PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Dateien unter Linux



tloehr
05.11.02, 10:15
Hallo,

ich habe das Problem, das unter Linux die offenen Dateien von mehreren Benutzern gleichzeitig zum schreiben geöffnet werden können.

Also ich habe hier einen Rechner unter SuSE8.1 (2.4.19). Da liegt irgendeine Datei drauf (in diesem Fall eine OpenOffice Datei). Dieses Verzeichnis wird via NFS freigegeben. Wenn zwei Linux Clients diese Datei gleichzeitig öffnen, kann sie jeder verändern und der, der zuletzt speichert gewinnt.

Das gleiche gilt auch wenn ich zwei parallele X-Sessions auf derselben Maschine aufmache und lokal dieselbe Datei zweimal öffne. Am NFS alleine kann es also nicht liegen.

Nun bin ich ein langjähriger Novell und Windows NT Admin und war hier etwas verwundert. In meiner alten Welt war das nie eine Frage. Ist eine Datei offen, dann ist sie offen und alle anderen können nur lesen. Die einzige Ausnahme waren z.B. Texteditoren, die eine Datei nur einlasen und diese anschließend direkt wieder geschlossen hatten.

Ist das eine Besonderheit in Unix über die ich hier gestolpert bin ? Muß man das OpenOffice irgendwie einstellen, daß es die Dateien exklusiv öffnet. Ich habe in der Konfig nichts passendes gefunden.

Gruß, Torsten...

MrIch
05.11.02, 10:42
also OpenOffice hat IMHO die Funktion nicht eingeabut die Datei mit einer Art Lock bei der Bearbeitung zu versehen, dass wurde hier im Forum schonmal erwähnt glaube ich!

marcdevil
05.11.02, 10:48
falsch

# SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1
# export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING
#

so stehts in dem Script "soffice" zu finden unter /usr/local/openoffice.org/program/soffice
und es klappt, nur nicht bei allen NFS Typen

MrIch
05.11.02, 10:53
ok das habe ich so nicht gewusst, ich dachte es wäre nicht möglich... gut zu wissen das man es in dem Script einstellen kann!

tloehr
06.11.02, 08:40
Erstmal danke für den Tip. Leider scheint das Problem in OpenOffice doch etwas schwerwiegender zu sein.
Wenn ich diese Optionen setze, dann startet OpenOffice gar nicht mehr. Das liegt daran, daß die HomeDirs über NFS gemountet sind.
Starte ich OpenOffice mit einem lokalen HomeDir, dann kann ich trotzdem keine Datei von einem NFS gemounteten Verzeichnis öffnen.
Weiß jemand, ob das bei StarOffice 6.0 besser funktioniert ?

Gruß, Torsten...

Jasper
06.11.02, 09:15
Original geschrieben von tloehr
Erstmal danke für den Tip. Leider scheint das Problem in OpenOffice doch etwas schwerwiegender zu sein.
Wenn ich diese Optionen setze, dann startet OpenOffice gar nicht mehr. Das liegt daran, daß die HomeDirs über NFS gemountet sind.
Starte ich OpenOffice mit einem lokalen HomeDir, dann kann ich trotzdem keine Datei von einem NFS gemounteten Verzeichnis öffnen.
Weiß jemand, ob das bei StarOffice 6.0 besser funktioniert ?


bist du dir sicher, dass bei deinem NFS das filelocking richtig funktioniert? lock-daemons gestartet, meldungen in den logfiles?

-j

tloehr
08.11.02, 06:49
Ja, die LockDaemons laufen alle. Ist eine Standard SUSE8.1 Installation. Ich habe mittlerweile noch mehr Meldungen gefunden, die ebenfalls dieses Problem beschreiben.

Angeblich soll es in der nächsten Version von OO behoben sein. Warten wir mal ab.

Gruß, Torsten...