PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache... startproblem



Giani_Newbie
05.11.02, 00:15
Erstmals emtschuldige ich mich für die banale Frage.

Ich habe SuSE 8.0 Pro installiert und möchte apache laufen lassen. Ich habe mit Yast2 das apache-Web-Server- Paket installiert.

Wer kann mir kurz und bündig beschreiben was ich machen muss, um diesen zum laufen zu bringen?


Ich habe bei SuSE keine brauchbare anleitung gefunden. Ich habe unter anderem auch eine Apach-Dokumentation mit Yast2 installiert, habe aber keine Ahnung wo diese zu finden ist... :-((

wer kann mir rasch weiterhelfen?

Vielen Dank und gute Nacht!

Gruss

Giani

corresponder
05.11.02, 01:01
hi,

tud mir leid....apache kurz und bündig gibts von mir nicht...
mein tipp:

vergess yast, lese:


http://www.baach.de/


und das forum....

sorry

(kannst das auch mit rpm packeten machen aber lesen solltest du so oder so...)



:cool:

Jinto
05.11.02, 01:32
aarrggghhhh. Was soll eigentlich dieses (IMHO) sinnlose yast(2) bashing?

Für alle die sich wohler fühlen, wenn sie auf der Kommandozeile etwas machen: das gibts auch mit yast.


@Giani_Newbie
Wirf bitte einen Blick ins Handbuch.
Nachtrag (hab ich beim schreiben vergessen, corresponder hat mich daran erinnert):
Nachdem du jetzt den Apache installiert hast, führ das Online update aus.

corresponder
05.11.02, 02:33
da geht es nicht um den yast...mir doch egal, was der macht, nur sinn hat es nicht, wenn mensch nen apache aufsetzt.....
oder willst du ihm später erklären, warum sein server gehackt ist ?

ohne lesen nix gewesen...

Jinto
05.11.02, 03:00
@corresponder

Was hat das ganze mit yast zu tun?

wenn es dir um das "gehackt" werden geht: dazu steht _nichts_ in diesem Bach Tutorial.

Zudem enthält in dieses Baach Tutorial nichts (von der Zertifikatserstellung abgesehen), dass nicht auch mit ein paar klicks in yast erledigt wäre (nämlich die Installation des Apachen und php).

Just my2cents

corresponder
05.11.02, 11:46
mir kann es nur recht sein....
wäre ja doof, wenn alle admins wären....

:D

@Jinto
ausserdem brauchst du dich nicht so hochzufahren....immer locker bleiben...
ich wollte dem menschen nur vermitteln, dass mehr als 3 klicks im yast nötig sind um einen vollständigen apache sicher zu konfigurieren.....

:cool:

keiner_1
05.11.02, 11:54
@corresponder

>dass mehr als 3 klicks im yast nötig sind um einen vollständigen apache sicher zu konfigurieren.....

da hast du völlig recht! aber leider erweckt Windows und Linux auch immer wie mehr, den Eindruck das man von Inforamtik keine Ahnung haben muss, nur klicken

>ausserdem brauchst du dich nicht so hochzufahren....immer locker bleiben...
anstelle zu "motzen" könntes du Giani helfen und zeigen wie man die Configs anpasst

>wäre ja doof, wenn alle admins wären....
vielleicht will er das auch mal werden, also helfen wir ihm

yust my 2 cents

greetz
adme

corresponder
05.11.02, 12:03
hi,

@adme

hast ja recht, vielleicht sollte ich mich nicht hochfahren - aber es häufen sich die server im netz, die selbst unter linux nicht sicher konfiguriert sind und es gehört halt mehr dazu als nur klicken...soviel dazu...

@ Giani_Newbie

grundsätzlich wollte ich dir, Giani_Newbie, nur nahelegen, mal deutsch (oder auch englische) texte zum thema zu lesen, wobei die baach seite ein einstieg sein kann....
wenn dann fehler auftauchen, kann mensch die ja hier posten...und da helf ich dann gern...

hilfen:

www.apache.org
www.php.net
www.mysql.com

@Jinto

vergess meine posts.....:cool:

keiner_1
05.11.02, 12:37
hi,

also das soll dich doch nicht stören wenn viele Leute unsichere Server ins Netz stellen so kann du mal als Security Consultant sehr viel Kohle verdienen!! :cool:

weisst du die verbreitung von Linux hilft uns allen darum sollten wir freundlich zu Noobs sein

greetz
adme

BTW: ich bin auch nicht immer

Jinto
05.11.02, 13:08
@corresponder
Wart mal ab, bis ich mit´m hochfahren fertig bin :ugly:

Mit dem Lesen geb ich dir aber vollkommen recht :D

corresponder
05.11.02, 17:43
@ adme

naja, ist relativ....
weil, es ist halt keine werbung, wenn jetzt dauern linux kisten gehackt werden....
ich sach nur security auditing lach !

@Jinto

:D