PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS & automounter?



oafish
05.11.02, 12:44
Hallo,
gibt es wie unter AIX auch unter Linux eine Art automounter? Der NFS-Daemon wird nur auf Anfrage gestartet.

Danke und Grüßle
oafish

habbom
05.11.02, 21:38
Hi oafish,

hast Du denn den nfs-client installiert ?
Ansonsten brauchst Du nur das zu mountende Verzeichnis in die fstab eintragen
z.B. server:/quelle /mountpoint nfs ro,auto,user,exec 0 0

..wenn Du das meinst

Gruß
Michael

oafish
06.11.02, 08:31
Hallo,
danke für die Antwort. Bei dem von dir beschriebene Vorgang läuft der NFS-Daemon ständig. Unter AIX gibt es die Möglichkeit den Daemon des NFS-Servers nur auf anfrage zu starten. Außerdem wird nach einer bestimmten Zeitspange der Inaktivität das FS wieder ausgehängt.

Gruß
oafish

pibi
06.11.02, 13:53
@oafish:

Leider hast Du nicht geschrieben, welche Linux-Distribution Du einsetzt. Aber eigentlich sollten alle Linux-Distributionen ein solches Feature bieten.

Hier bei mir (SuSI 7.3) lasse ich alles vom Automounter "verwalten", laueft problemlos und zuverlaessig, seien es nun die User-Home-Directories, lokale CD- oder Floppy-Drives oder irgendwelche Programm-Directories.

Installation bei SuSI: yast, Serie "n", Paket "autofs".

Gruss Pit.

oafish
06.11.02, 17:14
Hallo,
autofs heißt das also :)
Damit kann ich jetzt arbeiten ;)

Danke dir für die prompte Hilfe
oafish

habbom
06.11.02, 18:55
Original geschrieben von oafish
Hallo,
danke für die Antwort. Bei dem von dir beschriebene Vorgang läuft der NFS-Daemon ständig. Unter AIX gibt es die Möglichkeit den Daemon des NFS-Servers nur auf anfrage zu starten. Außerdem wird nach einer bestimmten Zeitspange der Inaktivität das FS wieder ausgehängt.

Gruß
oafish

Hi,
stimmt, bei mir läuft der NFS-Server immer. AIX kenne ich nicht, warum sollte denn der Server erst beim Aufruf gestartet werden?
Bei mir läuft es auf meinem Suse7.3 Server, am Client kannst Du natürlich noauto eintragen, dann wird die Verbindung zum Server manuell aufgebaut. In den man-pages "man nfs" stehen die Beispiele.
Nfs nicht Distributionsabhängig, nur die Startsripte müssen an der richtigen stelle stehen und diese werden bei der Installation automatisch gesetzt.

Einhängen und automatisch aushängen müßte per Script zu erledigen sein, da bin ich aber überfragt.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Michael