PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : generelle frage



16.10.00, 22:21
Hi zusammen,
mir drängt sich folgende Frage auf. Ist es nicht sinnvoll, einen Router mit Firewall, E-Mail Server, Web-Server, FTP-Server und SAMBA-Server für ein privates Netzwerk mit ca. 5 Clients aufzubauen ( alles auf einer Kiste ) ? Gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen ? Wenn ja, welche und warum ! Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, da mehrere Server für den privaten Haushalt evtl. doch etwas viel sein könnten, oder ?
Danke.

sschaper
17.10.00, 10:19
Hallo,

rein technisch spricht nichts dagegen, das alles auf einer Maschine zu machen. Ich habe hier ein Netz mit 2-3 Windowsclients, die von einem 486DX4/100 mit 32MB RAM und 6,4GB HD versorgt werden. Er arbeitet als File- und Druckserver, Faxserver, Webserver, Email- und Newsserver, DNS, Router und Firewall. Bei "normaler" Nutzung ist das performancemäßig kein Problem. Auf dem Server selbst läuft aber keine grafische Oberfläche (ist ja auch nicht nötig). Der Server wird komplett per Telnet administriert.

Sicherheitstechnisch ist es natürlich nicht optimal, alles auf einer Maschine laufen zu haben. Da viele Dienste laufen, ist die Zahl der potentiellen Angriffspunkte für einen Angreifer höher, und sobald er erstmal drin ist, hat er sofort Zugriff auf alle "Server". Wichtig ist hier eine gute Firewall und eine strenge Restriktion der Zugriffsmöglichkeiten von außen. Besser wäre es natürlich, die Firewall und den Router auf verschiedene Rechner auszulagern.

Auch unter dem Gesichtspunkt der Ausfallsicherheit wäre es natürlich geschickter, verschiedene Rechner für die einzelnen Dienste zu verwenden, aber für ein kleines Privatnetzwerk ist das Overkill.

Also: probier' es einfach aus, aber laß' die Sicherheit nicht aus den Augen.

Gruß,

Sebastian


------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR
http://ABC.Schaper.com