PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yet another nVidia Configurator 0.0.3



Seiten : [1] 2 3 4

Ygriega
05.11.02, 17:50
Hallo allerseits,

hab jetzt das Tool Yet another nVidia Configurator (YanC) soweit fertiggestellt, dass man es (hoffentlich gut) benutzen kann.

YanC ist ein kleines GUI-Tool, mit dem mensch die wichtigsten Einstellungen für den Linux-nVidia-Treiber (fast) so einfach wie unter Windows vornehmen kann. Hierunter zählen zum Beispiel die Einstellungen für die AGP-Unterstützung, der Mausschatten, das nVidia-Logo und natürlich Twinview.

Als nette Beigabe bietet YanC auch noch die Möglichkeit, OpenGL-Anwendungen wie z.B. Spiele mit den Lieblingseinstellungen für Kantenglättung und Anisotropische Texturfilterung mit wenigen Mausklicks und ganz ohne umständliche Kommandozeilenbefehle zu starten.

Wie die Versionsnummer schon andeutet ist das Programm noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium, daher mein Rat: Legt vor dem Benutzen des Programms eine Sicherheitskopie Eurer XF86Config an. Das Programm ist zwar so geschrieben, daß die Original-XF86Config nicht geschrieben wird, wenn das Anlegen einer Sicherheitskopie nicht erfolgreich war, aber Sicherheit ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik, Bugreports, Anregungen, Wünsche usw. an meine E-Mail-Adresse (ygriega@web.de) (Adresse steht auch nochmal in der README -> Bitte durchlesen) freuen. Wenn sich jemand halbwegs in Kylix/Delphi auskennt und bei dem Projekt mitmachen möchte, kann er/sie sich natürlich auch sehr gerne bei mir melden.

Hier gehts zum Download (https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=66140&release_id=120689)

Danke schon mal fürs Testen,

Ygriega

P.S: Bitte nicht die alte 0.0.3 benutzen, die hat einen üblen Bug beim Schreiben der MetaModes!!

ottix
05.11.02, 18:17
Ich interesiere mich für dein Yet another nVidia Configurator
wenn du eine möglichkeit suchst sie zu veröffentlichen kannst es mal hier versuchen
http://plf.zarb.org/
http://planetux.org/Infos.html

:D :D

Ygriega
05.11.02, 18:33
Ja, also veröffentlicht ist es schon bei SourceForge. (siehe Link "Hier gehts zum Download" im Ursprungsbeitrag) Da hab ich genügend Platz für die Dateien und meine (noch zu erstellende) Homepage und hab noch mehr tolle Features. :)

Trotzdem danke für den Hinweis.

Mindstorm
05.11.02, 18:57
Super Idee mit dem Tool,
vor Allem das TwinView interessiert mich :-)

Werde es testen....

Ygriega
05.11.02, 20:16
Habe gerade einen üblen Bug entdeckt. Das Schreiben der MetaModes ist total vermurkst. Anscheinend habe ich nicht alle Änderungen in das Release übernommen...

Ich hab schon ne neue Version 0.0.4 rausgebracht (s.o.), da dürfte der Bug behoben sein.

malawi
06.11.02, 01:04
Ich würde das Tool ja gerne mal ausprobieren. Aber aut Readme erfordert es QT 2.3.0. Warum nicht QT 3.x? Dem System in Deiner Signatur entsprechend müsstest Du das ja auch benutzen. Hab eigentlich keine Lust jetzt hier auch noch ein älteres QT zu installieren, dauert bei gentoo immer so lange.

mfG Malawi

Kentar
06.11.02, 08:02
hab's installiert, obwohl ich QT 3x habe. läuft eigentlich ganz prima. Habe da nur eine Frage: Ich muss immer etwas bei den Meta-modes eintragen. 1. Was ist das? 2. Was muss ich da eintragen?

Los_Andros
06.11.02, 08:14
ich werd das tool gleich mal daheim testen, heut abend

Ygriega
06.11.02, 18:55
@malawi: Zur Erklärung, weshalb YanC die etwas angegraute QT 2.3.0 verwendet: Ich hab das Programm mit der Borland Kylix 3 Open Edition geschrieben. Die Entwicklung von Programmen damit ist ein etwas zweischneidiges Schwert:

Genial daran ist, daß ich mich absolut auf die Programmierung konzentrieren kann und die Anbindung an das GUI vollautomatisch verläuft, ohne daß ich irgendwelche externe Programme bemühen müßte.

