PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine oder wineX wie nu ?



outofpower
05.11.02, 20:56
jo frage ist wie installieren ?

Bitte keine Antworten alla RTFM usw. ich habe mindestens 3 oder 4 Howtos hinter mir 1,5 Wochen brobieren bis zur vergassung :( :ugly:

also wie kriege ich WineX zum laufen ?

Sowie ich das verstanden habe läuft das so

Wine configurieren -> Compilieren und Installieren -> Config erstellen -> WineX Configurieren -> Kompilieren und installieren -> Config eventuell anpassen -> fertig


Was mich auch intressiert ist ob WineX SMP fahig ist ?


und zu guter letzt

wie sage ich einem Rechner (kernel 2.4.18-SMP) das er einem Modul aus der initrd laden soll das für Kernel 2.4.18-64GB-SMP konziepiert


much thanks Outi


Win Sucks

Trillian
05.11.02, 21:00
Haste auch schon die exzellenten Anleitungen auf www.holarse.net gelesen? Wenns danach noch nicht geht, haste nicht aufmerksam genug gelesen :ugly:

outofpower
05.11.02, 21:04
Die habe ich zu erst gelessen aber ich denke wohl nicht verstanden !!

Wine ging ja aber das mit Opengl usw. nicht

dann halt wieder runter geschmissen neu probiert wieder das selbe : testweise HL mit Software modus -> hänger
Directx geht nicht datei bla bla nicht gefunden
Opengl angeblich not supportet aber Q3A Geht

was nu ?


Outi

outofpower
05.11.02, 21:51
so wie ich das verstanden habe läuft das so

Wine configurieren -> Compilieren und Installieren -> Config erstellen -> WineX Configurieren -> Kompilieren und installieren -> Config eventuell anpassen -> fertig


^^^ konnte mir das jemmand bestätigen ??

danke Outi

hunter
06.11.02, 07:49
Nein, das ist falsch. Du gehst davon aus das WineX ein Update für Wine ist. Das ist aber falsch. Es ist ein upgedatetes Wine. Daher darf auch nur das eine oder das andere installiert werden.

Wenn es um Programme geht, ist meist das neuste Wine besser. Wenn es um Games geht, dann meistens WineX (da DirectX 8.1 fähig).

Wine installieren:


Quellen runter laden: http://www.ibiblio.org/pub/Linux/ALPHA/wine/development/Wine-20021031.tar.gz

entpacken: tar vxfz Wine-20021031.tar.gz

Compilieren:

cd Wine*
./configure --disable-lib --enable-opengl --disable-debug
make depend && make CFLAGS="-O2"
su -c 'make install' bzw. su -c 'checkinstall'

Config:

rm $HOME/.wine -fr
cd documentation/samples
mkdir $HOME/.wine
cp config $HOME/.wine/

Und jetzt die Laufwerke und so was in dieser Datei anpassen: http://holarse.wue.de/index.php?content=wine


Wenn du lieber WineX haben willst, weil es dir mehr um Games als Progs geht, dann geht das so:

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
cvs -d :pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r quartz-pre-removal wine

(Bei Passwortabfrage einfach Enter drücken)

Und jetzt compilieren:

cd wine
./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
make depend && make
su -c 'make install' bzw. su -c 'checkinstall'

Und die Config:

rm $HOME/.wine -fr
cd documentation/samples
mkdir $HOME/.wine
cp config $HOME/.wine/

Und jetzt die Laufwerke und so was in dieser Datei anpassen: http://holarse.wue.de/index.php?content=wine


Wichtig ist das du auswählst ob Wine oder WineX. Nicht beides mischen, das ist nicht gut. Du musst sowiso noch zusehen das du die ganzen Daten die du da zusammen gepatscht hast noch von der Platte bekommst. Am einfachen gehts so das du Wine und WineX compilierst. Dann aber jeweils kein make install sondern make uninstall. Dann bist du den Müll wohl los.

Mesa Devel, X Devel und 3D Treiber (GL) müssen vor dem compilieren installiert sein und während ./configure erkannt werden.

outofpower
06.11.02, 17:37
Danke Hunter diw Hilfe brauchte ich :-)

Outi

comrad
07.11.02, 06:37
na, das gleiche steht auf holarse ;)

Lothy
07.11.02, 07:44
Original geschrieben von hunter

Wenn es um Programme geht, ist meist das neuste Wine besser. Wenn es um Games geht, dann meistens WineX (da DirectX 8.1 fähig).


Dh, man muss sich entscheiden? Geht nicht irgendwie beides?
Im "Wie sieht euer Desktop aus"-Threat hab ich gesehen, dass irgendeiner beides drauf hatte.

Cheers
Lothy

hunter
07.11.02, 08:11
Es hat mal die Überlegung gegeben wie man Wine und WineX CVS zusammen drauf bekommen könnte. Leider hat sich das im Sande verlaufen und es gab mehr Vermutungen als Fakten.

