PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : named automatisch starten



16.10.00, 23:55
Hallo,

noch ein Problem...
in welche Datei muss ich "named" eintragen, damit mein DNS automatisch beim Systemstart gestartet wird? Oder eben wo ich auch "mysqld" und "adsl-start" usw. beim Systemstart starten lassen kann.

Ich nutze Redhat Linux 7.0.

Danke. :-)

thommy
17.10.00, 07:35
Das zu startende Skript ist bei RedHat /etc/rc.d/init.d/named. Du musst jetzt in allen Netzwerk-Runlevelverzeichnissen (/etc/rc2.d,...,/etc/rc5.d) die Links für das Start- und Stopskript erzeugen. Also bspw.

/etc/rc2.d/S50named => /etc/rc.d/init.d/named

/etc/rc2.d/K50named => /etc/rc.d/init.d/named

Durch die Nummerierung ist sicher zu stellen, dass das Startskript (S...) NACH dem Skript gerufen wird, das das Netzwerk hoch fährt. Das Stopskript muss VOR dem Netzwerkskript aufgerufen werden.

Thomas

17.10.00, 15:01
Okay Danke. Ich werd das mal probieren. Und wie kann ich nun MySQLd und adsl-start automatisch bein hochfahren starten lassen? Hat ja eigentlich nicht unmittelbar mit dem Netzwerk was zu tun? Oder kann man das auch mit bei den rc's reinmachen? Gibts eigentlich unter Linux ne Art autoexec.bat unter DOS? Oder ist es das schon?

Thxxx....

thommy
17.10.00, 16:32
Schau mal hier rein: http://www.linuxfibel.de/linux/linuxfibel/booten.htm

Thomas

17.10.00, 17:38
danke :-)

17.10.00, 17:49
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thommy:
Das zu startende Skript ist bei RedHat /etc/rc.d/init.d/named. Du musst jetzt in allen Netzwerk-Runlevelverzeichnissen (/etc/rc2.d,...,/etc/rc5.d) die Links für das Start- und Stopskript erzeugen. Also bspw.

/etc/rc2.d/S50named => /etc/rc.d/init.d/named

/etc/rc2.d/K50named => /etc/rc.d/init.d/named

[/quote]

Wie erstelle ich die Start- und Stopscripte? Habe mal in die anderen Scripte geschaut, dort steht ja ein Haufen SourceCode drinn. Wieso gibt es eigentlich mehrere rc?.d Verzeichnisse? Wieso müssen die Scripts in alle Verzeichnisse??

Thxx..

17.10.00, 21:42
hallo,

also die /etc/rc2(3,4,5).d/k45named ist schon vorhanden.

nun habe ich mit:

ln -s /etc/rc.d/init.d/named /etc/rc2(3,4,5).d/s45named

die neue datei erstellt.

beim booten wird auch angezeigt, dass "named" gestartet wurde.

Doch der DNS läuft nicht. Erst wenn ich mich als root anmelde und "named" eingebe, funzt der DNS.

Was ist falsch?

17.10.00, 23:50
hi,

also ich habe eben mitbekommen, die datei /etc/rc.d/init.d/named is komplett leer. 0 byte gross. wo krieg ich die datei zum downloaden? oder kann mir die jemand schicken für REDHAT LINUX 7.0.

...DANKE DANKE DANKE...

thommy
18.10.00, 07:51
Dass die Datei leer ist, ist ungewöhnlich. Ich würde das rpm-Paket, das das "named"-Skript enthält, neu installieren. Welches Paket das ist, verrät
<pre>
rpm -qf /etc/rc.d/init.d/named
</pre>

Ist es noch immer leer, dann schreibe das Skript selbst. Nimm ein bestehendes als Vorlage und ändere die Programmaufrufe entsprechend. Zu Ändern sind nur die Einträge in den "case"-Zweigen, bspw. hinter "start)...".

Meine RH-Installation musste letztens Debian weichen, deswegen kann ich leider nicht mit dem Skript aushelfen...

Thomas