PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server: Nur Home-Verzeichnis anzeigen



16.10.00, 22:51
Ich möchte User einrichten, welche nur per FTP sich einloggen dürfen (kein Telnet oder POP3), und dort auch nur als / Ihr Home-Verzeichnis sehen können. Also die ISP kriegen das ja auch hin. Was muss ich einstellen?

Danke. :-)

16.10.00, 23:58
Also hab grad ProFTPd installiert. Damit kann man ja in der pro-ftpd.conf die Einstellung vornehmen.

Nur noch mein Problem, wir verbietet man dem User auch noch Telnet + POP3 Zugriff??

Thxxx...

17.10.00, 12:10
Schau mal unter /etc/inetd nach. Einfach die Zeilen mit telnet und pop3 auskommentieren. Am besten auch den Rest bis auf ftp!

Du kannst auch dann die Pakete für Telnet und Pop3 deinstallieren.

Bis Bald

Henning Wackernagel

17.10.00, 12:11
Ups sorry, es muss inetd.conf heisen!

also /etc/inetd.conf

Bis Bald

Henning Wackernagel

17.10.00, 14:17
gibs aber auch ne möglichkeit telnet nur für bestimmte User/Groups erlauben bzw. zu verbieten?!?! Oder ich mach ein ein Telnet-Login-Script, welches bei bestimmten Usern/Groups disconnected, oda? Hab ich nur noch nieee gemacht. ;-)

Und per POP3 kann er auch Mails empfangen, wenn er einfach eine Mail an Username@Rechnername.Domain sendet. Das soll ja nun auch nicht sein... Mhh...das geht bestimmt auch zu sperren. Nur noch keine Peilung wie.. :-(

Thxx...

17.10.00, 23:34
telnet würd i sowieso zumachen..
is zu unsicher

und pop3.. gute frage..
aba lass ihm zugreifen.. wenn er keine mails had bringt ihm das eh nix