PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Chmod geht als einziges nicht



verve
05.11.02, 13:15
Hallo liebe linuxforen.de-User,

ich brauche dringend Hilfe! Also ich habe einen ftp-Server. Der Rechner hat Linux SuSE 7.3 drauf!
Auf meinen Server connecten jetzt User und wollen ihre Dateien auf meinen Server tun! Es funktiniert auch alles wunderbar: Uploaden, Überschreiben, etc. ....
Nur eine Sache funktiniert nicht: CHMODDEN! Es kommt immer der Fehler: 550 forbidden filename!
Woran könnte das liegen? Dies ist sehr komisch, da früher, als ich den Server aufgebaut habe und Linux installiert habe, das Chmodden und alles andere ging und da hatte ich nur die Default-Einstellungen für ftp! Jetzt geht das nicht mit den default-Einstellungen. Ich hab Linux jetzt neu installiert und hatte somit wieder die default-einstellungen für ftp vorliegen! So dachte ich mir dass es jetzt funktionieren muss, da es ja am Anfang auch mit diesen Einstellungen funktioniert hatte. DOch siehe da, ich kann nicht mal UPLOADEN! Um Aktionen wieder ausführen zu können, musste ich erstmal die proftpd.conf von jemand anders nehmen, damit ich überhaupt auf ftp etwas ausführen konnte! Doch der Proftpd-Server scheint verrückt zu spielen! Gleich nachdem ich Linux neuinstalliert hatte und ich die proftpd.conf von jemand anders übernommen hatte, ging erstmal alles, auch konnte ich alle files chmodden! Doch jetzt geht das chmodden nicht mehr! Dieses Problem hab ich schon etwas länger! Manchmal kann man auch nur einige files chmodden (nur html), manchmal garkeine!
Mittlerweile denke ich das da ein Hacker dran ist oder dass mein Router/Leitung was damit zu tun haben! Einen anderen Ansatz hab ich wirklich nicht mehr!
Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr nur einen Vorschlag/Vermutung macht!
Danke

greetings

verve

verve
06.11.02, 21:39
Hallo

Vielleicht war es wirklich schwer mit den obigen Informationen den fehler herauszufinden!
Ich hab jetzt allerdings was neues entdeckt:
Ich logge mich über ein ftp-client ein und gehe dort auf den server um die dateien zu chmodden! ich habe gemerkt, dass es bei manchen Dateien geht, bei manchen nicht! Dann hab ich mir die Eigenschaften (-->also properties) der Dateien angesehen und dabei ist mir eins AUFGEFALLEN:

Alle Dateien, die ich chmodden kann, steht

User: 504
Group: users

Diese Dateien KANN ich chmodden!

Die Dateien, die ich NICHT chmodden kann, sehen so aus:

User: 0
Group: 0

Woher kommen diese Einstellungen? Wo kann ich diese verändern? Wie verändere ich sie?
Ich hoffe, einige wissen jetzt was damit anzufangen! Wenn nicht, sagt einfach welche Infos noch fehlen!

greetings

verve

HangLoose
06.11.02, 21:58
Original geschrieben von verve


Die Dateien, die ich NICHT chmodden kann, sehen so aus:

User: 0
Group: 0



ich würde mal tippen, das die root gehören. aber nichts genaues weiß ich nicht ;)

verve
07.11.02, 12:58
Hi

Hat keiner eine Ahnung wo ich das umstellen kann?
Oder woran das jetzt liegt? Wäre schon ziemlich wichtig..

Danke

greetings


verve

virgin
07.11.02, 13:56
Original geschrieben von HangLoose
ich würde mal tippen, das die root gehören. aber nichts genaues weiß ich nicht ;)
Also ich weis im gegensatz zu HangLoose nichts genaues, aber ich wuerd einfach mal darauf tippen, wie schon von HangLoose gesagt, "das die root gehören".

Also koennte man davon ausgehen das du nicht die richtige berächtigung hast wenn du dich auf deinem FTP einloggst.

:ugly: HRHR Manchmal staune ich ueber mich selbst!
Bin aber leider nur kleiner Linux noob und uebernehme keine Haftung fuer die Richtigkeit dieser Aussage.

:D