Bescheuert dagegen ist, daß ich dann zwingend an die von Borland mitgelieferte Klassenbibliothek gebunden bin. Und das ist nunmal die QT 2.3.0. Leider habe ich bis dato keine Updates gefunden...

Aber keine Sorge: Mein kleines Installationsskript hat die erforderliche Borland-QT-Bibliothek automatisch gleich mit auf deine Festplatte kopiert. Das heißt: Keine/r muß jetzt noch extra ne QT 2.3.0 von Trolltech besorgen, wenn er/sie mein Programm verwenden will. Alle erforderlichen Bestandteile sind in der libborqt-6.9.0-qt2.3.so enthalten, die ihr nach der Installation unter /usr/lib findet.

@Kentar: Die MetaModes definieren die virtuelle und reale Auflösung auf dem zweiten Bildschirm. Sie werden der Auflösung auf dem ersten Bildschirm zugeordnet.
Ein Beispiel: Steht in der Überschrift der Eingabefelder 1024x768, änderst du die virtuelle und reale Auflösung auf dem zweiten Bildschirm, während auf dem ersten Bildschirm gerade die Auflösung 1024x768 läuft. In den ersten zwei Eingabefeldern schreibst du die REALE Auflösung rein, in die zweiten zwei (also die nach dem '@')die VIRTUELLE des zweiten Bildschirms. Bei mir ist es beispielsweise so, daß bei 1024x768 auf dem 1. Bildschirm, auf dem 2. Bildschirm (also meiner Glotze) die reale Auflösung 800x600 und die virtuelle 1024x768 ist. Das hat den Grund, daß mein Philips TV-Encoder nicht mehr als 800x600 encodieren kann. Hierzu ein Tipp: Wenn ihr die Bildschirmausgabe klonen wollt, sollte die Auflösung des 1. Monitors gleich der virtuellen Auflösung des 2. Monitors sein, da es sonst zu eigenartigen Effekten (Abschneiden eines Teils des Desktops usw.)
Wenn die reale und die virtuelle Auflösung auf dem 2. Bildschirm die gleiche sein soll, bitte einfach zweimal die gleiche Auflösng reinschreiben.

Zur Klärung hab ich nochmal den MetaModes-Teil aus dem nVidia-Treiber-README angehängt.

o MetaModes
A single MetaMode describes what mode should be used on each
display device at a given time. Multiple MetaModes list the
combinations of modes and the sequence in which they should be
used. When the NVIDIA driver tells X what modes are available,
it is really the minimal bounding box of the MetaMode that is
communicated to X, while the "per display device" mode is kept
internal to the NVIDIA driver. In MetaMode syntax, modes within
a MetaMode are comma separated, and multiple MetaModes are
separated by semicolons. For example:

"<mode name 0>, <mode name 1>; <mode name 2>, <mode name 3>"

Where <mode name 0> is the name of the mode to be used on display
device 0 concurrently with <mode name 1> used on display device 1.
A mode switch will then cause <mode name 2> to be used on display
device 0 and <mode name 3> to be used on display device 1. Here
is a real MetaMode entry from the XF86Config sample config file:

Option "MetaModes" "1280x1024,1280x1024; 1024x768,1024x768"

[...]

A MetaMode string can be further modified with a "Panning Domain"
specification; eg:

"1024x768 @1600x1200, 800x600 @1600x1200"

A panning domain is the area in which a display device's viewport
will be panned to follow the mouse. Panning actually happens on
two levels with TwinView: first, an individual display device's
viewport will be panned within its panning domain, as long as
the viewport is contained by the bounding box of the MetaMode.
Once the mouse leaves the bounding box of the MetaMode, the entire
MetaMode (ie all display devices) will be panned to follow the
mouse within the virtual screen. Note that individual display
devices' panning domains default to being clamped to the position
of the display devices' viewports, thus the default behavior is
just that viewports remain "locked" together and only perform
the second type of panning.