Was aber funktioniert ist Wine und WineX. Also das RPM von Transgaming. Das hab ich auch installiert. So kann ich dann Wine benutzen damit Kazaa Lite läuft und WineX dann für Games wie Diablo 2, Max Payne, Warcraft 3 usw.

@Comrad:

Haste auch schon die exzellenten Anleitungen auf www.holarse.net gelesen? Wenns danach noch nicht geht, haste nicht aufmerksam genug gelesen

Die habe ich zu erst gelessen aber ich denke wohl nicht verstanden !!
Offensichtlich hat er sie wohl nicht verstanden. Und da ist er oftmals nicht der einzige Anfänger. Vieleicht ist es Zeit für eine ausführlichere und mehr erklärende Anleitung.

phoen][x
07.11.02, 08:19
Original geschrieben von Lothy
Dh, man muss sich entscheiden? Geht nicht irgendwie beides?
Im "Wie sieht euer Desktop aus"-Threat hab ich gesehen, dass irgendeiner beides drauf hatte.

Cheers
Lothy

gentoo installieren, danach:


/* Installation */
$ ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge wine winex winex-cvs

/* Konfiguration */
$ wine && nano ~/.wine/config
$ winex && nano ~/.winex/config
$ winex-cvs && nano ~/.winex-cvs/config

/* Ausfuehren */
$ wine foo.exe
$ winex foo.exe
$ winex-cvs foo.exe


Ist doch einfach :)

-phoen][x-

Lothy
07.11.02, 08:21
Original geschrieben von hunter

Was aber funktioniert ist Wine und WineX. Also das RPM von Transgaming. Das hab ich auch installiert. So kann ich dann Wine benutzen damit Kazaa Lite läuft und WineX dann für Games wie Diablo 2, Max Payne, Warcraft 3 usw.



Hmm, hab da mal bei Transgaming reingekuckt. Kostet irgendwie 5 $ im Monat. Das wäre ja kein Problem, allerdings läuft das bestimmt über Kreditkarte und die habe ich nicht.

Welches RPM für Wine nutzt Du? Auch von Trangaming?

Cheers
Lothy

phoen][x
07.11.02, 08:29
Fuer nicht-gentoo Benutzer:

Ihr koennt wine/winex/winex-cvs mit --prefix=/usr/lib/{wine-zweig} konfigurieren. So koennt ihr alle drei nebeneinander installieren. Anschliessend braucht ihr aber noch einen Wrapper der euch die verschiedenen wine versionen startet. Nehmt einfach den gentoo wrapper (der hier (http://cvs.gentoo.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/gentoo-x86/app-emulation/wine/files/wine-20020904-wine?rev=1.1&content-type=text/vnd.viewcvs-markup)):



#!/bin/bash
# The wine wrapper

# Kindly distributed by Martin Schlemmer
# Modified by phoen][x <phoenix@gentoo.org>

export INSTALLDIR="/usr/lib/wine"

export WINEPREFIX="$HOME/.wine"

export LD_LIBRARY_PATH="$INSTALLDIR/lib/wine:$INSTALLDIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH"
export WINEDLLPATH="$LD_LIBRARY_PATH"

export WINE_LOADER=wine
export RUNWINE="$INSTALLDIR/bin/wine"

# Force the use of the more memory-efficient MSVC 5 allocator with
# any programs that use MSVCRT. This reduces memory consumption
# significantly.
export __MSVCRT_HEAP_SELECT=__GLOBAL_HEAP_SELECTED,2

PATH="$INSTALLDIR/bin:$PATH"

"$RUNWINE" --debugmsg -all "$@"


Der kommt nach /usr/bin/wine. Fuer den winex-wrapper muesst ihr den obigen halt ein bisschen umschreiben.

Das wars auch schon.

-phoen][x-

hunter
07.11.02, 08:33
gentoo installieren, danach:
Ich hab keinen Zeit zum basteln. Also ist das wohl keine Lösung die Sinn machen würde.

Interessanter ist die Routine dahinter wie es compiliert wird. emerge hat ja nichts damit zu tun, sondern eventuelle Optionen beim konfigurieren.


@Lothy:

Ja. Hab das RPM von Transgaming. Da ists einfach so gelöst:

- Wine Libs wandern nach /usr/local/transgaming
- Config und Fakewin nach $HOME/.transgaming/
- Startdatei wird als /usr/bin/winex gelinkt

Damit ist das /usr/local/wine , $HOME/.wine und /usr/bin/wine nicht im Weg und beides kann zusammen laufen.

Offenbar kann man auch das CVS dazu bringen aus dem Weg zu gehen. Die Punkte 1 und 3 kann ich mir ja noch vorstellen wie man die verändert, aber Punkt 2 hab ich keinen Schimmer.