PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avifile, transcode, dvdrip



Los_Andros
05.11.02, 12:51
Ich habe hier ein SuSE 8.1 Personal System (mit installiertem Gnome2 und KDE)

Ich wollte gerne mal transcode testen (und dann mal dvdrip)

Also hab ich mir alle benötigten Packete gezogen (avifile, fame a52, ......)

Alles kompiliert und installiert, aber leider ging das nicht so einfach, da ie Version von avifile die ich hatte irgendeinen cpp Error zurückgegeben hatte, also hab ich mir das rpm von packman.links2linux.de gezogen.

Nur bringt mir avifile einen Abhängigkeitsfehler: win32codecs nicht installiert!

Aber ich hab sie auf meinem System, sie liegen in /usr/lib/win32
Wie könnte ich dem lieben avifile sagen, dass es da liegt (ich weiss, trotzdem installieren geht, aber dann bekomme ich bei jedem Start von yast2 den Abhängigkeitsfehler angezeigt)!


will ich nun transcode installieren sagt er mir, transcode beötig avifile, aber ich hab avifile einfach mal installiert (--nodeps --force). Warum findet er das nicht???

SuSEconfig und ldconfig helfen auch nix


Was mach ich da falsch

hunter
05.11.02, 13:55
Pack mal die win32 rüber nach /usr/local/lib/win32. Manchmal werden sie dort gesucht.

Transcode musst du selbst compilieren damit das was anständiges wird. Dann sollte er auch Avifile finden und sämtliche Pfade korrekt erkennen.

Los_Andros
06.11.02, 08:48
hapuh,

hat leider nicht geklappt, aber avifile läuft ohne Probleme.
Jetzt habe ich die win32codecs in /usr/lib/win32 und in /usr/local/lib/win32
Äusserst seltsam.

Jetzt wollte ich transcode kompilieren, aber make bricht einfach ab (kotz ab). Den ersten Fehler hatte ich noch gefunden, aber jetzt scheitere ich einfach
libxml2 ist installiert, aber er findet die xml2-config nicht (sollte in /usr/bin liegen)
Hab probiert libxml2 aus den source zu komp8ilieren, das bricht wiederum ab.

Also irgendwo ist da der MEgawurm drin.
Eigentlich wollte ich ja nur DVDRip testen, aber dafür brauch ich kja noch gtk-config, dass ist bei mir aber nicht drauf, obwohl gtk installiert ist. Also komplett gtk neu drüberbügeln!


Oh Mann, ich schmeiss das Ding gleich ausm Fenster

hunter
06.11.02, 10:52
xyz-config ist immer das Devel Paket. Also libxml2-devel (oder so) und libgtk-devel oder gtk-devel oder so was nachinstallieren.

Eventuell kannst du /usr/bin/win32 dann jetzt löschen.

Los_Andros
06.11.02, 11:47
tja, ich hab die devel Packete gesucht, aber für SuSE nichts gefunden ;-(. Dann hab ich probiert einfach alles selber zu kompilieren :ugly: --> viel zu krass, also andere Frage

Gibts irgendwo SuSE (8.1) rpms für gnome 1.4????
Davon bräucht ich ein paar Packete

hunter
07.11.02, 08:38
Wie wärs denn mal deinen Installations CDs ?

Eventuell bringt aber auch eine Suche auf dem FTP Server von SUSE was ans Tageslicht.

Los_Andros
07.11.02, 08:45
tja, hab nur die Personal daheim und da sind die devel Packete nicht dabei! (Wollt mir bisserl Geld sparen, den Rest ´zieh ich mir eh ausm Netz)

Naja, ich werd dann einfach weiter im Netz suchen