The most beneficial use of panning domains is probably to
eliminate dead areas -- regions of the virtual screen that are
inaccessible due to display devices with different resolutions.
For example:

"1600x1200, 1024x768"

produces an inaccessible region below the 1024x768
display. Specifying a panning domain for the second display
device:

"1600x1200, 1024x768 @1024x1200"

provides access to that dead area by allowing you to pan the
1024x768 viewport up and down in the 1024x1200 panning domain.

[...]

kraut
06.11.02, 20:04
Hi , ich habs getestet, funzt prima. Meine Idee wäre vielleicht noch sowas wie NVclock da reinzumachen. Ich fänds gut wenn man noch die Taktfrequenzen einstellen könnte ;) Ansonsten ists super ;)

Ygriega
06.11.02, 20:19
@kraut: Der Wunsch nach ner Kombination mit nvclock kam schon des öfteren. Wenn ich dann mal die Internationalisierung fertig hab und die meisten Bugs behoben sind (hoffentlich bleiben es so wenige, wie bis jetzt :D ), werde ich mich mal mit dem Autor von nvclock in Verbindung setzen und zumindest mal den Sourcecode genau studieren.

Obwohl ich eigentlich ein absoluter Gegner jeglichen Übertaktens bin, werde ich das in Angriff nehmen. Ich hoffe, das klappt auch.

Und es freut mich natürlich sehr, dass das Proggi gut funktioniert... :cool:

malawi
07.11.02, 05:57
@Ygriega
Sorry, aber das die entsprechende Library mit installiert wird habe ich nicht gewusst. Ich hab in der Readme nur QT 2.3.0 gelesen und erst mal Abstand genommen, weilich auch nicht weiß ob es mit zwei gleichzeitig installierten QT Versionen nicht eventuell Probleme gibt. Da das Installieren von QT 2.3.0 aber gar nicht notwendig ist, werde ich das Tool heute abend auch testen. Besonders die Möglichkeit mit Kantenglättung und Anisotropischer Filterung zu experimentieren interessiert mich.

mfG Malawi

Los_Andros
07.11.02, 08:10
Frage:

Ich habe eine Geforce 2MX und habe gestern mein System sagen wir mal, :ugly: :ugly: :ugly:

Diese Sachen wie Mausschatten und Kantenglättung, gibt es dabei etwas zu beachten (oder kann meine KArte das einfach nicht!)

Kentar
07.11.02, 08:48
tja, ich muss leider feststellen, das ich jedesmal, wenn ich dein Programm verwende, den X-server nicht mehr starten kann. Scheinbar mag er irgendwelche Einstellungen nicht.

Ich habe bei den Einstellungen eigentlich nichts geändert, außer daß ich die Twinview eigenschaft aktiviert und auf clone gestellt habe. Danach noch die Meta-Modi (wie von dir Beschrieben ( Danke dafür :) )) Bei 1024*768 auf 800*600@1024*768 gestellt, und abgespeichert. Danach ist wie gesagt Sense.
Bei manuellem StartX behauptet er, daß zwar Screens gefunden werden, aber keiner korrekt eingerichtet ist. :confused:

Ygriega
07.11.02, 16:54
@Los_Andros: Mhmm, das Proggi ist eigentlich so geschrieben, dass es für die erkannte Grafikkarte genau die Optionen anzeigt, die die Karte unterstützt. Unabhängig davon kann ich dir sagen, dass der Mausschatten bei dir funktionieren muss, genauso wie Kantenglättung. Hat du vielleicht noch TwinView aktiviert? Da gibts nämlich noch einige Fallstricke, v.a. wenn du noch die alte 0.0.3 verwendest. Dann unbedingt die alte XF86Config (die vor dem Einsatz von YanC) wieder verwenden und die 0.0.4 installieren. Außerdem wäre ne genaue Beschribung des Problems sehr nützlich. Kannst mir ja auch die von YanC erstellte XF86Config und die zugehörige Logdatei (falls noch vorhanden) -> /var/log/XFree86.0.log mal per E-Mail (ygriega@web.de) schicken.

@Kentar: Also für dieses Verhalten könnte es mehrere Erklärungen geben.

1. Du verwendest noch die 0.0.3. Dann unbedingt die alte XF86Config (die vor dem Einsatz von YanC) wieder verwenden und die 0.0.4 installieren.

2. In deiner XF86Config ist sonst keine Konfiguration für die Auflösung 1024x768 vorhanden. Dann bitte die MetaModes für deine Standardauflösung konfigurieren.

