PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX macht Probleme beim Kompilieren



Fatty
05.11.02, 19:43
Nachdem ich meinen XServer geupdatet habe, kommt bei der Kompilation von WineX (egal welche Version) folgender Fehler:

make[2]: Entering directory `/usr/local/src/wine/dlls/d3dgl'
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -O3 -march=athlon-xp -mcpu=athlon-xp
-Wall -mpreferred-stack-boundary=2 -fPIC -D__WINE__ -DNO_DEBUG_MSGS
-DNO_TRACE_MSGS -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o caps.o caps.c
In file included from d3dgl_private.h:5,
from caps.c:18:
../../include/wine_gl.h:74: redefinition of `PFNGLACTIVETEXTUREARBPROC'
/usr/X11R6/include/GL/glext.h:1633: `PFNGLACTIVETEXTUREARBPROC' previously declared here
../../include/wine_gl.h:75: redefinition of `PFNGLCLIENTACTIVETEXTUREARBPROC'
/usr/X11R6/include/GL/glext.h:1634: `PFNGLCLIENTACTIVETEXTUREARBPROC' previously declared here
../../include/wine_gl.h:76: redefinition of `PFNGLMULTITEXCOORD2FARBPROC'
/usr/X11R6/include/GL/glext.h:1645: `PFNGLMULTITEXCOORD2FARBPROC' previously declared here
make[2]: *** [caps.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/wine/dlls/d3dgl'
make[1]: *** [d3dgl/libd3dgl.so] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/wine/dlls'
make: *** [dlls] Error 2
Weiß jemand, wie ich diesen Fehler beheben kann? Ich habs auch schon mit meiner alten glext.h probiert (hatte vorher das alte X11R6-Verzeichnis gesichert). Ansonsten kommen keine weiteren Fehlermeldungen und bei ./configure bleibt alles normal.

hunter
05.11.02, 20:07
Was hast du denn für ein MESA Devel ?

Fatty
05.11.02, 22:49
Mesa hab ich gar nicht installiert. Ist das etwa unbedingt erforderlich? Weil das soll sich ja nicht so gut mit den Nvidiatreibern vertragen.
Mittlerweile hab ich WineX soweit, dass es weiterkompiliert, nämlich durch Auskommentieren der betroffenen Zeilen in glext.h (1633,1634 und 1645).
Jedoch erscheint dabei immer wieder folgende Meldung:

irgendeine.c:34: warning: initialization from incompatible pointer type
Ich werde deshalb erstmal abwarten, bevor ich meine funktionierende Installation damit beschädige. Hab bei der letzten Installation leider kein rpm erstellt...

hunter
06.11.02, 07:59
MESA ist eine Bibliothek. Quasi eine Bücherei in die Wine reinschaut und diverse Infos raus holt die es für OpenGL benötigt. Da compiliert wird wird auch Devel benötigt. Wenn es aber nachher darum geht 3D Grafik auszugeben wird das über die Nvidia Treiber geschehen. Es muss also installiert sein.

Es verträgt sich selbstverständlich mit den Nvidia treibern, da es keinerlei Überschneidung von Namen gibt. Es ist mir auch kein Game bekannt das auf die eine oder andere Datei zugreift, da diese immer mit Versionsnummern versehen sind. Daher greifen die Games nur auf einen Link zu: libGL.so.0 oder .1. Wenn der natürlich auf MESA weisen würde dann gäbe es Probleme. Aber das sollte der Nvidia Treiber in der Regel selbst erledingen. Wenn nicht, dann linkt man das halt um und fertig.

Fatty
07.11.02, 14:17
Also trotz Mesa scheints zu klappen, zumindest bis zum Erstellen der "Font Metrics":

Building font metrics. This may take some time...
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 45 (X_OpenFont)
Value in failed request: 0x2a0001d
Serial number of failed request: 245
Current serial number in output stream: 246
Könnte dieses Problem evtl. daran liegen, dass ich den Fontserver auf XFS umgestellt habe? Ich bekomme beim Boot jedenfalls die Meldung, dass ein Fehler beim Starten von fonttastic aufgetreten ist. Komischerweise habe ich das Problem jetzt auch mit der alten Version von WineX (hab ein Update gemacht und dieses probehalber nochmal installiert).

