge mal die Kernel Conofig an. Das ist die neue ich hab nur den Ramdisk Support dazu gemacht.