3. Du hast falsche Angaben zu den Horizontal- und Vertikalfrequenzen des 2. Monitors oder deiner Glotze gemacht. Für einen Fernseher wären das beispielsweise 30 - 50 kHz bei den Horizontal- und 60 - 60 Hz (ja bitte zweimal das gleich reinschreiben) bei den Vertikalfrequenzen. Wenn du einen Fernseher konfigurieren willst, unbedingt die TV-Norm noch auf PAL-B stellen.

4. Du hast in den Einstellungen das Häkchen vor "Wert für den zweiten Monitor" gesetzt und bei "Zweiter Monitor ist ein" "Fernseher" angewählt. Dann ist es möglich, daß der XServer aus dem Tritt kommt und die Ausgabe auf den Fernseher beschränkt (war bei mir mal so und ich hab tagelang gerätselt, wo der Fehler liegt...) Dann die XF86Config manuell öffnen (in nem Editor, der als root gestartet wurde) und die Zeile "ConnectedMonitor" entweder auskommentieren (mit nem # vor der Zeile) oder komplett löschen.

Wenn das alles nix bringt, die /var/log/XFree86.0.log und die XF86Config mir per E-Mail (ygriega@web.de) zuschicken.

Los_Andros
07.11.02, 18:24
@Ygriega
Also das mit dem Absturz war wohl irgendwas anderes, aber ich habe das Problem, dass yanc zwar die XF86config schreibt, aber irgendwie das System die alten Einstellungen wieder hernimmt. Das ist wohl der entsprechende Teil in der XF86Config.
Ich merk das vor allem daran, dass das NVIDIA Logo angezeigt wird und sich auch sonst nix ändert (kein Mausschatten oder sonstige Veränderungen)



Section "Device"
BoardName "GeForce-2"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[1]"
Screen 0
VendorName "Nvidia"
Option "NoLogo" "1"
Option "CursorShadow" "1"
Option "CursorShadowAlpha" "101"
Option "CursorShadowXOffset" "7"
Option "CursorShadowYOffset" "7"
Option "TVOutFormat" "SVIDIEO"
Option "TVStandard" "PAL-B"
Option "ConnectedMonitor" "TV"
Option "NvAGP" "3"
Option "DigitalVibrance" "3"
EndSection
art des X-Servers

Ygriega
07.11.02, 18:40
Sehr, sehr merkwürdig.

Schick mir dann doch bitte deine XF86Config (komplett) und deine /var/log/XFree86.0.log.

Kann es sein, dass du mehrere Sections namens "Device" hast?

Los_Andros
08.11.02, 08:10
heut Abend dann, muss noch arbeiten ;-)

Ygriega
08.11.02, 13:45
Geht klar, ich bin bloß bis voraussichtlich Sonntag Mittag nicht verfügbar. :( Also bitte dann etwas Geduld...

Los_Andros
08.11.02, 14:18
kein Problem ;-)

kraut
08.11.02, 20:11
@ Ygriega : Was hast du denn gegen übertakten? Wenn man das gut und halbwegs vernünftig macht kann das ne Menge bringen und mir ist noch nie etwas dabei kaputt gegangen. Ich habe mein Mainboard und die Grafikkarte umgelötet (damit sie mehr Spannung bekommen) und die Laufen supergut so. Da ich oft neue Games spiele und ziemlich viele Sachen mit dem computer mache, die viel Power benötigen finde ich das nur o.k.. Gerade bei NVIDIA Karten bietet sich das praktisch an finde ich. Mein Chip z.B. läuft problemlos mit 75 Mhz Mehr als der Standarttakt. Bei gears ist das eine Verbesserung von über 1000 . Das ist doch o.k., oder ?

