PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann nicht auf /dev/dsp zugreifen??



MaDmAsTeR
05.11.02, 21:51
Hi!

nen Kumpel von mir hat RH 8.0 auf seinem Laptop (i810).
Die Soundkarte wird auch richtig erkannt und ich kann mit Gnome die Systemklänge oder ähnliches abspielen.
Auch mit dem mitgelieferten Gnome-Record (habe den Laptop nicht hier) deswegen, glaube ich es heißt Gnome-Record, kann ich Dateien abspielen und aufnehmen.

Also soweit funzt alles.
Jetzt haben wir aber ein Programm installiert, mit dem man über LineIn direkt nach OGRH: G/MP3 aufnehmen kann, nennt sich "audacity".
Nur, sobald ich dort eine Datei laden will oder einfach nur den Record-Knopf drücken will, sagt er:

"cannot open /dev/dsp no such device"

/dev/dsp exisitiert aber und ich habe auch probehalber alle Zugriffs-Rechte auf "777" gestellt. Keine Besserung, als Root habe ich es ebenfalls schon probiert, gleiche Fehlermeldung.

Weil man in den Preferencen des Programmes ein anderes device angeben kann, habe ich das ebenfalls existierende /dev/dsp1 probiert, gleiche Meldung.

Kann mir jemand helfen, welches Device ich einstellen muss??

Achja: Ist KEIN ALSA, sondern RH standard-OSS

Strider
05.11.02, 22:16
Vielleicht muss man dazu in der Gruppe audio sein. Nur ne Vermutung.

Belkira
05.11.02, 22:34
Aaalso, zuerstmal Rechte brauchst Du nicht manuell setzen. PAM gibt bereits dem ersten sich direkt am Rechner anmeldenden User die Rechte für /dev/dsp.

Des weiteren hast Du mehrmals Gnome-Programme genannt. Ich gehe also davon aus, daß Du GNOME verwendest und nicht KDE. Unter GNOME läuft bei Dir also der EsounD (esd), oder? Kill den dochmal oder schau, ob Audacity einen Treiber für ESD bereitstellt. Ansonsten, kannst Du eine beliebige Datei ins /dev/dsp schreiben? z.B. "cat /etc/termcap > /dev/dsp", ergibt das Rauschen oder den gleichen Fehler?

corresponder
05.11.02, 22:41
@Belkira

electro live stream regelt !

(un vor dem befehl besser die anlage runterschrauben....:ugly:

:cool:

MaDmAsTeR
06.11.02, 09:07
Hi!

also gut, Rechte sitzen wieder auf "normal" ;)
Ist wie gesagt nicht mein Laptop, deswegen kann ich nicht direkt nachschauen, sondern, nur das was ich mir gemerkt habe, zum besten geben :)

@Strider:
Dann wäre es ja ein Rechte Problem was es definitiv nicht ist, muesste also nicht in Audio sein. Mit "root" müsste es ja auf jedenfall klappen.

@Belkira:
Das mit dem "esd" muss ich noch überprüfen, kann ich jetzt nicht sagen.
ein "cat /etc/termcap /dev/dsp" habe ich schon probiert. Die ganze Datei wird am Bildschirm durchgescrollt, aber es komtm absolut nix aus den Lautsprechern...
Bei Audacity kann ich nur anegeben, welches Playback- und welches Record-Device er ansteuern soll, das ist in beiden Fällen /dev/dsp als default. Sollte ja eigentlich passen.
Kann es sein, das bei RH 8.0 das Sound-Device nicht /dev/dsp ist???

Belkira
06.11.02, 12:58
@Belkira:
ein "cat /etc/termcap /dev/dsp" habe ich schon probiert. Die ganze Datei wird am Bildschirm durchgescrollt, aber es komtm absolut nix aus den Lautsprechern...

Du hast Dich auch vertippt. Schau nochmal in mein Posting, was Du eingeben solltest.


Bei Audacity kann ich nur anegeben, welches Playback- und welches Record-Device er ansteuern soll, das ist in beiden Fällen /dev/dsp als default. Sollte ja eigentlich passen.

Ja, aber dieses Device wird von einer Applikation dann über einen Treiber angesprochen. Hinter dem Device steht der low-level Kernel Treiber, bei Red Hat Linux 8.0 OSS/Free aus dem Standard Kernel (also z.B. kein ALSA). Aufsätze, wie GNOME oder KDE, verwenden das Audio Device aber bereits mit ihren Sound Servern und können es so blockieren. Verwendet Audacity dann keinen Treiber für den Sound Server, kann es /dev/dsp nicht einsetzen. ESD kann normale Applikationen unter Umständen im ungenutzten Zustand durchlassen. Herauszufinden galt also, ob bei Dir ESD das Device blockiert und ob und wann Du direkt in /dev/dsp schreiben kannst (oder auch andere /dev/dsp*). Klänge konntest Du ja unter GNOME abspielen, vermutlich also über EsounD.

MaDmAsTeR
06.11.02, 20:29
Hi!

so, habe mit ihm telefoniert und sind das nochmal ganz langsam durchgegangen :)
Also ein "cat /etc/termcap > /dev/dsp" erzeugt ein Rauschen in den Lautsprechern, soweit ja richtig.

Allerding scheint kein "esd" zu laufen, zumindest bringt ein "ps -ef | grep esd" keinen Prozess.

Auch ein normales ps -ef hat keine irgendwelche schlüssigen Prozesse hervorgebracht die was mit dem esd zu tun haben könnten.

@Belkira:
Sorry, mein Fehler, hatte doch tatsächlich beim ersten mal das ">" übersehen ;-)

Belkira
06.11.02, 20:37
:D

Somit ist die Betreffzeile dieses Threads schonmal nicht richtig. ;)

Auf /dev/dsp kann also zugegriffen werden. Und ich nehme einfach mal an, andere Programme, wie z.B. XMMS, haben ebenfalls absolut keine Probleme, /dev/dsp mit dem OSS Treiber zu verwenden.

Geht es also um Audacity. Vielleicht ein Bug. Vielleicht falsch compiliert. Keine Ahnung. Sorry.

Andree
14.01.03, 21:43
Hallo,

Hab ein ähnliches Problem, aber null Erfahrung mit Red Hat. Unter Red Hat 8.0 habe ich keinen Sound. Wenn ich KDE als WM nutze, bekomme ich die Meldung, das /dev/dsp nicht verfügbar ist. Unter Gnome kann ich die Soundkarte suchen (mit der automatischen Soundkarteneinrichtung).Die wird auch gefunden, aber es gibt keinen Sound beim esten. Wenn ich Volume Controle aufrufen will, bekomm ich die Meldung: "I was not able open yyour audio device. Please check that you have permession to open /dev/mixer and male sure you have sound support compiled into your kernel. " Oder so. :-) An den Rechten liegts nich, weil ich hab als Root gearbeitet und die Rechte sicherheitshalber mal auf 777 gesetzt. Kernel neu konfigurieren würde ich blöd finden, weil hab ja ne Komplettinstall gemacht und finds komisch, das da der Sound nicht geht. Weis jemand Rat?

MfG
René Gäbler