Wegen Mesa: Ich habs mal vor einiger Zeit (halbes, dreivierteltes Jahr) installiert, aber irgendwie hat sich WineX damals nicht damit vertragen. Nach einer Deinstallation und dem Ersetzen der GL/glut.h gings dann wieder.

Ich werd's dann nochmal mit der neuesten Mesaversion probieren, vielleicht klappt's ja damit.

Fatty
10.11.02, 18:54
Jetzt nach dem cvs update habe ich das selbe Problem wie im ersten Post, nur dass diesmal statt der glext.h die gl.h betroffen ist.
Langsam versteh ich die Welt (WineX) nicht mehr...

Ich versuch's (mal wieder) mit 'nem frischen CVS-Tree, vielleicht lags ja daran...

Nachtrag: Frischer Tree, gleiches Problem :(

Headcrash23
10.11.02, 19:26
Du brauchst Mesa nicht, nur ein paar Dateien aus den Sources:

GL-Header besorgen: MesaDemos-x.x.x.tar.bz2 & MesaLib-x.x.x.tar.bz2 von www.mesa3d.org laden
& NVIDIA_GLX-xxx.tar.gz von www.nvidia.com

aus MesaDemos-x.x.x.tar.bz2 /include/GL/glut.h nach /usr/include/GL kopieren

aus MesaLib-x.x.x.tar.bz2 /include/GL gl.h glext.h glu.h glxext.h nach /usr/include/GL kopieren

aus NVIDIA_GLX-xxx.tar.gz /include/GL glx.h und glxtokens.h nach /usr/include/GL kopieren

...dann hast du die richtigen Grafikbibliotheken zum Kompilieren

Fatty
11.11.02, 15:35
Habe Wine jetzt mal ohne die Probleme mit gelxt.h und gl.h hinbekommen, allerdings bleibt das Programm wieder mit folgender Meldung hängen:

Building font metrics. This may take some time...
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 45 (X_OpenFont)
Value in failed request: 0xe0001d
Serial number of failed request: 245
Current serial number in output stream: 246

Ich bin langsam echt am Verzweifeln. V.a. weil WineX bis vor kurzem ja noch ging (auch mit X aus dem CVS) und jetzt auf einmal diesen Mist fabriziert... :mad:

Headcrash23
12.11.02, 10:05
Das sieht wie ein Problem mit deinem X-Server aus.

Stellen wir mal die Fakten zusammen:

1) WineX lief schon auf deinem System
2) Du hast ein X-Server-Update gemacht (aus dem CVS)
3) WineX kompiliert jetzt durch
4) Bei ..building font metrics... kommt ein Fehler vom X-Server

Aus 2) schließe ich, dass es schon mal nicht daran liegt, das WineX die falschen X-Includes nimmt.
Aus der Fehlermeldung von 4) schließe ich, dass das Problem beim Fontserver liegt.

Zum Fontserver:
1) vorher hattest du fonttastic
2) dann bist du auf xfs umgestiegen
3) von fonttastic kommt 'ne Fehlermeldung

Ansätze:
1) bereinige deine Config-Files mal von dem fonttastic-Kram.
2) bist du sicher, dass xfs läuft? Versuch mal ps -A | grep xfs

Fatty
12.11.02, 16:29
Problem gelöst :)
Lag an dem X-Modul FreeType. Das hat Fehler verursacht, diverse Male den XFS abgeschossen und das Starten von Wine verhindert. Hab jetzt stattdessen das Modul XTT geladen und alles funktioniert wieder :D

Vielen Dank für die Tipps :)

PS: Hab jetzt zusätzlich noch sämtliche Relikte der alten X-Installation beseitigt. Ich hoffe das wars dann an Problemen in nächster Zeit.

Fatty
23.11.02, 14:00
Hmmm, wenn ich beim Herunterladen mit CVS die neuesten Sourcen nehme, kommt wieder das selbe Problem, wie im ersten Post, dagegen mit -r quartz-preremoval (o.ä.) funktioniert alles :confused:
Vielleicht sollte ich doch wieder ein stabiles Release vom X-Server installieren...