PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche Hilfe mit sendmail



15.10.00, 16:57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingo_N:
Wie bekomme ich diese Mails bei bestehender Verbindung zu meinem Mail-Server
im Internet ??
[/quote]

<a href="http://www.linuxforen.de/ubb/Forum4/HTML/000888.html">Thema von vorgestern</A>

zufrieden, Pucki? ;-)

15.10.00, 17:10
Danke für die Antwort,
aber anhand der anderen Beiträge konnte ich mein Problem nicht lösen.

Ich erhalte auch bei fetchmail immer den Fehler:

reading message 1 of 1 (817 octets)
fetchmail: SMTP< 220 server.arbeitsgruppe ESMTP Sendmail 8.10.2/8.10.2/SuSE Linux 8.10.0-0.3; Sun, 15 Oct 2000 17:01:00 +0200
fetchmail: SMTP> EHLO localhost
fetchmail: SMTP< 250-server.arbeitsgruppe Hello [127.0.0.1], pleased to meet you
fetchmail: SMTP< 250-ENHANCEDSTATUSCODES
fetchmail: SMTP< 250-8BITMIME
fetchmail: SMTP< 250-SIZE
fetchmail: SMTP< 250-DSN
fetchmail: SMTP< 250-ONEX
fetchmail: SMTP< 250-XUSR
fetchmail: SMTP< 250 HELP
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<I_N@gmx.de> BODY=8BITMIME SIZE=817
fetchmail: SMTP< 451 4.1.8 <I_N@gmx.de>... Domain of sender address I_N@gmx.de does not resolve
fetchmail: SMTP> RSET
fetchmail: SMTP< 250 2.0.0 Reset state
fetchmail: SMTP error: 250 2.0.0 Reset state

Gibt es auch noch Alternativen zu Sendmail und fetchmail. Unter Windows hat
das ja jeder bessere Proxyserver mit drinn.

Ingo

15.10.00, 18:18
ein paar prinzipielle Tips:
* fetchmail beim testen mit --keep starten, damit die Mails nicht verloren gehen.
* ein "skip" statt "poll" im .fetchmailrc-file hilft, um eben diese Datei toll testen zu können (also ob der Syntax stimmt)

Ansonsten ist qmail schneller/sicherer als sendmail, aber bei suse schwerer zu installieren, wie ich finde, und im Privatgebrauch auch nicht notwendig.

Dein fetchmail scheint die Mails ja schon richtig per pop zu holen, hat aber Probleme beim Weitersenden (zum sendmail-daemon).
Hast du vielleicht ziemlich am Schluß eines .fetchmailrc-Eintrages den "is <name>"-Eintrag vergessen? Oder ist der falsch?
Das kommt mir vor als würde bei dir stehen:
poll mail.gmx.de proto POP3 user I_N@gmx.de pass blub is I_N@gmx.de
Falls du wie gezeigt nach dem "is" eine nichtlokale Mailadresse eingetragen hast, wird es wohl daran liegen.
Weil dein sendmail kein I_N@gmx.de kennt, sondern nur lokale User wie z.B. "root".
Dies solltest du also ändern.

Das Problem, daß Windows-Programme allesamt Nutzerfreundlicher sind und einfacher zu konfigurieren und (entgegen vieler Gerüchte) auch tolle Sachen können die kein Linux-Proggi kann oder das zumindest besser, weiß ich. Aber bei Linux hast Du halt einfach mehr Eingriffsmöglichkeiten...

Sion

PS: Wenn's immer noch nicht geht kannste ja mal deine .fetchmailrc (ohne Paßwort!) hier posten, es gibt genug Könner hier, die dir dann weiterhelfen!

15.10.00, 19:08
Danke für die Antwort,

meine .fetchmailrc

poll pop.gmx.de protocol POP3
user "I_N@gmx.de" password "..." to user
postconnect "sendmail -q"

--habe ich aus einer Anleitung so übernommen. Was aussieht wie meine E-Mail-Adresse ist mein Benutzername bei gmx.

Und noch was: Wenn ein Client versucht eine Mail nach draußen zu senden landet sie schön in /var/spool/mqueue. Sendmail kann sie aber dann nicht nach draußen befördern. Ich erhalte in etwa den gleichen Fehler:
"Domain of sender address I_N@gmx.de does not resolve"

Ingo

15.10.00, 20:08
Hallo noch mal,

mitlerweile habe ich einen Fehler in der Datei .fetchmailrc gefunden. Protokoll ist natürlich SMTP und als Mailserver habe ich einen Anderen genommen.

Eine Frage noch mal??

Ich kann alle Mails jetzt versenden, außer die die bei gmx liegen. Da erhalte ich immer:

user@server:~ > echo testabend3 | /usr/sbin/sendmail S.Niclaus@gmx.de
user@server:~ > /usr/sbin/sendmail -q
S.Niclaus@gmx.de... Service unavailable

wie kann das denn sein ????

Ingo

15.10.00, 20:23
Hi Sion,

genial ;-) und macht auch nicht sonderlich viel Arbeit oder ;-)))

Hi Ingo ;-)

arbeite dich mal <a href=http://www.pro-linux.de/work/server/print/mailserver.html#3. target="_blank"> hier </a> durch ;-).

eventuell auch die Punkte vorher abarbeiten (testen)

[Dieser Beitrag wurde von pucki am 15. Oktober 2000 editiert.]

16.10.00, 00:56
Hi, ich brauche mal wieder Hilfe.

Ich versuche einen Mail-Server mit sendmail aufzubauen. Mit dem Befehl sendmail
kann ich local im Netz E-Mails verschicken. Besteht keine Verbindung ins
Internet werden alle Mails die nach draußen sollen in /var/spool/mqueue
abgelegt.
Wie bekomme ich diese Mails bei bestehender Verbindung zu meinem Mail-Server
im Internet ??

Ein anderes Problem haben die Windows-Kisten. Ich kann mit einem E-Mail-Client
die Mails vom Linux-Server hohlen aber keine verschicken, weder local noch ins
Internet. Gibt es da einen Trick?

wäre schön wenn mir einer mal einen Hinweis geben könnte wie ich weiter
verfahren kann

Ingo

16.10.00, 20:24
Sorry - Sion und Pucki,
aber ich habe mit jemanden gesprochen der Linux besser kennt als ich und der sagte, das es mit gmx speziell manche Probleme gibt.

Ich habe das mit dem Mail-Server aus Zeitgründen verworfen und lasse den Linux-Server direkt rooten.
Geht auch...

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Ingo