PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



virtualnik
05.11.02, 15:23
Hallo!

Ich will auf Mandrake 9.0 einen Mailserver installieren.
Habe mich mal mit dem Postfix herumgespielt (ist das so ein Mailserver, oder hab ich da was falsch verstanden?). Jedenfalls gibts schon mailboxes und man kann emails senden, nur:
1) Emails senden benötigt keine Identifiezierung vom Client aus, man kann also ohne Username/Passwort von Outlook etc emails senden. Das will ich natürlich nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich so eine Authentifizierung auch beim Senden erzwingen kann?
2) Es ist pop eingestellt, aber man kann keine emails abrufen, also nicht mal auf die mailbox zugreifen. Versucht man das mit irgendeinem Emailprogramm (pop3), kommt sofort die Fehlermeldung dass der (mail)Server die Verbindung abgebrochen hat. In der Firewall hab ich ports 110 und 25 freigegeben.

Falls irgendwelche Config dateien oder so gebraucht werden, bitte sagen.
Oder ist dieses postfix gar nicht sinnvoll und sollte ich da auf qmail oder was man da so benutzt in der Regel umstellen? (ich habe keine Ahnung von Mailservern unter Linux).

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus
Niki

MrIch
05.11.02, 15:31
also ich hoffe, du weißst das es mit einem mailserver wie postfix noch nicht getan ist... denn du willst ja nicht nur mails versenden, sondern sie auch bequem per po3 oder imap emfangen / lesen können, oder?

virtualnik
05.11.02, 15:34
ja, man soll über den server sowohl emails senden (auf userbasis) als auch emails "runterladen" können, also ein pop3/imap und ein smtp server soll das sein. Geht das mit postfix allein nicht?

Bye
Niki

rlub
10.11.02, 13:51
Ich weiß nicht, ob du schon Antworten hast, da deine Frage ja schon ein paar Tage her ist.
Bei Mandrake ist das Paket 'IMAP' dabei. Es stellt einen POP3- und IMAP-Server zur Verfügung.
Ohne weitere Konfiguration ist zumindest der POP3-Server sofort lauffähig. D.h. du kannst mit irgendeinem Emailprogramm deine Mails über POP3 abholen.

Ralf

sunshineman2002
10.11.02, 18:32
kuck mal da nach http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=52900