PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmcd



mamuepa
05.11.02, 01:19
Hallo!
Warum behält der CD-Spieler xmcd die Einstellungen nicht? Wenn ich den xmcd
aufrufe, fragt er mich beim ersten Mal nach den Einstellungen, die er dann
in der Datei /usr/lib/X11/xmcd/config/scd0 speichert. Nach der Speicherung
startet er den Player und die CD wird abgespielt. So weit, so gut.
Wenn ich das nächste Mal xmcd starte, geht das Spiel von vorne los, er fragt
noch mal die gleichen Sachen ab. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Oder wie kriege ich die vielen anderen CD-Abspieler zum Laufen? Es kommt immer nur die Meldung, dass keine CD drin ist.
SuSE 8.0, KDE 3.0.0
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Martin

hunter
06.11.02, 08:04
/usr/lib/X11/xmcd/config/scd0 ?

Das glaube ich nicht ! Dieser Bereich kann nur von Root verändert werden. Ein User kann da überhaupt nichts schreiben.

Entweder man muss einmal als Root starten und die Grundconfig für alle User einstellen und das wird dann da gespeichert. Oder man startet als User und die jeweilige Config des Users wird dann in $HOME/.xmcd gespeichert.

mamuepa
06.11.02, 18:00
Hi!
Ich kann das Teil ja garnicht als User über das Startmenü von KDE starten. Wenn ich es starte, wird nach
dem Root-Passwort verlangt, und dann schreibt er die Konfiguration in besagte
Datei. Wenn ich ihn dann das nächste Mal starten will, geht das Frage und Antwort
spiel von vorne los. Wie kann ich denn als Linux-Newbie die Konfig für alle User
gültig machen? Geht das mit chown?? oder so ähnlich?
Gruß Martin

hunter
06.11.02, 18:05
Das kann doch nur Müll sein !!! So funktioniert kein vernünftiges Programm unter Linux. Benutze lieber ein anderes. XMMS ist da so ziemlich eins der besten. Gibt aber auch noch mehr.

mamuepa
09.11.02, 15:17
Hi!
Ich würde gerne den xmms nehmen, nur kriege ich es nicht hin, dass er CD's
abspielt. Alle anderen Sounddateien sind kein Problem, aber CD's erkennt er
bis jetzt einfach nicht. Wie kann ich das ändern?
Gruß Martin

hunter
09.11.02, 19:31
Wechsel einfach in das Verzeichnis in dem die CD normalerweise gemounted wird. Dann kannst du einen oder auch alle Files auswählen und abspielen.

Wichtig ist das alles richtig eingestellt ist. Eine Daten CD müsste zu mounten sein.

HackThor
09.11.02, 22:54
Als Ergänzung zu dem was hunter schrieb:

Wenn das nix bringt (Verzeichnis bleibt leer) schau mal unter "Preferences" bei den "Auid-IO-Plugins" nach. Wenn du den "CD Audio Player" markierst und dann auf "Configure" drückst geht ein Fenster mit nem Menü auf ein dem du dein CD-ROM-Device und das Verzeichnis für den XMMS eintragen kannst. Wenn du dann in das da eingegebene Verzeichis wechselst bekommst du eine Liste mit allen Audio-Tracks der CD.

ciao

Michael