Ulli Ivens
08.11.02, 20:29
@ Kraut

DU weisst ja auch was du tust (nehme ich an :) ). Der DAU der dann aber im Programm sieht wie einfach er doch seine Kiste übertakten kann und sich dann überhaupt keine Gedanken darüber macht schiesst sich seine Graka oder schlimmer noch sein Mainboard. Daher hätte ich (als Entwickler, auf den das ganze dann wieder zurückkommt) gegen sowas auch Bedenken.

kraut
08.11.02, 20:47
O.k. Ulli , da stimme ich dir zu. Allerdings denke ich, dass bei dieser Option dann auch ganz klar und deutlich stehen sollte dass man sich die ganze Hardware damit schrotten kann.
Wenn man da vielleicht bevor man in das übertakten Info-Feld kommt nen Popup mit einer Warnung macht dann denke ich dass jeder Bescheid weiss. Wer dann noch Mist Baut ist es meiner Ansicht nach selber Schuld. Es gibt gerade unter Linux viele Sachen , mit denen man sich sehr schnell sein System abschiessen kann oder die Hardware kaputt machen kann. Das fängt schon bei den X-Servereinstellungen an.
Das führt dann dazu dass wenn man das so sieht man eigendlich gar nicht mehr viel einstellen dürfte und das wollen wir doch alle nicht, oder?? ich denke gerade das schöne an Linux ist , dass man sich alles selber so bauen kann wie man will ;)


Gruß
Kraut

malawi
09.11.02, 13:29
Ich komme mit dem Tool nicht klar. Wenn ich es als Benutzer starte kann ich die XF86Config nicht ändern. Versuche ich es als root in einem laufenden KDE zu starten kommt folgende Fehlermeldung:

root@malawi yanc # ./yanc
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

yanc: cannot connect to X server :0.0

Was also tun?

mfG Malawi

Kentar
09.11.02, 21:20
du solltest dich direkt als root einloggen. Mit su klappt das bei mir auch nicht.

micha
09.11.02, 21:31
Original geschrieben von Kentar
du solltest dich direkt als root einloggen.

Nicht nötig ;)
Wenn Du KDE benutzt, kannst Du statt su kdesu nehmen, ansonsten musst Du zuerst root den Zugriff auf Deinen XServer erlauben, z.B. per xhost.

Gruß micha

malawi
09.11.02, 23:19
Ich benutze KDE.

Wenn ich yanc mit kdesu aufrufe kommt die Passwortabfrage, und nach Eingabe des Passwortes beendet sich yanc wieder. Auf der Konsole steht:

fcntl: Ungültiger Dateideskriptor

Damit kann ich nichts anfangen. Wie xhost funktioniert weiß ich auch nicht, das werde ich morgen versuchen rauszufinden.

mfG Malawi

sepp2k
09.11.02, 23:39
Es geht auch ganz einfach:
Statt su sux verwenden
Und man sollte sich niemals graphisch als root einloggen (mein GDM2 is sogar so eingestellt, dass er root als User nicht akzeptiert)

RapidMax
10.11.02, 00:05
Hmm, was mach ich falsch? Wenn ich das Tool start kann ich nur das Startlogo und den Agp-Treiber ändern, alles andere ist grau hinterlegt.
System: SuSE8.1/Elsa ErazorII(TNT)
hab mal versuchsweise eine XF86Config-4 angelegt - kein Erfolg.
Müssen die zu ändernden Funktionen bereits in der XF86Config eingetragen sein'

Gruss Andy

Ygriega
10.11.02, 18:00
Hallo Andy,


Original geschrieben von RapidMax
Hmm, was mach ich falsch? Wenn ich das Tool start kann ich nur das Startlogo und den Agp-Treiber ändern, alles andere ist grau hinterlegt.
System: SuSE8.1/Elsa ErazorII(TNT)
hab mal versuchsweise eine XF86Config-4 angelegt - kein Erfolg.
Müssen die zu ändernden Funktionen bereits in der XF86Config eingetragen sein'

du machst überhaupt nichts falsch. Die zu ändernden Funktionen müssen auch nicht schon in der XF86Config eingetragen sein.

Das Problem bei Dir ist deine schon leicht angegraute Grafikkarte. Mit dem TNT-Chipsatz ist halt weder ein Mausschatten, das Digital Vibrance Control, Kantenglättung, anisotropische Filterung noch TwinView mit dem nVidia-Linux-Treiber möglich.
Folglich habe ich YanC so geschrieben, dass es die Funktionen, die der erkannte Chipsatz nicht unterstützt schon mal gar nicht zum Ändern angeboten werden (-> grau hinterlegt bzw. deaktiviert werden). Andernfalls würde YanC ja falsche Hoffnungen wecken...:rolleyes:

Wenn du also die nicht verfügbaren Features haben willst, wäre mein Tipp, ne neue Grafikkarte zu kaufen.