PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1869 (DOS-Spiel)



ThorstenHirsch
05.11.02, 17:10
Servus!

Hat jemand das Spiel 1869 von Max Design unter Linux MIT SOUND zum laufen bekommen?
Mit dosemu funktioniert's zwar (die Version, die bei Mdk 9.0 dabei ist), leider aber ohne Sound.
Bei mir läuft alsa0.9 mit oss-Emulation auf Mandrake 9.0.

Gruß,
Thorsten

sebbel
19.11.02, 11:41
hast Du schon mal gekuckt ob in der Konfigdatei von Dosemu die Sound-Optionen aktiviert sind (bei mir lag es daran als ich nen kleines Freeware-Spiel starten wollte)

ThorstenHirsch
16.01.04, 10:45
Klar, hab ich. aber es funktioniert trotzdem nich. ich werd wohl nochmal irgendwann nen Versuch mit dosbochs (oder wie der heißt) starten.

kingron
16.01.04, 14:59
wow des würd ich auch gerne mal testen, link -> pn?
please! ;)

Deathcrow
16.01.04, 15:26
versuchts auf jedenfall mal mit Dosbox ( http://dosbox.sf.net ), is soweit ich weiss viel besser als Dosemu. Hab damit zumindest bisher fast jedes Dosspiel mit Sound zum laufen bekommen.

sebbel
16.01.04, 19:18
hast Du auch Siedler II hinbekommen !? ... ich wüsste so gerne, wie ich es zum laufen bekomme.

christopher
16.01.04, 20:20
1869 läuft mit UAE ohne probleme, afaik war die amigaversion auch besser....
bei BTTR kann mans runterladen...

ThorstenHirsch
16.01.04, 21:36
JAAAAAAA WIE GEIL!!!!!!!!

DosBox RuLeZ ja sowas von! Saugut! Besonders das mounten find ich stark - ja, meine Original 3,5"-Disketten funktionieren noch und aus meinen Boxen dröhnt gerade der obergeile Soundtrack!!!!!

Das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen!

Deathcrow
17.01.04, 01:52
@sebbel: lustig dass du das ansprichst. bin greade zurück von einem langen siedler II spiele abend mit meinem kumpel :D saugeil das spiel
leider hab ich es nicht unter Dosbox zum laufen bekommen, stürzt immer mit so einer schönene kryptischen fehlermeldung ab, wenn man im menü ein spiel startet? das problem hatte ich nämlich auch! Ich denke mal da kann man nur immer regelmäßig die CVS checken und schauen ob es geht, die jungs sind da echt aktiv bei dosbox und es ändert sich laufend was...
...aber hab ja jetzt extra ne alte kiste mit Dos drauf fast nur zum Siedlern eingerichtet, funktioniert supi.
Hast du schonmal versucht unter VMware DOS zu installieren und von da dann Siedler? das könnte doch vielleicht funzen, hab da aber keine ahnung *g*

@thorsten: ja, dosbox ist echt super, es hält auf jedenfall was es verspricht, weil sogar secure-mode spiele einigermaßen akzeptabel laufen. Und es gibt wirklich nur wenige spiele wie Siedler II die nicht unter dosbox laufen. In fact war Siedler2 sogar das einzige (wenn ich mich jetzt richtig zurückerinnere), das nicht laufen wollte.

ThorstenHirsch
17.01.04, 12:39
secure-mode
Du meinst den protected mode ;)

Aber wenn Dosbox wirklich so gut ist, dann werd ich mal noch die ganzen Klassiker wie Larry, Space Quest, 688 Attack Sub, Rüsselsheim und Stellar7 installieren :)

sepp2k
17.01.04, 13:17
Also mit dosemu läuft Siedler2 relativ problemlos, falls es jemanden interressiert

Deathcrow
17.01.04, 13:32
@thorsten: *lach* ja , secure is ja auch fast dasselbe wie protected :D
war dann doch bisschen ermüdet gestern *g*

@sepp2k: muss zugeben, dass ich dosemu nie sooo ausführlich getestet habe, aber dosbox kann halt wirklich verdammt viel, weiss nicht ob da dosemu rankommt... aber gut zu wissen dass siedler da läuft, werd ich mal testen

sebbel
17.01.04, 15:07
Original geschrieben von sepp2k
Also mit dosemu läuft Siedler2 relativ problemlos, falls es jemanden interressiert

was heißt das relativ !?

sepp2k
17.01.04, 15:28
Original geschrieben von sebbel
was heißt das relativ !?
Man muss 'ne Datei irgendwohin und her kopieren, damit das Soundkarten-Config-Tool funktioniert. Steht im Dosemu-Howto von holarse

sebbel
17.01.04, 16:21
juhu ... es funkioniert... nur noch eine kleine Frage bzw. Problem : Der sound hängt immer etwas der Aktion hinterher .. kann man das noch ändern !? Googlen half leider nicht weiter, deshalb hoffe ich auf noch einen letzten guten Tipp von Dir :)

Gruß

Sebastian

sepp2k
17.01.04, 19:47
Original geschrieben von sebbel
Der sound hängt immer etwas der Aktion hinterher
Bei mir nicht, oder ich bin zu taub, das zu hören. Also kann ich dir bei deinem Problem wohl leider nicht helfen


Gruß
Sebastian
dito